Bluescreen nach Aktivierung von XMP

Ließ nochmals mein Beitrag: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/bluescreen-nach-aktivierung-von-xmp.598103/post-10629790
Denn mehr als was ich da schon angegeben habe kann ich jetzt auch nicht mit beitragen.

Denn wie bereits geschrieben habe ich mir damals komplett neue Arbeitsspeicher kaufen müssen um solch ein Problem in meinem Fall lösen zu können.
Wenn ich mir ein Dualkit neu kaufe sagen wir mal 32gb, sind die Speicher bei den beiden Ram Sticks dann kompatible bzw. haben sie den selben Chip verbaut??
 
Natürlich, denn solche Sets kommen immer aus der gleichen Produktionszeit.
Habe das auch mal mit den Seriennummern verglichen. Bei einem Set war die selbe Seriennummer drauf und bei einem anderem Kit hat sich die letzte Ziffer um +1 unterschieden.
 
Ich dachte diese vorgefertigten bzw. bereits vorhandenen XMP Profile laufen immer
Intel gibt für die CPU nur DDR4-2933 frei (und das auch nur nach Timings, die JEDEC defniert). Alles, was darüber geht, kann, muss aber nicht laufen.

Hiernach wäre das max. DDR4-2933 CL19.

Hast Du denn mal ausgelese, was CPU-Z bei den 4 DIMMs genau anzeigt?

Es sollte ab Werk mit XMP I bei dir laufen, wenn es nicht tut, wäre es ein Rückgabegrund.
Was ist XMP I denn genau? JECEC DDR4-2933 oder was? Mehr muss nicht laufen und es würde mich wundern, wenn ein Ram-Hersteller sowas garantiert (Intel jedenfalls nicht).
 
Intel gibt für die CPU nur DDR4-2933 frei (und das auch nur nach Timings, die JEDEC defniert). Alles, was darüber geht, kann, muss aber nicht laufen.
Das hat aber damit nichts zu tun wenn Arbeitsspeicher miteinander nicht kompatibel sind, denn mit Sicherheit wird er keinerlei Probleme haben jedes Set für sich einzeln ans laufen zu bekommen.

Ich habe auch ein Intel 9900K und bekomme auch vier Riegel zusammen bis 4266 MHz ans laufen. Zuvor hatte ich 16 GB 3000 MHz Speicher eingebaut die fast 3 Jahren gut liefen. Dann kaufte ich mir das gleiche Set nochmals und zusammen mit meinen alten Arbeitsspeicher liefen alle vier Riegel nicht stabil. Meine Arbeitsspeicher die ich bis 4266 MHz hoch Takten kann sind danach als 3600 MHz Speicher gekauft worden. Bei mir sind es sogar nur 2667 MHz und keine 2933 MHz.

In der Regel macht Intel schnelle Speicher gut mit.
 
Was sit XMP I denn genau? JECEC DDR4-2933 oder was? Mehr muss nicht laufen und es würde mich wundern, wenn ein Ram-Hersteller sowas garantiert (Intel jedenfalls nicht).
Hier kannst du nachlesen, was XMP ist.

Es sind von Intel, den MB Herstellern sowie den Speicherherstellern offiziell getestete und unterstützte hinterlegte Profile auf dem Speicher, die den Speicher mit dem spezifizierten XMP Takt betreiben lassen. Die jeweiligen unterstützenden Mainboards und deren Speicher-Kompatibilität findest du mal so ganz nebenbei auf offziellen Herstellerseiten, wie z.B. hier.

Bei AMD gibt es dieselbe Form von Speichertakt Standard schon seit 2012 in derselben Art und Weise durch DOCP oder A-XMP, bei Intel noch länger. Und falls der Speicher unterstützt wird, muss er mit dem angegebener Taktrate laufen.

RMA gibt es nicht ohne Grund, du kannst einen Produkt zurückgeben innerhalb gesetzlicher Rückgabefrist, falls es nicht wie angegeben von Speicher- und MB-Hersteller mit XMP läuft falls der Speicher von dem MB unterstützt wird in der QVL Liste, die man nicht da ausklammern soll. Die beiden Hersteller gibt es nämlich auch noch.

Ich weiss nicht wie du es handhabst, bleibt sicherlich dir überlassen, aber wenn angenommen an einem Mainboard nicht wie angegeben USB 3.2 funktioniert und die Anschlüsse langsamer laufen als angegeben, gebe ich es zurück bzw lasse es vom Hersteller überprüfen. Mit dem Speicher ist es genauso, der genauso Fehler aufweisen kann wie jedes elektronische Produkt.

Deswegen würde ich, falls möglich innerhalb der Rückgabefrist, den Artikel auch umtauschen lassen, was bei anderen schon mehrfach geholfen hat, unter anderem auch IIcarus der ja davon berichtet hat. Es gibt keinen Grund, einen Artikel der nicht gemäß Herstellerspezifikationen funktioniert, nicht umtauschen zu lassen.
 
Das hat aber damit nichts zu tun wenn Arbeitsspeicher miteinander nicht kompatibel sind, denn mit Sicherheit wird er keinerlei Probleme haben jedes Set für sich einzeln ans laufen zu bekommen.
Mag ja sein, passt aber nicht zur Aussage von philelele, und nur darum ging es mir. Niemand garantiert ihm, dass mit seiner CPU/Mainboard-Kombi irgendein Ram mit mehr wie DDR4-2993 JEDEC läuft. Weder mit zwei noch mit 4 DIMMs. Da hilft noch nicht einmal die Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers. Auch der kann nur aussagen, dass mit dem von ihm getesteten CPU und Ram-Kit das OC funkctioniert hat (es also gtrundsätzlich funktionieren kann, wenn alles passt) aber nicht, dass es immer funktionieren muss.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das aktuelle Problem an den beiden Kits und nicht am Spiechercontorller der CPU liegt, ist für mich zwar extrem hoch, aber auch dass kann er nur selber für seine CPU ermitteln. Mit ganz viel Pech laufen dort halt überhaupt keine 4 DIMMs mit 3200 MHz (oder nur mit anderen wie den XMP Settings).
 
Das wird hier aber nicht zutreffen, denn er hat ja bereits 3200 MHz Speicher da die er ja jetzt mit einem neuen Set auf 32 GB aufgerüstet hat. Natürlich kann es sein das vier Speicher nicht laufen, aber so oft trifft dieses auch nicht zu. Bei uns haben wir noch weitere 2 Systeme stehen und wir haben keinerlei Problem mit Intel und Vollbestückung. Mit Unterschiedlichen Speicher muss auch mit einbezogen werden das sich die Speicher untereinander nicht vertragen und das kann sogar auch dann passieren wenn die gleichen Arbeitsspeicher einige Zeit später erneut gekauft werden.

Bei mir hätte ich auch denken können das es an der Vollbestückung liegen würde, weil ich auch von 16 auf 32 GB aufgestockt hatte. Es lang aber daran das sich die selben Speicher die ich mir nachträglich nachgekauft hatte sich die Chips darauf unterschieden haben. Das konnte ich alleine schon daran sehen das meine alten Speicher 2016 noch als Dual Ranked hergestellt wurden und die neuen 2019 als Singel Ranked.
 
Er hat JEDEC PC4-25600U (außer GH gibt etwas falsches an). Und nach seiner Aussage laufen sie ohne XMP, also vermutlich mit dem höchsten in der DIMM-Config abgelegten JEDEC Profil.

Und klar können solche Probleme nicht nur beim Nachkauf passieren, das ist schon seit mind. DDR2 und auch ohne OC (im Bezug auf den Speichercontroller) bekannt. Dafür gibt es im Zweifel das Fernabsatzgesetz, hat aber nichts mit einem Produkmangel eines Hersteller zu tun. Der läge für mich nur vor, wenn die Rams mit JEDEC Spec und 2993 MHz (also wohl CL19, egal, ob single oder dual rank, dazu sagt Intel in der mir bekannten Produktbeschreibung der CPU und damit des Speichercontrollers nichts) nicht laufen würden.

Niemand, auch nicht ASUS mit seiner Kompatibilitätsliste, garantiert ihm, dass mit seiner CPU XMP 3200 CL16 mit zwei oder 4 identischen Modulen laufen muss. Einzig die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch.

Es sind von Intel, den MB Herstellern sowie den Speicherherstellern offiziell getestete und unterstützte hinterlegte Profile auf dem Speicher, die den Speicher mit dem spezifizierten XMP Takt betreiben lassen. Die jeweiligen unterstützenden Mainboards und deren Speicher-Kompatibilität findest du mal so ganz nebenbei auf offziellen Herstellerseiten, wie z.B. hier.
Oha, das dort getestete Ram läuft also mit allen dort für das Board freigegebenen CPUs mit dem jeweiligen XMP Profil? Gut zu wissen, dass ASUS mir neuerdings eine OC Garantie für den Prozessor gibt.

Bei wem kann ich diese OC-Garantie dann geltend machen, wenn mein Pentium Gold G6600 (oder von mir aus auch ein i7-10700K) doch nicht mit dem dort genannte XMP 4800 Speicher @4800 stabil läuft?

Und was soll dann diese Aussage von ASUS "Die Stabilität und Kompatibilität von XMP-Speicherkits, die über den JEDEC-Standard hinaus arbeiten, kann nicht garantiert werden,"? War wohl nichts mit der Garantie, dass die Angaben dort mit jeder CPU funktionieren müssen sondern nur, dass das Board es kann, wenn sonst alles passt.

Die G.Skill Trident Z 3200 sind laut Geizhals PC4-25600U, also noch nicht einmal JEDEC 2993.

Und falls der Speicher unterstützt wird, muss er mit dem angegebener Taktrate laufen.
Genau, daher ist auch bei Intel alles, was über DDR4-2933 hinaus geht, OC. Das knan, muss aber nicht laufen.

Ich weiss nicht wie du es handhabst, bleibt sicherlich dir überlassen, aber wenn angenommen an einem Mainboard nicht wie angegeben USB 3.2 funktioniert und die Anschlüsse langsamer laufen als angegeben, gebe ich es zurück bzw lasse es vom Hersteller überprüfen. Mit dem Speicher ist es genauso, der genauso Fehler aufweisen kann wie jedes elektronische Produkt.
Mir war es halt neu, dass Intel (ASUS wohl mit der oben zitieren Einschränkung nicht) eine Garantie fürs Ram-OC gibt.

Wenn der USB 3.2 Port auf dem Board trotz Zusage kein USB 3.2 kann und ich anderweitig nachweisen kann, dass mein Gerät dies spezifikationskomnform kann, dann ist das ein Produktmangel. Genauso, wenn ich keine 4 DIMMs mit DDR4-2993 (und zwar nach JEDEC Spec, also wohl CL19) nicht zusammen laufen.
 
Danke euch allen schonmal für die vielen Nachrichten. Ich werde das Kit denke ich wie mehrere jetzt hier mir empfohlen haben einfach zurücksenden, da sie ja eindeutig bei mir nicht auf 3200 Mhz laufen. Werde dann demnächst meine jetzigen verkaufen und mir ein 32GB Dualkit holen damit ich hoffentlich Ruhe habe. :rollen:
 
Oha, das dort getestete Ram läuft also mit allen dort für das Board freigegebenen CPUs mit dem jeweiligen XMP Profil? Gut zu wissen, dass ASUS mir neuerdings eine OC Garantie für den Prozessor gibt.
Bei Speicherproblemen den MB Hersteller für einen fehlerhaften Speicher oder miteinander unverträgliche Speicherkonfig verantwortlich machen, klar doch. :)

Wenn der Reifen kaputt für den Wechsel ankommt, ist ja auch VW schuld.

Bei wem kann ich diese OC-Garantie dann geltend machen, wenn mein Pentium Gold G6600 (oder von mir aus auch ein i7-10700K) doch nicht mit dem dort genannte XMP 4800 Speicher @4800 stabil läuft?
Wer hat hier von "Garantien" für OC gesprochen? Intel XMP aber genauso A-XMP oder DOCP geben dir keine Garantien, aber sehr wohl die Tatsache dass der Speicher welcher auf dem jeweiligen MB konfiguriert und getestet wurde vom MB Hersteller mit dem XMP Profil, welches genauso auf dem RAM hinterlegt ist wie JEDEC, läuft.

Dann gibt es noch den Speicherhersteller der seinen RAM mit einer beworbenen Geschwindigkeit sowie einem offziellem XMP Zertifikat anbietet und verkäuft. Und wenn der dann nicht mit der angegebenen Geschwindigkeit läuft, spricht gar nichts dagegen es zurückzuschicken, insbesondere innerhalb der gesetzlichen Rückgabefrist.

Es gibt absolut keinen Grund fehlerhafte oder nicht passende Speicherkits weiterzuverwenden, insbesondere wenn ansonsten XMP auf dem MB von Philele tadellos funktioniert, mit seinem alten Speicher.

Die G.Skill Trident Z 3200 sind laut Geizhals PC4-25600U, also noch nicht einmal JEDEC 2993.
Genauso wie die meisten Speichermodule, laut GN Analyse insbesondere all dem Enthusiastenspeicher, sind für den beworbenen Betrieb mit XMP konzipiert, nicht mit dem JEDEC Takt. Und geben bei der Artikelwerbung auch nicht 2133 MHz an, sondern 3200, oder 3600 et cetera. Was sowohl für Intel wie auch für AMD Anwender zutrifft, die in allermeisten Fällen ihren RAM mit XMP/A-XMP/DOCP einstellen müssen, damit er auch läuft wie angegeben.

Wenn der beworbene Speicher nicht wie beworben läuft, ist es wohl voll okay und man solle ein Produkt mit minderwertiger Performance als vom Hersteller angegeben, akzeptieren? Finde ich nicht, sorry.

Was gar nicht die Tatsache ausschließt dass der Speicher falsch konfiguriert sein kann, was dann aber weder der Fehler des MB Herstellers noch des Speicherherstellers ist.

Mir war es halt neu, dass Intel (ASUS wohl mit der oben zitieren Einschränkung nicht) eine Garantie fürs Ram-OC gibt. Oha, das dort getestete Ram läuft also mit allen dort für das Board freigegebenen CPUs mit dem jeweiligen XMP Profil? Gut zu wissen, dass ASUS mir neuerdings eine OC Garantie für den Prozessor gibt.
Wenn der USB 3.2 Port auf dem Board trotz Zusage kein USB 3.2 kann und ich anderweitig nachweisen kann, dass mein Gerät dies spezifikationskomnform kann, dann ist das ein Produktmangel. Genauso, wenn ich keine 4 DIMMs mit DDR4-2993 (und zwar nach JEDEC Spec, also wohl CL19) nicht zusammen laufen.
Mir wäre es neu, wenn ein Autohersteller A für den Betrieb von Reifen, die in offizieller Größe und den herstellerspezifizierten Maßen vom Hersteller B gefertigt wurden, haften muss.

Wenn ein Reifen nach Bestellung mit einem Riss in der Seitenwand bei dir ankommt, ist es auch nicht die Schuld des Autoherstellers. Genauso wenig wie wenn du falsche Felgengrößen bestellst, die nicht passend sind.

Danke euch allen schonmal für die vielen Nachrichten. Ich werde das Kit denke ich wie mehrere jetzt hier mir empfohlen haben einfach zurücksenden, da sie ja eindeutig bei mir nicht auf 3200 Mhz laufen. Werde dann demnächst meine jetzigen verkaufen und mir ein 32GB Dualkit holen damit ich hoffentlich Ruhe habe. :rollen:
Klingt nach einem guten Plan. Drücke dir die Daumen, ist zwar ärgerlich aber kann passieren wegen der unterschiedlicher Chipherstellung (oder einem fehlerhaften RAM). Wenn du allerdings zwei gleiche Module hast, dann läuft alles von selbst.

Bei mir waren es davor 2x8 GB gleiche Adata Module, die ohne Mucks wie angegeben mit 3000 MHz XMP liefen, nach dem Wechsel zu G.Skill 2x16 GB 3600 Kit läuft auch da alles bestens, ebenfalls mit XMP. Wie bei dir ja auch der Fall war mit dem alten Kit mit gleichen Modulen, wird auch mit dem neuen klappen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück