Bluescreen- Memo Management

FkAh

Volt-Modder(in)
Hab unreglmäßig Bluescreen mit Memory Management. (Ja ich weiß, dass es mit dem BS nen Thread quasi unter mir gibt, aber ich weiß nicht inwiefern ich das auf mich übernehmen kann)


Der Memory Management Bluescreen tritt schon etwas länger auf, unregekmäßig, nicht reprouzierbar.
War immer die ntoskrnl.sys+e4810; entweder alleine oder win32k.sys, nvlddmkm.sys (ältere BS sehe ich nicht mehr wegen System neuaufsetzen.)
Auch immer mit denselben Parametern und dem 1a Stop-Code.
1. 00000000`00041790
2. fffffa80`04a3b7d0
3. 00000000`0000ffff
4. leer

Hatte zwischenzeitlich noch nen Problem mit hal.dll, was sich dann aber nachdem System neuaufsetzen und sämtlicher Hardwareprüfung als Fehler durch Gigabyte System Info bzw. damit verbundene Treiber herausgestellt hat.

Vor 4 Tagen war noch nen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL BS aufgetauscht. (ntoskrnl.exe+748c0)

Nun hatte ich bereits wegen dem Bluescreen mit der hal.dll mein System soweit durchgetestet.


Nur wäre meine Frage woran das liegt. Im Internet bin ich beim suchen drauf gestoßen, dass der 1a Stop Code auf nen defekten RAM schließen lässt, aber warum zeigt mir Goldmemory dann keinen Fehler an?

Hoffe ihr könnt mir da helfen :)
 
Nichts dergleichen. Ende letzten Jahres eingebaut und das wars. Keine Timing Änderungen, keine Spannung drauf.
Hatte ich im BIOS auch überprüft, ist alles auf den Werkseinstellungen für den RAM.
 
Lass mal Memtest86+ laufen und guck, ob einer deiner RAM-Riegel einen weg hat.
Wie gehts denn den Festplatten/SSDs?
 
Lass ich über Nacht laufen.

Spiele-SSD: 100% laut CrystalDiskInfo
System-SSD: 97% laut CrystalDiskInfo
HDD keine bekannten Fehler
 
Probier mal die RAM's umzustecken.
Hast Du vielleicht auch kuerzlich mal ne neue Software installiert? Hast Du ein Programm wie z.B. Alcohol 120, Demon Tools etc.? welches ein Virtuelle Laufwerk erstellt?
 
Hatte ich, aber wie gschrieben, ist mein Windows noch recht jung und nichts dergleichen installiert aktuell.

Werde erstmal memtest laufen lassen, gestaltet sich für mich einfach als umstecken.
 
Alles auf Werkseinstellungen.
Hatte den RAM-Test bisher nicht gemacht, weil es ohne Probleme lief..

Bis jetzt wo mein Rechner erst World of Tanks nicht starten woltle und beim Restart mir wieder mit dem Bluescreen kam. Diesmal hat er aber auch meine eine SSD nicht mehr erkannt und gesagt auf diese könnte nicht zugegriffen werden, E/A Gerätefehler.
Hatte dann mal Samsung Magician draufgepackt, Firmware Update und Systemoptimierung auf Leistung gemacht.. anschließend Neustart mit Windows Datenträgerprüfung und ner Reperatur seitdem läuft es insofern wieder als dass er die Platte erkennt.. World of Tanks lässt sich aber durch nen Anwedungsfehler nicht öffnen.


Irgendwas anderes was ich machen kann überprüfen kann? Scheint ja wohl nun von der Zweit-SSD (nicht System) zu kommen.

EDIT: Hab die SSD nun mal pauschal noch formatiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück