Bluescreen EVGA Geforce GTX 570 Superclocked

GT200b

Freizeitschrauber(in)
Moin

Nachdem meine bebackene Leadtek Geforce GTX 285 sich nun entgültig verabschiedet hat, bestellte ich vor 2 Wochen die EVGA Geforce GTX 570 Superclocked Edition
Nun ist das Problem das ich des öfteren beim Windows 7 Bootvorgang, Bluescreen bekomme bevor Windows überhaupt erst startet.

Jetzt vor ein paar Tagen habe ich mein Systemlaufwerk formatiert und Windows neu installiert. Jetzt hat es wieder angefangen. Gestern nach 10min Spielzeit von Max Payne 3 war dann aufeinmal
der Bildschirm komplett Dunkelblau, und das Spiel ist abgestürzt. Dann habe ich es nochmal gestartet und ich sah kein Bild mehr sondern hörte nur noch den Ton vom Spiel.

Andere Spiele wie Battlefield 3 kann ich stundenlang durchgehend spielen. Ich dachte immer erst es könnte einfach am Treiber liegen oder dass es einfach Pech war weil ich davor ne andere Graka im PC hatte,
deshalb hab ich den Rechner mal formatiert. Aktuell verwende ich den 301.42 nVidia Treiber. Ich habe auch schon den Beta ausprobiert und 296.10 nVidia Treiber allerdings vor der formatierung.
Ist es denkbar das die Grafikkarte evtl defekt ist? Oder kann es auch an der GPU-Spannung liegen? Ich habe die EVGA Geforce GTX 570 Superclocked Edition bei Alternate für 220€ neu erworben. Eigentlich ein Schnäppchen. Garantie besteht ja noch zum Glück über 23 Monate.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Lg.

System:

AMD Phenom II X4 940BE
ASUS Crosshair II Formula(nForce 780a SLI)
EVGA Geforce GTX 570 Superclocked
G-Skill PI Black 2x2gb DDR2-1066
Creative X-Fi Titanium
Enermax MODU82+ 625w
Corsair Force 3 90GB SSD
Microsoft Windows 7 Ultimate 64-Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern hat sich denn die GTX285 verabschiedet? Kann es sein, dass es den PCI-E-Slot getroffen hat? Ich würde mal einen anderen Slot ausprobieren. Ist die Karte - außer der werksseitigen Übertaktung - noch weiter übertaktet worden?
Da BF3 sehr grafiklastig ist, kann es eigentlich nicht sein, dass eine defekte Karte hier stundenlang durchhält .. ist die CPU übertaktet bzw. der Rest des Systems (RAM/CPU) rockstable?
 
ja die CPU ist auf 3,5ghz übertaktet und das schon seit über einem Jahr und läuft bisher immer stabil. Nein die Graka ist noch nie von mir übertaktet worden. Ich habe nichts verändert daran.
Die GTX285 hat sich mit Bildfehler verabschiedet. Überall Hieroglyphen, selbst im Bios. Dann war die Graka im Backofen und ist ca 6 Wochen wieder stabil gelaufen.

Hier mal ein Bild der Bluescreenmeldung:
http://www.fotos-hochladen.net/view/bluescreenl2m8rvay6t.jpg
 
ja die CPU ist auf 3,5ghz übertaktet und das schon seit über einem Jahr und läuft bisher immer stabil.

Das ist zwar wahrscheinlich nicht der Grund aber nur mal ums erwähnt zu haben: CPUs verschleißen - nur weil die CPU vor nem Jahr noch 3,5 stabil geschafft hat muss sie das jetzt nicht immer noch können... ich habe auch bei 4 GHz @ 1,23v angefangen und bin mittlerweile bei 3,9GHz @ 1,25v ;)
 
Hmmm .. sehr sehr eigenartig .. also nachdem schon formatiert und andere Treiber probiert wurde, bleibt mir eigentlich nur noch die Idee mit PCI-E-Slot tauschen. Hast du evtl. eine alte Grafikkarte irgendwo rumliegen oder kannst dir eine von einem Kollegen zum Testen ausleihen? Was spricht die Karte denn, wenn sie mit einem Bench- oder Test-Programm (z.B. MSI Kombustor) ausgelastet wird?
 
Das ist zwar wahrscheinlich nicht der Grund aber nur mal ums erwähnt zu haben: CPUs verschleißen - nur weil die CPU vor nem Jahr noch 3,5 stabil geschafft hat muss sie das jetzt nicht immer noch können... ich habe auch bei 4 GHz @ 1,23v angefangen und bin mittlerweile bei 3,9GHz @ 1,25v ;)

Kenne das Problem, hatte bei D3 immer wieder Freezes, dachte zu erst meine GTX570 macht schlapp, bis ich herausgefunden hab, dass der alte Q9650 mehr Saft wollte .. nach 2 1/2 Jahren, tssss :ugly:
 
das Problem kam ja erst nachdem ich die neue Graka eingebaut habe. Ja ich könnte mir von meinem kleinen Bruder ne Geforce GTS 240 ausleihen. CPU ist folgenderweise übertaktet: 17,5x200MHZ, 1,4500V.
Daran kann es doch nicht liegen sondern es liegt eher an der Grafikkarte oder Mainboard oder? Ich habe jetzt mal bei der CPU die Werkseinstellung zurückgestellt und das Problem besteht weiterhin.
Ich muss zugeben das die CPU schon sehr viele stunden hintersich hat beim crunchen via Boinc Seti@Home. Ich habe schon mal von Verschleiß seitens der CPU gehört, doch normal verabschiedet sich die CPU dann sofort und ist defekt oder nicht? Bei einem anderen PCI-E Slot ist doch die Bandbreite niedriger was dann evtl. die Performance der Graka eingeschränkt oder nicht?
 
Ich habe schon mal von Verschleiß seitens der CPU gehört, doch normal verabschiedet sich die CPU dann sofort und ist defekt oder nicht? Bei einem anderen PCI-E Slot ist doch die Bandbreite niedriger was dann evtl. die Performance der Graka eingeschränkt oder nicht?

Bei (im üblichen Rahmen) übertakteten CPUs sinkt normalerweise zuerst kontinuierlich der maximal mögliche Takt bei fester Spannung, also normaler Verschleiß. Das kann über Jahre gehen je nach Nutzung (meine CPU ist knapp 3 Jahre alst und hat seit etwa einem jahr nennenswerte Verschleißerscheinungen, ich nutze sie aber auch seeeehr stark^^).
Das ist natürlich nicht zu verwechseln mit hardcore OC mit viel Spannung das keinen Verschleiß in dem Sinne zur Folge hat sondern schlichtweg Transistoren zerstört - dann ist die CPU von jetzt auf gleich defekt, das stimmt.

Ob ein anderer PCIe-Slot weniger Lanes bekommt (also die Verteilung nicht dynamisch ist) liegt am Mainboard und ist von Modell zu Modell verschieden. Aber selbst wenn statt 16x nur noch 8x ankommen ist der Performanceverlust meist nahe Null.
 
ich habe schon bei 3 spielen gemerkt,dass der 3d-vision-treiberpart nicht mit allen games klar kommt..
versuch mal die zwei treiber zu deinstallieren,die mit 3d zu tun haben.
und nur den whql-treiber benutzen.
bei mir ist tom clancy´s ghost future warrior immer abgestürzt und hat den kompletten pc´mitgenommen,lag an dem betatreiber..
und die manuelle dx-update.exe ausführen,bekommste bei microsoft...
 
Naja, ich würde mal mit der zweiten Karte testen, wenn die auch Fehler bringt PCI-E-Slot wechseln. So kann man evtl. drauf schließen, ob das MoBo nen Schaden oder die Evga nen Knacks hat .. letzteres würde ich mittlerweile fast nicht mehr ausschließen^^
 
das Problem ist, dass es sporadisch auftritt mit dem Bluescreen beim Bootvorgang. Die Datei nvlddmkm.sys macht Probleme was auf den nVidia Treiber schließt. Vielleicht liegt es doch an der GPU Spannung???
Ich hab jetzt den ganzen 3D kram deinstalliert und den PC neu gestartet und es kam wieder der Bluescreen. Jetzt mal abwarten ob bei den nächsten 10 Bootvorgänge wieder Bluescreen kommt. Wenn ja dann probier ich mal den Ratschlag von Criss mit dem PCI-E Slot.
 
So ich habe jetzt die Karte mal umgesteckt auf den untersten blauen PCI-E Slot und ich hatte bis jetzt kein Bluescreen mehr. Das merkwürdige an der ganzen Sache ist das auf einmal MaxPayne 3 mit der gleichen Grafikeinstellung viel flüssiger läuft. Wie kann das möglich sein? Laut Motherboardhandbuch hist der jetzt verwendete Slot auch ein PCI EXPRESS x16 Slot. Davon habe ich nochmal 2 andere. Das Board ist 3-Way SLI Ready.

Wenn ich die Karte jetzt wieder in den alten Slot einstecke läuft ruckelt Max Payne 3 wieder. Ist vielleicht im Bios was falsch eingestellt?

Das mit dem Absturz bei Max Payne 3 ist ein anderes Problem da es immer an der gleichen Stelle bei einer bestimmen Mission passiert. Da muss ich wohl zu einem anderen Forum weil es ein anderes Problem ist was hier
nicht reingehört :D
 
Bin wieder zurück und schreibe grad im Abgesicherten Modus da der Bluescreen nach 10 mal neustart immernoch auftaucht.
Das mit der Graka in ein anderen Slot stecken hat wohl nichts gebracht. Was könnte man noch ausprobieren?
 
Und wenn ich dir noch einen Tipp geben darf TE, registriere deine Grafikkarte mal bei EVGA. Denn dafür bekommst du noch ein zusätzliches Jahr Garantie obendrauf.

Zum Thema:
Da alle Spiele ausser Max Payne laufen kann es eigentlich nur ein Treiberproblem sein. Den Hardwaredefekt schließt eigentlich die Tatsache das ebenfalls grafiklastige Spiele wie Battlefield 3 ohne Probleme zu laufen scheinen aus.

Probier unter deinem frisch formatierten System doch nochmal einen etwas älteren Treiber aus. Du kannst auch versuchen mal die Taktraten im MSI Afterburner ein wenig zu senken oder analog dazu die Spannung ein wenig zu erhöhen.

Vielleicht kommt es bei dem Spiel irgendwo zu einem Konflikt dass die Karte zu wenig Spannung hat. Ausprobieren kann man es jedenfalls.

MfG
KastenBier
 
Zurück