• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bluescreen beim neuen PC

Festplatte oder RAM. Auch wenn Memtest beim RAM keine Fehler findet, können die Probleme durch den RAM (z.B. Kompatibilitätsprobleme) verursacht werden.

Sind es denn immer die gleichen Stopfehlercodes die beim Bluescreen angezeigt werden, oder variieren diese?

Lade die Default Setup Einstellungen und versuche das System testweise mit nur ein RAM-Riegel laufen zu lassen.
Hilft auch das nichts, stelle im Bios die RAM manuell auf 8-8-8-28-36, Command Rate auf 2T und die Spannung des RAM auf 1,65V.

Zurückschicken kannst du ihn natürlich auch.

Ja, immer der gleiche Stoppfehler. Meinst du nicht 7-7-7-24?
Hab jetzt aber zurück geschickt.

Nein, meinte 8-8-8-28! Bin aber wohl etwas zu spät gekommen...

Aber wenn immer der gleiche Stopfehlercode 0x7F (1. Parameter 0x08) auftritt, liegt das Problem auch nicht beim RAM.
Bei diesem speziellen Stopfehler liegt das Problem an der CPU. Entweder ist die Bios-Version nicht korrekt, die CPU bekommt zu wenig Spannung oder wird zu heiß. Oder die CPU hat einen Defekt (z.B. verbogener Pin).

Zuletzt bearbeitet:
Nein, meinte 8-8-8-28! Bin aber wohl etwas zu spät gekommen...

Aber wenn immer der gleiche Stopfehlercode 0x7F (1. Parameter 0x08) auftritt, liegt das Problem auch nicht beim RAM.
Bei diesem speziellen Stopfehler liegt das Problem an der CPU. Entweder ist die Bios-Version nicht korrekt, die CPU bekommt zu wenig Spannung oder wird zu heiß. Oder die CPU hat einen Defekt (z.B. verbogener Pin).

Wieso denn 8-8-8-28, hab echt keine Ahnung über sowas, nur bei Hardwareversand steht da Latenzzeiten CL7 ( 7-7-7-24 ).

Höhere Timings sind "langsamer" als niedrige Timings. Mit den höheren "entspannten" Timings, der höheren Spannung und der 2T Command Rate kann man gut herausfinden, ob zwischen dem RAM - Mobo - CPU Kompatibilitätsprobleme bestehen.
Speziell, wenn der RAM mit Memtest86+ fehlerfrei überprüft wurde, und aufgrund der Kompatibilitätsprobleme im Betrieb immer noch RAM-spezifische Probleme auftreten, ist dies eine relativ gute Methode um das herauszufinden. Besser geht es natürlich, wenn man anderen RAM einbaut ;).

Höhere Timings sind "langsamer" als niedrige Timings. Mit den höheren "entspannten" Timings, der höheren Spannung und der 2T Command Rate kann man gut herausfinden, ob zwischen dem RAM - Mobo - CPU Kompatibilitätsprobleme bestehen.
Speziell, wenn der RAM mit Memtest86+ fehlerfrei überprüft wurde, und aufgrund der Kompatibilitätsprobleme im Betrieb immer noch RAM-spezifische Probleme auftreten, ist dies eine relativ gute Methode um das herauszufinden. Besser geht es natürlich, wenn man anderen RAM einbaut ;).

Ok, jetzt verstanden :). Dachte ein CL7 darf gar nicht mit 8-8-8-28, wie gesagt, hab echt keine Ahnung von dem Zeugs.
Aber von der Theorie her passt doch die Zusammenstellung schon zusammen oder?

Danke für deine Hilfe

Von der Theorie her ist das eine stimmige Zusammenstellung, die in der Praxis eigentlich auch fehlerfrei laufen sollte.

Hab meinen PC immer noch nicht bekommen, hab heut (Dienstag) mal angerufen (auch schon am Freitag), und die Servicefrau hat mir gesagt, das der PC heute fertig gestellt wurde und morgen versendet wird. JUHUU (hab aber irgendwie trotzdem schlechtes Gefühl, naja)

Bin jetzt nun auf den Herstellerseiten unterwegs, um mir die aktuellen Treiber zu besorgen.

Bin mir jezt aber nicht sicher was ich alles für Treiber zum Mainboard brauche:
MSI Technology GmbH - Insist on the Best

Was ich brauche:

Realtek High Definition Audio Driver
NEC USB3.0 Drivers
AMD HDMI Audio Drivers

Mit Fragezeichen:
Realtek PCI-E Ethernet Drivers (hab ja D-Link zum Wlan)
ATI SB7xx/SB8xx RAID Driver
(brauch ich denke ich nicht)
ATI System Drivers for 7xx/8xx/SB7xx/SB8xx Series (except RS690, 740)
AMD AMDAway Driver

Was soll denn das mit 7xxx/8xx/...? Soll das der Chipsatz sein, zb. bei mir 870?

Brauch ich für das LG GH22NS50 ein Firmware-Update, gibt es nämlich?

Und zur Grafikkarte, soll den Treiber von MSI benutzen, von ATI, beides?
http://de.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=130&prod_no=1970
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=win7/windows-7-64bit

Zuletzt bearbeitet:
Sofern du Win7 drauf hast werden die meissten Treiber eh über das Update gezogen werden...
Unabhängig davon benötigst du / würde ich manuell installieren:

Die aktuellsten Chipsatztreiber (bei dir für den 870er Chipsatz):
Drivers & Support | GAME.AMD.COM (Motherboard/Integrated Video Drivers -> Individual Drivers (Motherboard/Chipset) -> Southbridge Treiber und AHCI Treiber (AHCI nur sofern AHCI im Controller eingestellt ist)).

Die aktuellsten Grafiktreiber für die ATI Grafikkarte:
Drivers & Support | GAME.AMD.COM

Die aktuellsten Audiotreiber für den Onboard-Audiochip:
Realtek HD-Audio-Treiber 2.50 für Windows 7, Vista & XP zum Download - realtek

NEC USB3.0 Treiber
Von der MSI Seite

---

Den AMD AMDAway Driver nur, wenn im Gerätemanager unbekannte Hardware übrig bleibt (This INF file removes the unresolved hardware detection (YELLOW BANG! associated with devices that do not have the proper driver installed) only).

Der Grafikkartentreiber von MSI ist für die Onbaord Grafikeinheit des Boards. Möchtest du diese Nutzen benötigst du ebenfalls den MSI-Grafiktreiber

AMD HDMI Audio Drivers sind im Grafikkartentreiber (Full Software Suite) mit enthalten. Sollte es bei der Audio-Ausgabe über HDMI Probleme geben, können diese aber auch über <Motherboard/Integrated Video Drivers -> Optional Downloads> geladen werden.

Die Ethernet Treiber für den Realtek LAN benötigst du nicht unbedingt, wenn du über WLAN gehst. Win7 bringt für den LAN Controller einen funktionierenden Treiber mit.

Die Raid-Treiber brauchst du nur, wenn du ein Festplatten-Raid erstellen willst.

Ein Firmwareupdate für dein LG Gerät brauchst du nur, wenn du mit dem Gerät irgendwelche Probleme hast.

---

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen...

Zuletzt bearbeitet:
[...]

Der Grafikkartentreiber von MSI ist für die Onbaord Grafikeinheit des Boards. Möchtest du diese Nutzen benötigst du ebenfalls den MSI-Grafiktreiber

[...]

Ok, vielen Dank zu der ausführlichen Erklärung.

Jedoch hast du das mit der Grafikkarte falsch verstanden. Hab nähmlich die
R5770-PMD1G von MSI. Auf der MSI - Seite wird extra ein MSI Grafik Treiber zu dieser Karte angeboten:
MSI Technology GmbH - Insist on the Best

Welchen Treiber soll ich denn nun verwenden? Denk mal den ATI.

Für Onboard-Sound gabs auf der Realtek-Seite ene aktuellere Version, nämlich 2.51, hab den jetzt mir geladen.
http://www.realtek.com/downloads/do...=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

Zuletzt bearbeitet:
Jedoch hast du das mit der Grafikkarte falsch verstanden. Hab nähmlich die R5770-PMD1G von MSI.

Oh ja...das habe ich falsch verstanden. :lol:

Ist aber egal, ob du den MSI oder den ATI nimmst, so lange der Treiber stabil läuft. Die ATI Treiber dürften vermutlich häufiger aktualisiert werden.

Edit:
Für Onboard-Sound gabs auf der Realtek-Seite ene aktuellere Version, nämlich 2.51, hab den jetzt mir geladen.
:daumen:

Hallo Leute :D,

hab heute endlich mein PC bekommen, im Reparaturbericht steht folgendes: "BIOS Update durchgeführt! Testinstallation Fehlerfrei!"

Hätt ich nicht auch selber eine neue BIOS installieren können?

Hab nun alles soweit installiert, läuft echt super, war aber nur im Internet unterwegs. Mit welchen Benchmark-Programm soll meinen PC nun unter Last testen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Klar, das Bios Update hättest du auch selber durchführen können.

Wenn der PC noch da gewesen wäre, hätte ich dir auch noch einen entsprechenden CPU-Z Screenshot (Reiter Mainboard) abverlangt, auf dem die Bios-Version ausgelesen werden kann (kann ich ja jetzt im Nachhinein locker behaupten :D).

Programme zum testen der Stabilität z.B. Prime95 (Custom Test -> Run FFTs in-place) für die CPU und Furmark für die GPU.
Die Temperatur der CPU (Prime95) und GPU (bei Furmark) dabei immer im Auge behalten.

Klar, das Bios Update hättest du auch selber durchführen können.

Wenn der PC noch da gewesen wäre, hätte ich dir auch noch einen entsprechenden CPU-Z Screenshot (Reiter Mainboard) abverlangt, auf dem die Bios-Version ausgelesen werden kann (kann ich ja jetzt im Nachhinein locker behaupten :D).

Programme zum testen der Stabilität z.B. Prime95 (Custom Test -> Run FFTs in-place) für die CPU und Furmark für die GPU.
Die Temperatur der CPU (Prime95) und GPU (bei Furmark) dabei immer im Auge behalten.

Danke, hab nun beide mal laufen lassen. Ergebniss ist denke ich soweit in in Ordnung?!

Das mit CPU-Z hätte nicht geklappt, da ich nichmal Windows Installieren konnte, weil immer Bluescrenn kam. Aber der Stromstecker für das Laufwerk war ausgesteckt, vllt wurde das ja ausgetauscht?

FANIN0 ist der Lüfter wo hinten im Gehäuse sitzt und FANIN1 ist der vorne drin oder?
Vorne ist ein EKL Alpenföhn 120mm drin, wie krieg den schneller?

Danke, hab nun beide mal laufen lassen. Ergebniss ist denke ich soweit in in Ordnung?!

Wenn nichts abgestürzt ist und die Temps in Ordnung waren, dann ja. Wie lange hast du den Prime95 laufen lassen. So 4 Stunden dürfen das ruhig sein.

Das mit CPU-Z hätte nicht geklappt, da ich nichmal Windows Installieren konnte, weil immer Bluescrenn kam

Dann wäre auch ein Biosupdate eine zu gefährliche Sache gewesen. Bei einem Absturz während des Flashvorgangs, wäre das Board hinüber gewesen.
Vermute mal, dass die eine andere (mit der "alten" Bios-Version kompatible) CPU zum flashen genommen haben.

Und warum willst du den Lüfter schneller bekommen? Sind die Temperaturen zu hoch?

Oh sorry, wollte mein Ergebnisse mit Screenshot noch posten, hab ich jetzt gemacht.

4 Stunden lang, hab kurz vllt 30min laufen lassen.

Hab nun wieder ein kleines Problem, undzwar gehen die Lüfter im "Energie sparen" nicht aus. Hab schon gegoogelt, aber noch nichts gefunden.

Hab nun doch was gefunden, man soll im BIOS unter "Powermanagment" auf "S3" stellen, hab ich nun gemacht. Ruhezustand ist jetzt aber verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
Beim "Energie sparen" schaltet sich der PC auch nicht ganz aus. Die Lüfter bleiben im dem Zustand ebenfalls an.

Die Lüfter gehen nur im Ruhezustand aus.

Beim "Energie sparen" schaltet sich der PC auch nicht ganz aus. Die Lüfter bleiben im dem Zustand ebenfalls an.

Die Lüfter gehen nur im Ruhezustand aus.

Achso, die Lüfter müssen an bleiben. Von meinem Notebook mit Vista kannte ich das anders. Da ging der Lüfter schon aus.
Werd in Zukunft dann den Ruhezustand benutzen, da ist der PC ja trotzdem sehr schnell bereit.

Du hast Recht! Beim Laptop geht bei mir auch der Lüfter beim Energie sparen aus (habe das so genau noch nie beim Laptop ausprobiert, da ich immer nur den Deckel zuklappe).

Beim Desktop-PC bleiben jedoch bei "Energie sparen" alle Lüfter an.

Zurück