Bluescreen beim booten von Vista

Nisse

Schraubenverwechsler(in)
Huhu zusammen.

Gestern Abend Rechner Heruntergefahren und heute will der Urlaub machen?!

Auf jeden Fall erhalte ich beim booten von Vista (in dem Moment, wo eigentlich das Anmelde-Fenster kommen müßte) einen Bluescreen mit folgendem Fehler:

Video Driver failed to initalize

Dieser Fehler erscheint auch im abgesicherten Modus und beim booten der letzten fuktionierenden kofig.
Ok, ich weiß, es gibt einige Foren die dieses Thema behandeln.
Habe bisher aber noch keine Lösung gefunden, die für mich praktikabel ist.
Anscheinend taucht das Prob meist nach Vista Updates auf (beim herunterfahren lass ich den PC immer alleine, keine ahnung ob der welche installiert hat).

Folgende vorgehensweise (in einigen Foren beschrieben und auch von Vista vorgeschlagen) schlug fehl:
Vista DVD einlegen -> Reparieren!
Das Problem: er findet meine Windows Installation nicht beim boot von DVD.
=> Kann das daran liegen, daß diese in einem RAID 0 Verbund auf SATA Festplatten installiert ist?!
=> Liegt das Prob wirklich bei einem zerschossenen Treiber in der Datenbank oder kann auh die GraKa nen defekt haben?
=> Hab auch gelesen, daß das BIOS schuld sein kann, nur wenn ich das Flashe oder Defaults lade, wie wirkt sich das auf den RAID Verbund aus?!

Für Vorschläge und Lösungsansätze wäre ich dankbar.

Mfg.

Hallo,
das hört für mich danach an, das im Bios evtl. der falsche Controller eingestellt ist.
Schaue mal bitte im Bios nach was du eingestellt hast,...AHCI,Native IDE, RAID oder Legacy IDE ?

Mfg Mj

Ich nehme an, ich hab das richtige gefunden....

OnBoard SATA Type ist auf IDE
Möglich sind noch AHCPI und RAID

Die Marvell 6111 und 6121 SATA Controller sind Enabled und Marvell Option ROM steht auf RAID, möglich hier noch IDE

(hab ich aber eigentl auch nie was umgestellt?!)...

Zurück