Bluescreen bei Youtube @ 290x

telmi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

da ich jetzt schon nach etlichen Mails an Sapphire und AMD keine Antwort bekomme und auch im Forum von AMD keine Antwort bekomme probiere ich es mal hier.

Und zwar bekomme ich selten aber dennoch sehr nervige Bluescreens (erst wird der Bildschirm schwarz kurz und dann Bluescreen) und das nur bei Youtube-Videos

Evtl. weiß ja jemand woran das liegt, meine Graka ist eine Sapphire 290x Tri-X OC, die Karte wird denke ich nicht defekt sein weil ich die nun schon zum zweiten mal habe (hab sie am Anfang eingetauscht gegen eine neue weil ich dachte es liegt an der Graka)

Habe mein System auch schon formatiert etc. nun mit dem neuen Beta Treiber ist das Problem leider immer noch nicht gelöst.

Ich verlinke einfach mal auf den Thread bei AMD im Forum, dann muss ich hier nicht den kompletten Bluescreen-Report posten, falls irgendwer was darüber weiß und mir helfen kann wäre ich sehr dankbar.

Hier der Link mit Bluescreen-Viewer-Logs: http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=440&threadid=171327&enterthread=y

System:
Asrock z75 pro3 (neuestes bios 2.0)
i5 3750k auf 4,2ghz
Sapphire 290x Tri-X OC (alter treiber sowie neuer treiber gleiche probleme)
8GB Team Group Team--Elite-1333Mhz Ram @ 666 MHz 9-9-9-24 (CL-RCD-RP-RAS)
be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4
Asus Xonar DG soundkarte
2x SSD (Sandisk & Crucial)
1x 3TB WD Green

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich verlinke mal zu diesem Thread Youtube Probleme

Das liegt an der Übertaktung der Graka. Versuch es mal mit untertakten, also die Standardwerte der 290X.
Oder geht das nicht da die neuen ja diese variablen Taktraten abhängig der Last haben?

mh das ist ja total doof, das heißt ich kaufe mir eine OC karte damit ich sie untertakten muss? wie bescheuert ist das denn? oder muss ich sie nur für windows untertakten ? wie soll ich das verstehen jetzt ^^

@threadlink: da steht irgendwas von wegen java deaktivieren aber das habe ich nicht mal installiert :p

Weiter unten im verl. Thread hab ich das mit OC/UC ausprobiert. Du müsstest die Karte nur für Youtube Vids untertakten oder halt HWBeschl deaktivieren.
Vllt hängt es ja auch mit dem Flashplayer ansich zusammen, aber bis da Besserung eintritt kann man ja lange warten

Kann man denn die karte nur für flashvideos/youtube videos untertakten? oder müsste ich das immer wieder manuell machen ? letzteres wäre ja eher nicht so cool :x hab halt kein bock zwischen desktop modus und game modus immer wieder den takt um zu wechseln... lg

Ich kann irgendwo nicht ganz verstehen warum die Karte bei youtube videos überhaupt auf max takt geht? Meine dümpelt da mit minimal takt rum bzw taktet die garnicht erst hoch.

Ein anderer grund den ich ehr vermute ist das der browser spackt oder net framework, flash player oder java die grund tools die man so hat damit videos überhaupt funktionieren so ein fall hatte ich erst vor kurzem.

Schau lieber erstmal nach ob die karte bei den videos überhaupt hoch taktet meine beiden rechner machen das nicht wenn nicht kanns nicht am oc liegen.

MFG

@Infantri, hab ich schon nach geguckt, die Karte springt bei einem Youtube Video sofort auf Maximal Takt und dann geht sie langsam runter und genau am Anfang wenn ich ein Video anmache und sie halt auf dem Maximal Takt kurzzeitig ist schmiert mir mein Rechner ab und an ab mit dem Bluescreen.

@Bulldo
ohja, die CPU läuft sehr stabil, hatte davor ja auch ne andere Graka ohne probleme, netzteil wurde auch erneuert mit mehr Watt und Gold (davor bronze und 130 watt weniger)
Hab allerdings die CPU auch schon auf std-takt gepackt vor ein paar Tagen, da kam der Bluescreen auch, also kann man die CPU schon mal nicht als Übeltäter nehmen.
LG

Hm ich würde mal eine andere graka testen oder mal die speicher testen einzeln z.b irgendwo muss man ja ansetzen um sachen auszuschließen, vielleicht kommt die karte auch mit pcie 3.0 nicht klar falls dein sys es unterstützt, der blue screen gibt leider nicht viel her.

Vielleicht ist es auch ein bug im treiber da auch mal einen anderen testen. HAst du das problem nur unter youtube?

MFG

Zwecks andere Graka, ich habe ja die gleiche 290x umgetauscht gegen eine neue, weiß nicht ob du das überlesen hast? Mit der neuen genau das gleiche problem gehabt.
Habe allerdings die Soundkarte derzeit draußen und bis "jetzt" kein Bluescreen aber mal schauen, ich hab so das Gefühl das er irgendwann wieder kommen wird^^, gebe euch aber ne Info sobald ich merke das er weg ist oder wieder kam. LG

p.s.
das problem ist nicht nur bei youtube, auch anderen videoplattformen

Und was ist mit diesem link hier
www.computertipsfree.com/fix-43029-atikmdag-sys-blue-screen-bsod-in-windows-7/

weiß jemand ob das helfen könnte oder was das bewirkt genau?

Zuletzt bearbeitet:
So da bin ich wieder, habe die Soundkarte immer noch draußen und gerade bekam ich wieder ein Bluescreen beim Online-Video schauen, das ist doch echt kacke, dachte erst es liegt wirklich an der Soundkarte weil die letzten 1-2 Tage alles super lief.

Also kann ich die Soundkarte auch ausschließen, hat noch irgendwer eine Idee?

/hab jetzt das mal gemacht:
http://www.computertipsfree.com/fix-43029-atikmdag-sys-blue-screen-bsod-in-windows-7/

aber ob das hilft bezweifel ich ja..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei abgesenkter Taktrate keine BSoD mehr gibt, leg doch entsprechnde Profile im Afterburner an und weise jedem Profil eine Tastenkombi zu.
Je nachdem was du dann am Rechner machen willst, benutzt du die entsprechende Tastenkombi

viel zu faul immer die taste zu drücken ehrlich gesagt^^ kann ich auch einfach das 2d profil verändern und 3d halt für spiele? oder geht der bei youtube in den 3d modus? xD dann bringts natürlich nichts den 2d zu verändern..

p.s.
hab heute mittag mal chrome installiert und Firefox verbannt, kleine Umgewöhnung aber hatte mal gelesen das mit chrome der Fehler nicht auftaucht, evtl. isses nun auch erst mal weg.

Hatte genau das gleiche Problem.
Habe die selbe Karte aber kühler gewechselt accelero hybrid.
Bei mir hat eine neuinstallation der Grafikkarten Treiber geholfen. Aber vorher AMD driver cleaning tool ausführen.

Zurück