Bluescreen 0x124

Shawnie

Schraubenverwechsler(in)
Servus
ich hab nun schon länger Probleme mit einem wiederkehrenden Bluescreen. Wodurch er auftritt kann ich nicht sagen, versuche vergeblich die Bedingungen zu Reproduzieren. Manchmal läuft der Rechner 5+ Stunden ohne, manchmal kommt alle 30-60 Minuten einer. Heute hatte ich 3 in direkt aufeinander - Bluescreen-Neustart-Windows-Bluescreen-Neustart-Windows-Bluescreen. So schlimm war es noch nie.
Whocrashed.JPG
Eventuel fällt auf das der letzte vom 03.12 ist - die Bluesceens haben aber nicht aufgehört, Windows hat nur aufgehöhrt diese zu speichern - warum auch immer.
Zu meinem System:
Windows 7 64Bit Home Premium
CPU.JPG Mainboard.JPG Ram1.JPG Ram2.JPG
Festplatten.JPG GPU.JPG
Ramriegel hab ich jeweils 2x die 2GB und 2x die 4GB - da die 2GB von meinem alten Rechner sind hab ich mal getestet ob ohne diese der Fehler aufhört, ohne Erfolg

Auswertung von Whocrashed:
Whocrashed1.JPG

Auswertung von WinDbg:
Windbg.JPG
Selbes ergebniss bei allen Dump Files die ich ausgewertet habe. Würde das bedeuten das das Problem im CPU Cache liegt?

Hier noch eine Minidump File:
Anhang anzeigen Minidump.zip

Hoffe irgendjemand kann mir helfen. Schonmal vorweg Danke an alle die sich die Zeit nehmen sich mit meinem Problem zu befassen.
Lg Shawnie

@CaptainJack Werd ich machen, möchte aber darauf hinweisen das ich den Bluescreen schon länger als Archeage hab :) anbei noch eine auswertung von WinDbg die nicht Archeage als Prozess angibt (hab scheinbar den einzigen der Archeage drinstehen hat gepostet)
Nichtarcheage.JPG

@Adi1: Hatte gehofft das ist alles Aus CPU/GPU Z zu sehen aber dann such ich das mal raus:
Mainboard S-1150 ASUS Z87-Pro (C2)
2xDDR3-Ram 4GB 1600MHZ CL9 Corsair Vengeance
2xDDR3-Ram 2GB 1333MHZ Kingston
Prozessor Intel i5 4670K 3,4Ghz
Grafikkarte Nvidia Geforce GTX 650 Ti
Netzteil ATX 600 Watt Corsair CX600 V2
Festplatten 1x SSD Samsung 840 Pro 128 Gb, 2x Samsung 500GB und 1 WD 640Gb ( zu den Festplatten hab ich nichts genaueres da die vom alten Rechner sind und ich von dem die Spez nicht mehr habe)
Fehlt noch was?

Edit:
Die sachen von CaptainJack's Liste hab ich fast alle (abgesehen von der Windows Neuinstallation) in den letzten Monaten schon versucht - allerdings nicht Archeage bezogen, da ich wie gesagt den Bluescreen schon vor Archeage hatte und auch wenn Archeage nicht läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Servus
Probier das mal.
Zum zweiten, Dein Ram mit Unterschiedlichen Mhz. Sind die in den richtigen Bänken verbaut ?

Viren mit gleichem Dateinamen

Ist WmiPrvSE.exe ein Virus? Nein, ist es nicht. Die wahre WmiPrvSE.exe Datei ist ein wichtiger Microsoft Windows Systemprozess mit dem Namen "WMI Component". Jedoch benutzen Virenautoren diesen Dateinamen auch für Ihre Schadsoftware um diese zu tarnen. Viren mit gleichem Dateinamen sind zum Beispiel WORM_SILLYFDC.BR oder WORM_AUTORUN.AIA (entdeckt von TrendMicro), und Virus:Win32/Autorun.A oder Backdoor:Win32/Agent.EO (entdeckt von Microsoft).
Um sicher zu stellen, dass keine gefährliche WmiPrvSE-Malware auf Ihrem PC aktiv ist, klicken Sie hier für einen kostenlosen Malware Scan.
Woran erkennt man die verdächtigen Varianten?

• Sollte sich WmiPrvSE.exe im Ordner C:\Windows\System32 befinden, dann ist diese zu 77% gefährlich. Dateigröße ist 87684 Bytes (33% aller Vorkommen), 58880 Bytes und 5 weitere Varianten. Es gibt keine Dateibeschreibung. Die Datei WmiPrvSE.exe wird vom Betriebssystem Windows nicht benötigt. Das Programm ist nicht sichtbar. WmiPrvSE.exe ist im Windows Ordner obwohl sie keine Windows Systemdatei ist. Während des Windows Bootvorgangs wird dieser Prozess aktiviert (siehe Registry Schlüssel: Run).
  • Sollte sich WmiPrvSE.exe im Ordner C:\Windows befinden, dann ist diese zu 84% gefährlich. Dateigröße ist 57856 Bytes. Es gibt keine Dateibeschreibung. Das Programm ist nicht sichtbar. Die Datei WmiPrvSE.exe ist im Windows Ordner obwohl sie keine Windows Systemdatei ist. Die Datei WmiPrvSE.exe ist keine Datei, die vom Windows System unbedingt benötigt wird. Die Software lauscht oder sendet an einem Port um Daten ins LAN oder Internet zu senden. WmiPrvSE.exe kann sich versteckten und Programme überwachen.

Wozu dient der Prozess wmiprvse.exe und kann man ihn deaktivieren? ? GIGA

PS: Ist ein Dienst "Windows Management Instrumentation Provider Service", den du in der Diensteverwaltung auf "manuell" stellen solltest.
Auf deutsch heisst der Dienst übrigens "Windows Verwaltungsinstrumentation"

PSPS: Wenn Du Programme wie Drive Meter, oder CPU Überwachungsgadgets hast, dann kann der Fehler auch von diesen Gadgets kommen.

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
Servus
Ram ist richtig verbaut
Das einzige das Malwarebytes gefunden hat war der Inhalt des Quarantäne Ordners von AdwareCleaner
WmiPrvSe.exe hat eine andere Dateigröße als in deinem Post (alle 6 Varianten) angegeben, hab ihn aber trotzem wie du gesagt hast in der Verwaltung auf manuell gesetzt.
Lg Shawnie

Edit: Drive Meter oder ähnliche Gadgets hab ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Bestehen die Abstürze noch?
Wenn ja, baue testweise die Grafikkarte aus und beobachte, ob die Abstürze auch auftreten, wenn du die CPU-Grafikeinheit nutzt.

Poste außerdem noch einen Screenshot von CPU-Z (Reiter Memory).
Des weiteren stehen für dein Board aktuellere Bios Versionen bereit. Ein Update auf die aktuellste Bios Version könnte nicht schaden.

Hatte seit ich WmiPrvSe deaktiviert hab nur einen Bluescreen, aber da er (untypischerweise) nur ca 1/2 sekunde Sichtbar war und mein Rechner leider kein Minidump erstellt kann ich nicht sagen ob es der selbe war. Hab jetzt Automatischen Neustart ausgeschaltet und den Minidump-Ordner gewechselt, eventuell erinnert der Rechner sich beim nächsten das Ding auch zu Speichern.
CPU-Z Memory:
Memory.JPG

Die Abstürze hatte ich sowohl mit dieser als auch mit der letzten Grafikkarte, Temperaturen des GPU waren auch nie auffällig, werde aber falls ich nochmal die selben Abstürze habe das mit der Grafikkarte mal testen.

Bios Update mach ich dann gleich mal.

Hast du die RAM Einstellungen im Bios manuell vorgenommen, oder werden die so vom Board automatisch eingestellt?
Die aktuell eingestellten Timings könnten für die Probleme ursächlich sein.

Stelle im Bios die Timings der RAM manuell auf 9-9-9-24 und teste, ob die Probleme bleiben.
Nach der Umstellung bitte ein aktuellen Screenshot von CPU-Z Reiter "Memory" machen.

Das mit der WmiPrvSe.exe und der Archeage.exe kannst du vergessen, da diese nicht für den Absturz verantwortlich waren!
Da rennst du nur Geistern hinterher. Das einzige, was man bisher sagen kann, ist dass die Probleme durch Fehler im Prozessor-Cache aufgetreten sind.

Ram hat das Board automatisch gemacht, hab das jetzt umgestellt.
Memory.JPG
Hab außerdem entdeckt das von meinen 4 CPU Kernen 2 auf max 42x standen, einer auf 41 und einer auf 40, und da ich mich dunkel erinnern kann das ich mich damals als der Rechner neu war mit so nem OC Tool von Asus gespielt hab das angeblich die Stabilität der höchsten Multiplikatoren testet usw hab ich jetzt mal alle auf 40 runtergestellt, eventuell hab ich da ja mist gebaut >.<

Das testen ist leider etwas schwierig, da die Abstürze nicht regelmäßig kommen - mal einige Tage nichts, dann wieder mehrfach am Tag. Hatte seit meinem letzten Post keinen Absturz mehr, hoffentlich bleibt das jetzt so

Das wird wohl die Ursache des Problems gewesen sein. Wo war denn das eingetragen? Im Bios?

Hier solltest du genau hinsehen, was eingetragen ist. Deine CPU hat einen Grundtakt von 3,4 Ghz und eine max. Turbo Taktfrequenz von 3,8 Ghz (wenn nur ein CPU Kern belastet wird): ARK | Intel® Coreâ„¢ i5-4670K Processor (6M Cache, up to 3.80 GHz)
Der eingestellte 40er Multi (für alle Kerne) stellt also immer noch eine Übertaktung dar. Der Turbo ist -bei Belastung aller Kerne- standardmäßig nur mit max 3,6Ghz zu gange. Wenn 40 eingestellt sind, läuft die CPU also übertaktet (um 400mhz).

Du solltest am Besten im Bios die Setup-Defaults laden (um die Standardeinstellungen zu laden) und um solche OC Tools -wie das von Asus- einen großen Bogen machen. Wenn schon übertakten, dann manuell über das Bios und nicht über derartige Tools.

Zurück