• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Blue Screens, Ursachen??

CruncheR1337

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute, ich weiss nicht genau wo das hingehört, könnt das Thema evtl. verschieben.

Also ich bekomme in unregelmäßigen Abständen Blue Screens bei meinem neuen Rechner. Die Blue Screens kommen nicht in Spielen, sondern bisher immer im Windows, wenn ich was kopiere oder einfach nur aufem Desktop bin.

Der Rechner is nicht mal 2 Wochen alt, und es waren schon 4 Bluescreens... ich kann den Code nicht rauslesen weil das Fenster direkt wieder schließt und der Rechner neu startet. Ich dachte erst das lag daran dass der Rechner nicht genug Luft bekommt, also hab ich ihn aufen Tisch gestellt (vorher darunter) und die Graka ausgetauscht (war ne 8600 gt mit einem minikühler, nun ne 8800 gts), in paar Wochen kommt ne gtx460 rein.

Ich habe paar Screens von den Temperaturen und Einstellungen gemacht:

http://img809.imageshack.us/img809/46/unbenanntmmj.jpg
http://img521.imageshack.us/img521/7310/unbenannt1lm.jpg
http://img839.imageshack.us/img839/8141/unbenannt2i.jpg

Die PC-Daten könnt ihr auf go-windows betrachten damit ich mir die Arbeit spare: Home PC: GA-MA770T-UD3 - Mein-PC.eu - AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor @ 0 MHz

Wobei hier iwie die Gigaherz beim Prozessor nicht angezeigt werden, weiss einer zufällig woran das liegt?

Also zu meinen Fragen:

Wovon könnten evtl. die Bluescreens kommen?
Is der Rechner richtig konfiguriert? (in CPU-Z)

Ich bedanke mich herzlichst im Voraus, und hoffe dass Ihr mir helfen könnt. :hail:

mfg

P.S. Falls irgendwelche Screenshots fehlen, kann ich das ergänzen.

Also daran könnte es liegen, is nicht grad das hochwertigste meiner Meinung nach. Weil wenn du nix übertaktet hast würde es mich bisschen wundern.

Also mit Übertakten hatte ich bisher nix am Hut, hab nur im Bios beim Ram 1600 eingestellt (war 13XX iwas) aber die Bluescreens waren davor schon auch ...

Hm, Netzteil also.. könnt ihr mir evtl noch die anderen Fragen beantworten? und kann das noch an etwas anderem liegen? Ich muss den Rechner dann wohl einschicken ... und das Netzteil austauschen lassen oder?

Hm, ich persönlich finde es blödsinnig, ne Fehleranalyse zu starten, wenn Ihr den Inhalt der Bluescreens nicht kennt.

Deaktivier mal den Neustart nach dem Bluescreen.

Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System -> (linke Seite) erweiterte Systemeinstellungen -> Systemeigenschaften/Erweitert/Starten und Wiederherstellen/Einstellungen -> Den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen

Bei der Gelegenheit könntest du auch kurz mal nachgucken, ob die Fehler nicht doch auch schon im Systemprotokoll stehen.

Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Verwaltung -> Ereignisanzeige anklicken und das Fenster maximieren

Unter Fehler findest du Protokolle von der Art der Fehler... Hier wirst Du dich n bisschen selbst durchangeln müssen, regelmäßig guck ich da auch nicht nach, aber die Protokolle sind eigentlich gut gegliedert.

Nachtrag zu deiner Änderung: Ich würde mal den Speicher mit memtest überprüfen. http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ne halbe Stunde könnte schon fast zu wenig sein, das vermute ich anhand der Unregelmäßigkeit der Bluescreens.

Ne zwischenzeitliche Idee von mir, wäre die Überprüfung der RAM-Speichertimings im BIOS.

hey, und wie schau ich das im Bios nach? Also liegt das Problem sicher an dem Ram???

Naja, wenn noch ein Blue Screen kommt, dann schick ich den Rechner zur Reparatur wieder zurück ..

hey, und wie schau ich das im Bios nach? Also liegt das Problem sicher an dem Ram???

Sicher nicht, aber der Ram ist oft ein Problem.

Naja, wenn noch ein Blue Screen kommt, dann schick ich den Rechner zur Reparatur wieder zurück ..

Wenn du den Rechner fertig gekauft hast würd ich ihn auch einschicken, solang du noch Garantie hast.

Am Netzteil liegt es sicher nicht. An der Graka kann es auch nicht liegen. Auch die CPU ist eher unwahrscheinlich wenn du nicht übertaktest. Also kann das Problem eigentlich nur das Mainboard oder der Ram sein.

ok alles klar, danke schonmal!!! Ich möchte noch wissen ob der Rechner richtig konfiguriert ist? (in CPU-Z)

und ob einer weiss warum auf go-windws @ 0 ghz steht?

Wie wärs denn mit einem BIOS-Update? In deinem go-Windows Profil steht "BIOS Verison: F2". Mittlerweile gibt es schon F7. Vielleicht mögen sich Mainbaord und RAM unter Version F2 nicht.
Nur eine Mutmaßung, erst Updaten, wenn das einer der Ahnung hat bestätigt.

hmm... ich hab etwas schiss vor einem Bios update... kann mir mal einer eine einleitung zukommen lassen und evtl. die Vermutung bestätigen?

Also seit 2 Tagen kam kein Blue Screen mehr... heute ist der PC seit ca. 8 Stunden ununterbrochen an und lief bisher ohne Probleme, mal sehen ob evtl noch einer kommt.

Hatte heute wieder ein Blue Screen... als ich auf neu starten geklickt hatte...

Folgende Fehlermeldung:

STOP: 0x000000C2 (0x00000007, 0x00001097, 0x0000000, 0xA8655E60)

Kann das vielleicht am windwos liegen?

Eher, wie bereits gesagt, am RAM bzw. den RAM Einstellungen.
Poste bitte noch ein Screenshot von CPU-Z (Reiter SPD).

Stelle die Frequenz der RAM im Bios auf 1333mhz (667mhz) und die Command Rate auf 2T. Evtl. ist auch eine Spannungserhöhung bei den RAM notwendig (dazu wäre aber zunächst der CPU-Z Screenshot nützlich).

Nach der Einstellung der Frequenz und Command Rate auch nochmal ein Screenshot vom CPU-Z Reiter "Memory" posten.

Und ich bestätige die Vermutung, dass es mit einem Bios-Update besser werden könnte. Anleitung

Hi, danke für die Hilfe. Habe jetzt im Bios eingestellt wie du es gesagt hast. Allerdings, wenn ich auf 1333 einstelle, arbeitet das Ram ja dann langsamer als zuvor, was ja blöd ist...

So hier die Screenshots:

SPD: http://img842.imageshack.us/img842/2316/spdl.jpg
Memory: http://img525.imageshack.us/img525/7450/memorytj.jpg

mfg

EDIT: Kann ich von der Bios Version F2 direkt auf F7 flashen? oder muss ich jedes einzelne nacheinander flashen??

EDIT2: Ich habe das Bios auf den neuesten Stand gebracht. Bin gespannt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück