blue screen

Poste bitte noch einen Screenshot von CPU-Z Reiter "CPU", wenn die CPU unter Last ist.

Deaktiviere testweise die Stromsparmechanismen im Bios (EIST -> Menü "Frequency/Voltage Control" -> "Intel Eist" -> [Disabled]
) und stelle die Enegieeinstellungen im den Windows Energieoptionen auf "Höchstleistung".
 
Schonmal bei den Temperaturen der hardware gekuckt? Manchmal könnte der Stop 0x124er Code auch daran liegen (Sehr unwahrscheinlich, aber besser als keine Lösung). Einfach ein Temperatur-Kontroll-Programm neben BF lassen und immer wieder drauf schauen. Notfalls nach Rechnerabsturz mit der Hand auf die Grafikkarte fahren, ob die Heiss ist. Besser währe aber, wenn du Zahlen von verschiedenen Programmen hättest
 
hallo, ok also hier der screenshot kann da aber kaum einen unterschied erkennen die einstellungen hab ich geändert auch im bios auch kein unterschied eher mehr abstürze :/@mandele die temperaturen hab ich schon gecheckt alles im normalen bereich hab den msi afterburner drauf da is mir aufgefallen dass die anzeige shader clock ziemlich hoch ausgeschlagen ist werd morgen nochmal einen screenshot davon machen und posten hab heut leider keine zeit mehr vielleicht liegts ja daran irgendwie ka .mfg
 

Anhänge

  • 2323.jpg
    2323.jpg
    304,8 KB · Aufrufe: 51
  • U222.jpg
    U222.jpg
    360,4 KB · Aufrufe: 44
hi also wie gesagt hatte schon immer mal abstürze unterm spielen jedoch sehr sehr selten seit bf3 sind ca 3-4 abstürze pro abend also bei 3-4 std spielzeit. nein hab sonst nichts drauf ausser afterburner soll ich mal die bios einstellungen fotografieren und hochladen? gibts veilleicht ein tool wo ich die einstellungen im windows sehen kann um sie dir zu posten? mfg
 
Kommt zwar nur sehr selten zu Konflikten mit dem Afterburner...aber teste bitte, ob die Probleme auch auftreten, wenn der Afterburner deinstalliert ist.
 
Lade dann bitte die Minidumps hier im Forum hoch (die dmp Dateien befinden sich im Ordner: C:\Windows\Minidump). Evtl. bringt die Auswertung der Dumps noch etwas Klarheit.

Teste noch ein wenig mit der VCore der CPU (die mir etwas zu hoch für Default vorkommt). Stelle die VCore manuell im Bios auf 1,30 - 1,35V ein (bei Problemen schrittweise erhöhen).
Teste die Stabilität auch jeweils mit Prime95 (achte dabei auch auf die Temps).
 
Finde auch das der Vcore ziemlich hoch ist. Ich habe vor einer Woche ein Asrock G31 Rev.2 mit einem E8200 verbaut, für einen Bekannten der keine Ahnung hat. Des wegen läuft die CPU im Automodus, da liegt die Max Spannung bei 1.22 Vcore. Hmmm. Die MB's für Sockel 775 bekommst du schon ab 30€, tausche das MB du hast 14 Tage Rückgaberecht wenn der Bluescreen nach MB - Tausch weiter auftreten sollte.
 
ok das versuch ich noch wenns nicht funtzt kauf ich mir ein neues .hab mir ein tool runtergeladen mit dem ich die blue screens auswerten kann da sind die ganzen abstürze aufgelistet immer die gleiche datei vielleicht hilft das weiter. wollte gestern noch ein update machen bei windows mit dem service pack 1 dabei ist mein rechner 2-3 mal abgestürzt aber im windows während der installation das hatte ich bisher noch nie ..wie jetz ich soll die spannung erhöhen? nicht vermindern?
 
Man kann zwar jetzt spannungsmäßig nicht eine 45nm CPU (E8xxx) mit einer 65nm CPU (E6xxx) vergleichen, aber die Stopfehlercodes (alle Stop 0x124 Fehler) deuten alle in Richtung Spannungsproblem hin. 1,2x V ist für die E6xxx CPU zu wenig, aber den von mir geposteten Spannungsbereich könntest du mal ausprobieren.

Mögliche Probleme (hardwareseitig) könnten insbes. durch den Prozessor, Mainboard, oder NT hervorgerufen werden. NT hast du ja bereits getauscht.
 
joa wie gesagt wenn ichs die tage nicht zum laufen bring kauf ich mir ein neues board aber wenn du dir mal den anhang oben anschaust da steht doch was von ntoskernel datei könnte es nicht doch ein treiber problem sein ? was ist wenn ich versehentlich einen 32 bit treiber installiert hab für irgend ne hardware weil soweit ich mich erinnern kann fingen die probleme damals mit win 7 erst an vorher hatte ich xp drauf. die ganze sache ist einfach zu umfangreich für mich als nicht fachmann komm da mit meinem halbwissen zu keiner lösung die sachen mit spannung verändern usw werd ich noch testen wird schon nichts kaputt gehn hoff ich mal :D
 
Die ntoskernel wäre eine Systemdatei. Typischerweise deutet dies (übrigens auch die hal.dll, die noch genannt wird) auf ein Problem mit der Spannung hin (Ursache kann z.B. defekte Hardware -CPU, Mainboard, NT- sein. Für ein Treiberproblem wäre es typischer, wenn auch andere Stopfehlercodes bei den Bluescreens angezeigt werden würden. Da bei dir aber ausschließlich der Stop 0x124 Fehler auftritt, deutet dies zumindest eher auf ein Hardwareproblem hin.

Um zerstörte Systemtreiber auszuschließen, könntest du ja Win neu installieren, oder alternativ über die Eingabeaufforderung (Befehl: sfc /scannow) nach defekten Systemtreibern suchen.

Wenn du die Spannung im Bios absenkst, wird nichts kaputt gehen :)
 
Zurück