Blue Screen?! Wegen CPU OC?

Der Fehler könnte auch mit dem Grakatreiber zusammenhängen, Nvidia macht mit seinen aktuellen "Anschubsern" hier und da ordentlich Probleme:ugly: Kannst mal den aktuellsten probieren:

oder halt einen älteren als 314.22. Sonst natürlich die Ratschläge von Simpel1970 befolgen:daumen:

Gruß

den aktuellen nvidia Treiber habe ich nach dem neuaufsetzen des Systems natürlich installiert.. also der blue-screen kommt trotz version "320.49".

Ich arbeite nun mal meine Liste ab, und bedanke mich nochmals :)

Hey,

also ich habe hier mal die temps aus dem BIOS.
Das ist doch viel zu hoch oder? Dafür das die CPU nicht ausgelastet ist?

bei speedfan zeigt er allerdings temps von 40-60 Grad an (je nachdem wie lange prime läuft).

Habe den Rechner nun auseinander/zusammengeschraubt (also alles sitzt 100% richtig),
bios resettet und auf default zurückgesetzt, das system anschließend erneut neu aufgesetzt und getestet..

wieder mal aufgehängt, bisher aber noch keinen blue-screen gehabt... ich verzweifle

Anhänge

• image-763696518.jpg
    image-763696518.jpg
    388,2 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU Temps im Bios sehen wirklich nicht gerade vertrauenserweckend aus. Bei Speedfan kannst du dir nicht sicher sein, ob die Temps korrekt ausgelesen werden (im Zweifel sind die Bios Temps anzunehmen).
Des weiteren, wird keine Lüfterdrehzahl des CPU-Kühlerlüfters angezeigt. CPU-Lüfter ist am Motherboard angeschlossen?

Hast du den korrekten Sitz des CPU Kühlers überprüft? Beim Einbau des HR-02 Macho auch die Folie abgemacht, die den Kühlkörper schützt (wovon ich ausgehe, da du ansonsten schon früher Probleme bekommen hättest)?

Überprüfe die CPU Last Temperaturen noch mit dem Tool CoreTemp (Kerntemperaturen) und HWMonitor (Kern- und TCasetemperatur).

Moin,

bin gerade unterwegs, den Kühler habe ich gestern beim Zusammenbau ja nochmals neu eingebaut, also von falscher Montage gehe ich nicht aus (lief ja auch viele Monate wunderbar).

Der Lüfter vom CPU Kühler dreht auch Fröhlich seine Runden, also von daher sehe ich kein Problem.

Die anderen Programme gehe ich nachher mal durch, sobald ich daheim bin :)

So langsam tippe ich aber mal, das mein Mainboard einen weg hat :D

Mal wieder ein großes Dankeschön und bis nachher :D

Hi ForceOne.
Meine Meinung ist, das die CPU Temperatur viel zu hoch ist. Und das nur im Bios. Dem haste ja ordentlich Spannung gegeben. Ist ja kein Wunder.
Messe doch mal die Temps unter Volllast mit Prime und Aida64.

Ich einem anderen Forum habe ich gelesen, das die Kerne meist 10 Grad wärmer sind als die CPU Temp. Das würde dann heißen, das du schon im Idle eine Kerntemp von 80 Grad hast.

Desweiteren muss ich aber auch selber von Problemen mit den aktuellen Treibern von NVIDIA berichten. Also ich mache keinen Treiber der 320.xx Generation mehr drauf. Nur Abstürze. Auch mit dem neuen 320.49. So langsam habe ich die Faxen dicke. Überlege schon mir in meinem neuen Rechner eine AMD Karte einzubauen. Ach ja... habe selbst eine GTX 560Ti von Zotac.

Erst mit dem Treiber 314.22 habe ich keine Probs mehr. Also wechseln und CPU-Temp überprüfen und eventuell Vcore vielleicht so auf 1.3V senken. Natürlich muss du dann auch den Takt verringen. Sry, aber die Temps sind einfach inakzeptabel.

Hi ForceOne.
Meine Meinung ist, das die CPU Temperatur viel zu hoch ist. Und das nur im Bios. Dem haste ja ordentlich Spannung gegeben. Ist ja kein Wunder.
Messe doch mal die Temps unter Volllast mit Prime und Aida64.

Ich einem anderen Forum habe ich gelesen, das die Kerne meist 10 Grad wärmer sind als die CPU Temp. Das würde dann heißen, das du schon im Idle eine Kerntemp von 80 Grad hast.

Desweiteren muss ich aber auch selber von Problemen mit den aktuellen Treibern von NVIDIA berichten. Also ich mache keinen Treiber der 320.xx Generation mehr drauf. Nur Abstürze. Auch mit dem neuen 320.49. So langsam habe ich die Faxen dicke. Überlege schon mir in meinem neuen Rechner eine AMD Karte einzubauen. Ach ja... habe selbst eine GTX 560Ti von Zotac.

Erst mit dem Treiber 314.22 habe ich keine Probs mehr. Also wechseln und CPU-Temp überprüfen und eventuell Vcore vielleicht so auf 1.3V senken. Natürlich muss du dann auch den Takt verringen. Sry, aber die Temps sind einfach inakzeptabel.

naja, die nvidia treiber waren vorher ja die alten, und sind jetzt nach dem system-reset erst auf 320.49 geupdated worden.
das bios habe ich resettet, dementsprechend sind die spannungswerte nun auf "standart" zurückgesetzt,
ich hab jetzt mal alle tools gestartet und ein paar minuten laufen lassen.

hier mal ein Bild...

Anhänge

• Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    864,5 KB · Aufrufe: 80
und es wird sogar noch wärmer :/ anscheinend doch ein größeres problem und das beim standarttakt!!!

Hilfe?!?!!

Anhänge

• Unbenannt4.png
    Unbenannt4.png
    555,5 KB · Aufrufe: 82
Ich bin mit meinem Latein am Ende... Die CPU-Temps sind beschissen (Entschuldigung)..
Und ich werde das Gefühl nicht los, das irgendwas mit dem Mainboard und der/den Festplatten nicht stimmt.

Ich habe nun sogar schon unter den Standarttakt getaktet und habe das gleiche Spiel,
nur das ich jetzt nicht zwangsweise einen BlueScreen bekomme, sondern der Rechner sich
ganz klassisch aufhängt (vorhin habe ich ihn einfach laufen lassen, und nach 1-2 Minuten kam dann auch da ein BlueScreen)..

Falls noch jemandem was einfällt, ich bin für eure Ideen offen und ich stehe mit dem Schraubenzieher bewaffnet bereit

Die Spannung sind alle auf AUTO?
Stelle die RAM Spannung im Bios fest auf 1,50V ein (mach danach nochmal einen Screenshot von HWMonitor).

Dumme Frage - ich weiß, aber hast du auch die Wärmeleitpaste beim CPU Kühler erneuert? Die WLP gleichmäßig und dünn aufgetragen?

Der Bluescreen ist der standard wenn übertaktet wird ohne den V-Core entsprechen des CPU Bedarfs anzuheben
Daher am besten per Offset die Spannung in 0,05er Schritten anheben bis das nicht mehr passiert...

Aber bitte nachdem du die Temps geregelt hast... 70° im idle sind zu viel .. ca 40° zu viel
Wärmeleitpaste sitzt ? Nicht vergessen die Folie abzuziehen ? Lüfter richtig angeschlossen ?
Vielleicht den Lüfter auf 400RPM runtergeregelt ?

Der Bluescreen ist der standard wenn übertaktet wird ohne den V-Core entsprechen des CPU Bedarfs anzuheben
Daher am besten per Offset die Spannung in 0,05er Schritten anheben bis das nicht mehr passiert...

Aber bitte nachdem du die Temps geregelt hast... 70° im idle sind zu viel .. ca 40° zu viel
Wärmeleitpaste sitzt ? Nicht vergessen die Folie abzuziehen ? Lüfter richtig angeschlossen ?
Vielleicht den Lüfter auf 400RPM runtergeregelt ?

danke für die Hilfe, aber hast du dir schon irgendwelche anderen Beiträge außer der Fragestellung durchgelesen?

@simpel1970:

den screen mit der ram spannung mache ich nachher und teste das system damit mal

die wärmeleitpaste habe ich nicht erneuert, mache ich in einem rutsch mit

bis nachher :)

hab das selbe problem wie du ...mit verzerrtem ton nen bluescreen
hab jetzt mal meine vcore erhöht und meinen speichertakt um 01v erhöht vlt tut sich was hab bluescreen während des spielens hab meine cpu auf 3,9ghz übertaktet usw ma schaun und betreibe die cpu auf 1,265 volt ...

Zuletzt bearbeitet:
hab die spannung angepasst, aber das problem ist immer noch vorhanden, ich glaube aber das ich nun einen anderen bluescreen habe.. ich lade es einfach mal hoch

Anhänge

schmeiss mal das ganze betriebssystem runter und poste mal fotos von deinem tower,
wie alles gekühlt wird hatte diesbezüglich auch probleme
und setz mal das betriebssystem neu auf

ich hab meine bluescreens gelöst hab alles auf standardtakt wieder und auto vcore nun keine probleme mehr...
solltes du vlt auch ma machen

Zurück