Blue Screen?! Wegen CPU OC?

ForceOne

Software-Overclocker(in)
Hey,

hab meinen rechner eig. seit Monaten nicht verändert, allerdings wollte ich heute mal wieder ne runde spielen,
und bekomme nun regelmäßig den angehängten Blue-Screen!

Hab jetzt mal den Prozessor auf den Standardtakt zurückgesetzt und schaue mal,
obs läuft. (also cih lese aus dem Blue-Screen raus, da da irgendwas mit der CPU nicht stimmt).

Wäre super wenn Ihr mir tipps geben könnt, was ich noch versuchen kann.

Anhänge

• Foto (1).JPG
    Foto (1).JPG
    616,2 KB · Aufrufe: 167
Schreibe doch mal eine PN an simpel1970, unserem Bluescreen Guru

also am oc lag es anscheinend nicht, da ich den blue-screen erneut hatte! Bitte um Hilfe!!

Hi,

die Fehlermeldung sieht nach nem CPU Fehler aus.

Ich würde da mal en bissel die Spannung erhöhen und mit prime testen.

mfg

Hast Du schon mal daran gedacht, dass Hochsommer ist und mit der Kühlung was nicht stimmt?... Gruß Talhuber...

ich habe leider keine ahnung, was eine "Crash Dump File" ist (schande über mich!), ich lese mich gleich mal ein und die temps habe ich auch schon überprüft, da sieht alles ganz gut aus.
ich probier mal ein wenig mit prime aus, mal schauen, ansonsten zur Sicherheit nochmal system neu aufsetzen

Welche Grafikkartentreiberversion ist installiert? Mit der letzten Version (320.18) gab es häufig derartige Probleme.
Tritt bei jedem Bluescreen dieser Stop 0x101 Fehler auf?

Die "Crash Dump File" ist ein Abbild des Kernelspeichers, welche den Absturzverlauf wiedergibt.
Diese wurde bei dem oben geposteten Bluescreenereignis auch angelegt ("dumping physical memory to disk: 100; physical memory dump complete).
Unter Win7 wird standardmäßig eine Minidump (kleines Speicherabbild) angelegt. Diese Dump(s) findest du im Verzeichnis C:\Windows\Minidumps (siehe Beitrag von n0x1893).
Kopiere den Minidump Ordner auf den Desktop und packe ihn mit WinZIP ein. Die ZIP-Datei kannst du dann hier wie ein Bild hochladen.

Sind/waren außer der CPU noch weitere Komponenten übertaktet? Hast du das Bios wieder auf die Defaults zurück gesetzt?

Welche Grafikkartentreiberversion ist installiert? Mit der letzten Version (320.18) gab es häufig derartige Probleme.
Tritt bei jedem Bluescreen dieser Stop 0x101 Fehler auf?

Die "Crash Dump File" ist ein Abbild des Kernelspeichers, welche den Absturzverlauf wiedergibt.
Diese wurde bei dem oben geposteten Bluescreenereignis auch angelegt ("dumping physical memory to disk: 100; physical memory dump complete).
Unter Win7 wird standardmäßig eine Minidump (kleines Speicherabbild) angelegt. Diese Dump(s) findest du im Verzeichnis C:\Windows\Minidumps (siehe Beitrag von n0x1893).
Kopiere den Minidump Ordner auf den Desktop und packe ihn mit WinZIP ein. Die ZIP-Datei kannst du dann hier wie ein Bild hochladen.

Sind/waren außer der CPU noch weitere Komponenten übertaktet? Hast du das Bios wieder auf die Defaults zurück gesetzt?

Hallo :)

1. hoffe ich, das ich die anhänge nun auch richtig angehängt habe!
2. wenn ich in die nvidia-Systemsteuerung gehe, zeigt er mir die nVidia Treiber-Version "314.22" an.
3. zur info: meine graka hat 2 lüfter, der eine dreht ab und zu wirklich sehr hoch, temps sehen aber normal aus
4. außer der cpu war nichts übertaktet
5. Bios habe ich auf Defaults zurückgesetzt.

Vielleicht fällt euch noch was ein?

Dankeschön :)

na super.. dann gehe ich mal davon aus, dass ich komplett versagt habe! DENN, ich habe nun mein System neu aufgesetzt und lasse gerade mal ein bisschen die Tests hoch und runterlaufen!

Na dann funktioniert hoffentlich wieder alles. Sollte doch noch mal ein Bluescreen kommen einfach hier posten und vllt klappts dann ja mit dem Anhang hochladen ;)

Na dann funktioniert hoffentlich wieder alles. Sollte doch noch mal ein Bluescreen kommen einfach hier posten und vllt klappts dann ja mit dem Anhang hochladen ;)

ein blue-screen wollte gerade wohl nicht so recht kommen, aber mein rechner hat sich gerade mal wieder aufgehängt!! :huh::huh:

ich schiebe es nun einfach mal darauf, dass das neue System auch mal abstürzen wollte, und hoffe, dass das nun eine einmalige Sache bleibt.
Werde gleich nochmal das Bios komplett zurücksetzen, nur zur Sicherheit.

so, habe nun doch wieder bluescreens (da kommt doch freude auf:)).
Dieses mal klappt es hoffentlich mit den Dateien :hail:

danke für eure hilfe!

Anhänge

• bluescreen.zip
    92,2 KB · Aufrufe: 23
da es ja nun schon langweilig war, kommt noch was hinzu (ach was habe ich für ein Glück...)

BITTE... HELFT MIR!!! Ich verzweifle, morgen wird das ganze System auseinandergeschraubt,
gereinigt und neu zusammengesetzt!

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 112
Konntest du Windows inzwischen wieder starten?

Anhand der Dumpauswertung lässt sich nur schwer erkennen, woran das Problem liegt (das sagt auch bereits die Auswertung selbst: "X64_CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT_4_PROC_ANALYSIS_INCONCLUSIVE").

Es sind bei allen vier Dumps ein Stop 0x101 Fehler aufgetreten. Da die Auswertung kein genaues Ergebnis bringt (Analysis Inconclusive) müssen wir hier erst einmal grundsätzlich ein paar Dinge durchgehen.

Ursächlich für die Stop 0x101 Fehler können insbes. sein:
- Bios Fehler
- Temperaturprobleme
- Spannungsprobleme
- Hardwaredefekt
- Treiberproblem (eher unwahrscheinlich).

Ich würde daher folgende Sachen angehen:

- Überprüfung der CPU Temperatur (im Bios -> Menü "Hardwaremonitor")
- Überprüfung der CPU Temperatur unter Last (z.B. mit Prime95 und CoreTemp)
sofern die Temperatur im grünen Bereich ist...
- CMOS Reset durchführen (siehe Motherboardhandbuch -> Kapitel "Jumper")
- anschließend laden der "Setup Defaults".
Vor dem Reset solltest du noch die Festplatten Controllereinstellung überprüfen (AHCI, IDE oder RAID). Die derzeitige Einstellung muss nach einem Reset wieder eingestellt werden, da ansonsten Windows schon beim laden mit einem Bluescreen quitiert wird.

Poste bitte auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).
Welche Temperaturen hattest du bei der Grafikkarte (unter Last) ermittelt?

Zurück