blue screen - ursache?

Benschi

Komplett-PC-Käufer(in)
hi,
habe jetzt nicht genau gewusst, wo ich das thema erstellen sollte.
habe mir vor 1-2 jahren einen pc zusammengestellt auch mit hilfe diese forums und lief auch eine lange zeit top. seit einiger zeit bekomme ich aber immer total willkürlich blue screens. habe es mit dem handy mal schnell abfotografiert.
kann mir jemand anhand des fehlercodes oder sonst was sagen, woran es liegen könnte?
danke.
mfg

Anhänge

• IMAG0941.jpg
    IMAG0941.jpg
    429,7 KB · Aufrufe: 155
NA liegt am Arbeitsspeicher. Hat ich vor 2 Tagen beim Schwager auch. Tausch den mal aus, da scheint ein Modul defekt zu sein!

Hallo.
Überprüfe mal ob alles richtig angeschlossen bzw. sitzt. RAM,CPU, Kühler, und Batterie von Board eventuell prüfen.
Hast du in letzter zeit BIOS update durchgeführt?
Gab es vorher auch schon kleine Probleme? ( auch wen es nur was banales war )

hey leute,
danke für die antworten.
habe so nichts am pc gemacht (übertakten, bios). das einzige was ich mal mach ist treiberupdate :)
was ich bis jetzt so durch google rausgefunden habe, tippe ich auch auf die ram.
habe die jetzt mal komplett ausgetauscht und beobachte mal paar tage.
was meint ihr, kann es auch sein, dass das vorkommt, wenn die ram nicht richtig eingerastet sind oder so? beim ram rausnehmen sind 2 von den 4 riegeln nämlich an der unteren seite schon ganz locker rausgefallen, die anderen steckten noch fest obwohl die die "klammern" gelöst hatte. evtl sind die mit der zeit locker geworden?
mfg

Wenn du alles auf Standard Einstellung hast dann Stress doch mal dein PC mit Prime95 im Blend Test.
Da sind viele Ram Tests dabei und allgem. instabilitäten des PC machen sich schnell bemerkbar.
So kannst du auch die Ausgebauten Module einzeln Testen. Bei einem müsste der PC ja dann mit BlueScreen abstürzen und du kannst drauf schließen welches defekt ist.
Genauer bekommst es wie erwähnt mit MemTest, an einen Steckplatz defekt glaub ich nicht!

LINK Prime95: Prime95 - Download - CHIP Online

MemTest: http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html (Module einzeln Testen !)

Und Ja die Module sollten richtig eingerastet sein im Steckplatz da sonst der Kontakt evtl nicht richtig gegeben ist.
Das gilt auch für Grafikkarten aud alles andere was angesteckt wird am PC ! Lieber noch mal nach kontrolieren.

Poste dann mal was rausgekommen ist! mfg B. schönes WE :D

hey,
danke für die antwort bandicoot.
wie meinst du das bei module einzeln testen, nacheinander einstecken oder kann ich die im programm einzeln anwählen und testen?
mit den ausgetauschten ram läuft er bis jetzt non-stop ohne blue screen.
euch auch schönes we.
mfg

Schön das alles wieder läuft :) , ja jedes Modul für sich einstecken und testen da du sonst nicht weißt welches der Module den Fehler verursacht wenn mehrere stecken ! mfg

Schön das alles wieder läuft :) , ja jedes Modul für sich einstecken und testen da du sonst nicht weißt welches der Module den Fehler verursacht wenn mehrere stecken ! mfg

muss ich dafür dann jedes mal runterfahren oder kann ich das während des betriebs machen? läuft ein pc überhaupt ohne ram? ^^

Runterfahren und Stecker aus dem Netzteil ziehen, dann erst die Hardwareconfig anpassen!
Ohne Ram geht nichts, bis auf ein "Peep-konzert" beim Anschalten.

So wie SubLeo gesagt hat. Vom Strom trennen beim Teile wechsel.
Nicht im Betrieb Teile ausbauen, ist ja so als ob du versucht beim Auto Zündkerzen zu wechseln wenn du fährst! ;)

ok, danke euch beiden.
dann check ich meine 4 riegel demnächst mal einzeln durch und falls nur einer kaputt ist oder so reichen ja 12 oder 8gb auch erstmal.

so, wollt euch nochmal des ergebnis mitteilen. hab an nem andern pc alle 4 riegel einzeln getestet und natürlich wars der letzte :) kam gleich wie ich den test starten wollte eine fehlermeldung, dass er die dateien nicht richtig auslagern kann oder so. hab den jetzt weggelassen und nur die anderen 3 in pc gemacht. hoff jetzt klappts wieder ohne blue screens.

nochmal danke an euch alle für die hilfe.

Zurück