Blue Screen [IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL] // bin mit meinem Latein am Ende

fr33zZe

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Zusammen!

Ich bekomme in letzter Zeit häufig Bluscreens vom Typ "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL". Habe schon viel gesucht und einige Lösungsansätze probiert, aber irgendwie bekomm ich das nicht gebacken...

Anfangs war es so, dass ich die Bluescreens nur bei hoher Grafik-Auslastung bekommen habe. Zb. HD-Film schauen und nebenher Trackmania cruisen (hab 2 Bildschirme). Mittlerweile kommen die Bluescreens aber unmittelbar nach dem einloggen.
Grundsätzlich kann ich meine passiv gekühlte 8800GT als Fehlerquelle nicht ausschließen, da sie die älteste Komponente im System darstellt.

Dem Fehlercode zufolge handelt es sich um ein Treiberproblem. Ich habe in letzter Zeit weder neue Komponenten eingebaut, noch irgenwelche Treiber aktualisiert. Wenn ich im Geräte Manager schaue sind auch keine Geräte aufgeführt, für die keine Treiber installiert sind. Ein 4Stündiger Test mit memTest ist fehlerfrei gewesen, von daher kann ich den RAM ausschließen.

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Habt ihr noch Lösungsansätze auf Lager?

PS: System siehe Profil ;)

[edit]Ich sollte vllt dazusagen dass im abgesicherten Modus alles perfekt läuft O.o[/edit]
 
das problem hab ich in letzter zeit 3x gehabt.....
da ich nicht mal mehr zum desktop kam...nehme an,das war das ding was zum problem führte...der desktoptreiber..oder so...
das einzige was bei mir half,war das system mit dem abbild wieder herzustellen...
was extrem nervt...habs seit 2 wochen nicht mehr gehabt...
und ich weis bis heut nicht,was es war..

aber machn abbild vom system,sicher ist sicher..sonst kann es sein,wenn der fehler grvierender wird,das du nix mehr machen kannst.
wiederherstellungsoptionen im system und install-dvd haben nicht geholfen,nur das abbild..
 
Hast du den graka Treiber up to Date gebracht
jop ;)
das problem hab ich in letzter zeit 3x gehabt.....
da ich nicht mal mehr zum desktop kam...nehme an,das war das ding was zum problem führte...der desktoptreiber..oder so...
das einzige was bei mir half,war das system mit dem abbild wieder herzustellen...
was extrem nervt...habs seit 2 wochen nicht mehr gehabt...
und ich weis bis heut nicht,was es war..

aber machn abbild vom system,sicher ist sicher..sonst kann es sein,wenn der fehler grvierender wird,das du nix mehr machen kannst.
wiederherstellungsoptionen im system und install-dvd haben nicht geholfen,nur das abbild..

neu aufetzen will ich nur ungern. das system ist eh mehr oder weniger "frisch" hab im februar erst neu aufgestetzt...
von welchgem abbild du redest ist mir rätselhaft. meinst du eine recovery partition? eine solche habe ich nicht ;)
 
ich habe im moment treiber version "8.17.12.9610". dh. "296.10-desktop-win7-winvista-64bit-international-whql". mit dem alten treiber funktionierts auch nicht.. :/
 
Bekommst du noch die neuen beta Fr die Karte?
Also die 300er und den alten restlos entferner danach Neustart wichtig.
Kann nur ein Treiberproblem sein da er abgesichert läuft
Passen deine Temperaturen?
Und du könntest mal den Rechner komplett auslasten mit prime95 und furmark aber gleichzeitig laufen lassen
 
ok ich probiers mal mit dem 301.24-desktop-win7-winvista-64bit-international-beta, den bekomm ich bei nvidia.de noch angezeigt für meine karte. temps sollten passen, hab das schon gecheckt. bringt das was wenn ich prime und furmark im abgesicherten modus laufen lass? anders is leider nicht möglich..
 
fr33zZe schrieb:
ok ich probiers mal mit dem 301.24-desktop-win7-winvista-64bit-international-beta, den bekomm ich bei nvidia.de noch angezeigt für meine karte. temps sollten passen, hab das schon gecheckt. bringt das was wenn ich prime und furmark im abgesicherten modus laufen lass? anders is leider nicht möglich..

Habe ich so noch nie getestet, und bei dieser Aktion geht es darum das NT zu testen, aber iCh denke eher noch an ein Treiber Problem.
Wie installierst du den Treiber? Im abgesicherten Modus?

Edit hast du noch ne Partition frei?
 
hmm ok. neue situation: kann den treiber nicht installieren, das bild friert sofort ein, sobald ich den installieren will. ich glaub meine graka ist im *****. hab eh schon ne neue bestellt, sollte die tage kommen, dann sehen wir ja obs was bringt.
 
neue karte drin, neueste treiber installiert, youtube(1080p) angeschmissen --> bluscreen >.<
wenns nochmal passiert, werd ich mal die benchmarks laufen lassen und schauen was passiert. ansonsten muss ich hald echt neu aufsetzen.. :/

fällt irgendwem noch was dazu ein, was ich noch probieren könnte?
 
habe mal ein bisschen weiter gegoogelt, weil ich weitere bluescreens hatte. danach wollte ich im bios was einstellen und dabei ist dann das bild eingefroren. also tippe ich mal aufs mainboard... hier hat einer mit einer ähnlichen konfiguration exakt die selben probleme O.o

edit: ich denke ich habe das problem gefunden: das mainboard setzt die standard cpu spannung auf 1,235v was für den 965 zu wenig ist. ich habe jetzt auf standard spannung (1,4v) erhöht, jetzt rennt furmark und prime ohne zu meckern und ich hab auch keine abstürze mehr... komischerweise war auch die ram spannung viel zu niedrig.. naja. jetzt passt alles ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück