Blue Rays speichern.. wie gehts am schnellsten?

Sunjy

Software-Overclocker(in)
Grüße

Ich möchte meine filme gern auf ein externes Medium Kopieren. Jetzt würde mich interesieren woran man da am meisten hängt.. bzw welche komponente die schwächste ist. Brauch ich eine SSD platte oder is das Laufwerk eh nicht schnell genug um die Festplatte ans limit zu bringen?

Wie lange dauert das für nen film.. oder wird mein X3 da soweiso der Flaschenhals sein?

Jemand hiermit erfahrung gemacht?

Eine BluRay hat "in Echtzeit", also 1x Speed vom Laufwerk, gerade einmal ca. 4,5MB/Sekunde. Das aktuell schnellste PC-BluRay-Laufwerk schafft 12x BD-Speed, das sind ca. 45MB/sek im Optimalfall, wenn Du einfach nur die Daten einer BluRay auslesen willst.

Das heißt, dass selbst eine alte Festplatte auf keinen Fall der "Flaschenhals" wäre, moderne Modelle haben im Schnitt um die 100MB/Sek - selbst eine per USB2.0 angeschlossene HDD würde kaum bremsen mit ihren meist ca 30MB/sekunde. Rein theoretisch: für eine Randvolle SingleLayer Bluray mit ca 25GB ~ 25.000MB braucht ein 12x Speed-Laufwerk ca 25.000 / 45 = 555 Sekunden = ca 9-10 Minuten NUR zum Auslesen der BluRay. Wenn man diese Daten dann "nur" per USB2.0 rüberkopiert, dauert es halt ca 13-14 Minuten.

Aber Du brauchst definitiv auf keinen Fall eine SSD, nur um schneller zu kopieren. Wenn etwas bremst, dann die CPU, weil sie je nach dem, wie Du kopierst, noch etwas umwandeln muss.

Oder hast Du bereits fertige "BluRay"-Filmdateien auf dem PC?

Zuletzt bearbeitet:
Ne ich möchte einfach meine Blue Rays auf die Festplatte haben das ich sie auf meiner Playstation über die Bibliothek anschauen kann und die filme geschützt im Regal stehen können. Geht mir nur darum das das pro film keine 5 stunden dauert bzw was ich machen kann damit das schnell geht.

Wie gesagt: mit dem Laufwerk hat das nichts zu tun, jede Festplatte ist mehr als schnell genug, da jede Festplatte schneller ist als ein BD-Laufwerk überhaupt "liefern" kann.

Wie kopierst Du denn BluRays überhaupt? Ist das überhaupt "legal" möglich, da ist doch ein Kopierschutz dabei? Hast Du es denn überhaupt mal auspronbiert?

Im Übrigen: BluRays muss man nicht "schützen" - da muss schon ein derber oder viele kleine Kratzer rein, damit ne BluRay Fehler aufweist...

Also ich weiß nich inwieweit ich das jetzt so äußern darf.. falls das nich erlaubt is bitte einfach löschen möchte ja keine probs bekommen.

Soweit es mir bekannt ist und ich nachgeforscht habe darf ich meine BlueRays die ich kaufe gekauft habe Kopieren. Den Kopierschutz überwinden stellt ja jetzt keine große herrausforderung dar.
Mir geht es einzig und allein darum das ich alles in einer Bibliothek habe und ohne aufstehen zu müssen per Playstation anschauen kann ebenso meine Bilder Musik ect.. alles von einer quelle quasi.

für eine Randvolle SingleLayer Bluray mit ca 25GB ~ 25.000MB braucht ein 12x Speed-Laufwerk ca 25.000 / 45 = 555 Sekunden = ca 9-10 Minuten NUR zum Auslesen der BluRay.
Arbeiten BR-Laufwerke anders wie CD/DVD-Laufwerke? Sonst ist das 12x nur die Angabe für den schnellsten (äußeren) Bereich der BR und die Geschwindigkeit wird nicht konstant über den gesamten Bereich gehalten.

Ist das überhaupt "legal" möglich, da ist doch ein Kopierschutz dabei?
M.W. nach bei normalen Spielfilmen in Deutschland nicht.
Kopierschutz erlaubt nicht alles: So archivieren Sie Filme und Heimvideos richtig - Computer - FOCUS Online - Nachrichten
Aber vieleicht handelt es sich bei den Filmen ja allesamt um selber erstellte Filme (z.B. privatkopien von TV-Mitschnitten in HDTV-Auflösung) ohne entsprechenden Kopierschutz.

Hast Du es denn überhaupt mal auspronbiert?
Das wäre vermrutlich zu einfach, da dann ja bekannt wäre, wie lange so eine Kopie auf den PC dauert.

Nachtrag:
Kopierschutz
Falls also die PS auch Filme von HD entschlüssen kann, dann ist das reine Kopieren des BR-Inhaltes erlaubt und es bringt in diesem Fall auch etwas.

Zuletzt bearbeitet:
ich will sie nicht brennen.. möchte alles auf meine festplatten haben und darauf hab ich zugriff über die PS3 und kann mir alles schön direkt von der Platte anschauen.

@fotoman: ich schrieb ja auch "im Optimalfall" - wenn überhaupt, dann sind es maximal ca 45MB/sek.

@Sunjy: selbst falls man kopieren könnte, lohnt sich das doch nun wirklich nicht - eine Disc wird doch nicht "abgenutzt", nur weil man sie alle paar Wochen mal wieder einlegt und den Film schaut... und so oder so: der Speed von Fetplatte oder SSD spioelt wie gesagt keine Rolle, insofern ist Deine Frage hier inzwischen ohnehin nicht mehr passende ;) Falls Du den Film in ein Movie-Format umwandelst wie zb mvk (ich vermute das das nötig ist, da die PS3 vermutlich nicht eine 1:1 Kopie auf einer Festplatte als "Blu Ray" akzeptieren wird), dann ist einzig die CPU das, was den Vorgang "bremst", da der Film umgewandelt wird.

Bei mir kam immer der Kopierschutz dazwischen, wenn ich Filme als ISO speichern wollte. (Zum Beispiel Avatar) Natürlich nur legal, weshalb ich es dann ließ. Es war ja nur zum Privatgebrauch gedacht und sollte den Lärm vom Laufwerk umgehen.
PCGH DVD braucht etwa 10 min je Seite, aber den Unterschied bemerkt man deutlich. Aber ich finde, dass an meinem Bildschirm die Filme gar nicht so brilliant sind. Speicherfresser sind sie aber:
Nach meinem verbrauchten Speicherplatz für Spiele (ca. 400GB) kommen die ISOs (ca. 100GB) dann meine eigenen Videos in Full-HD (ca. 80GB) ... Und ich habe momentan nur DVDs.

Zurück