Blu-rays in Ultra HD: Zuständiger Verband arbeitet bereits an neuem Standard

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Blu-rays in Ultra HD: Zuständiger Verband arbeitet bereits an neuem Standard

Blu-rays eignen sich nicht für Filme in Ultra HD beziehungsweise 4K. Dass sich das ändert, scheint aber nur eine Frage der Zeit. Einem Interview zufolge arbeitet der zuständige Zusammenschluss von Unternehmen, der BDA, bereits an einem neuen Standard für Blu-rays, sodass diese auch 4K-Material fassen können.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Blu-rays in Ultra HD: Zuständiger Verband arbeitet bereits an neuem Standard
 
AW: Blu-rays in Ultra HD: Zuständiger Verband arbeitet bereits an neuem Standard

ob aktuelle BluRay Laufwerke/Player den neuen Standard dann wiedergeben können, weiß auch nur die Glaskugel oder?
 
AW: Blu-rays in Ultra HD: Zuständiger Verband arbeitet bereits an neuem Standard

Selbst wenn die Änderungen von bestehender Hardware gestemmt werden können, wird bestimmt mindestens ein Firmware-Update nötig. Meiner Meinung nach hängt der Erfolg bzw. die Akzeptanz am Markt davon ab, dass keine neuen Endgeräte fällig werden.

MfG,
Raff
 
AW: Blu-rays in Ultra HD: Zuständiger Verband arbeitet bereits an neuem Standard

Und während alle auf Blu Ray umgestiegen sind (Filme, Konsolen) verwenden PC Spiele (bis auf Downloads) noch die veralteten DVDs (teilweise sogar 2-3 in einer Box).
 
AW: Blu-rays in Ultra HD: Zuständiger Verband arbeitet bereits an neuem Standard

ob aktuelle BluRay Laufwerke/Player den neuen Standard dann wiedergeben können, weiß auch nur die Glaskugel oder?


Wahrscheinlich wird man schon rein technisch gesehen neue Geräte brauchen. Müssen ja mehr Daten verarbeitet werden, andere Codecs etc.
Aber selbst wenn nicht, wird man wahrscheinlich trotzdem einen neuen Kaufen müssen. Immerhin lässt sich das ja auch als Verkaufsargument anführen.
 
AW: Blu-rays in Ultra HD: Zuständiger Verband arbeitet bereits an neuem Standard

Aktuelle Player werden den Standard zu nahezu 100% nicht wiedergeben können. Selbst wenn das Lesen der Medien technisch realisierbar wäre, so sind die Player leistungstechnisch nicht darauf angepasst, die wesentlich erhöhten Leistungsanforderungen von 4k-Material zu bedienen.
 
AW: Blu-rays in Ultra HD: Zuständiger Verband arbeitet bereits an neuem Standard

Wenn das Ausgabe Medium wieder eine Blueray disc ist, wird auch ein Bdplayer es abspielen können(rein technisch - kommt auf den chip ^^). UHD wird auch dank neuen x265 codec recht groß sein, wenn man die Bd weiter verwenden will wird man vier bis 5 schichten benötigen, damit man die 125gb Daten stemmen kann.
Braucht man UHD?
M.m jetzt noch nicht, Tv endgeräte sind imo schon "erschwinglich" nur was bringt es? Noch mehr Auflösung die ich nur nutzen kann wenn ich 45 cm vorm TV sitze! :devil:
Was wird ein UHD Film für den Endverbraucher Kosten ?
Die 30 euro werden die Schmerzgrenze sein, wenn man den Vergleich mit Bluray 3d heranzieht, dann weiß man warum 3d einfach nicht eingeschlagen hat.Die Rechnung geht einfach nicht auf, für das 3d feature nochmals eine Aufschlag von 10 - 15 euro zu verlangen.Wenn es nach der Industrie gehn, was auch der Fall sein wird, können wir uns auf neue Endgeräte einstellen. :daumen2:
 
AW: Blu-rays in Ultra HD: Zuständiger Verband arbeitet bereits an neuem Standard

Und während alle auf Blu Ray umgestiegen sind (Filme, Konsolen) verwenden PC Spiele (bis auf Downloads) noch die veralteten DVDs (teilweise sogar 2-3 in einer Box).

Aus dem einfachen Grund, dass Blu-Ray heute hauptsächlich ein Filmmedium ist und in vielen PCs die Laufwerke noch immer nicht verbaut sind (es sei denn, man nutzt den PC als Mediencenter oder besitzt ein Laptop mit von Werk aus eingebautem Laufwerk).
 
AW: Blu-rays in Ultra HD: Zuständiger Verband arbeitet bereits an neuem Standard

Es werden wohl 99% aller Player neu gekauft werden müssen und sogar die meisten bisher verkauften UHD TV's müssen erneut ersetzt werden um kopiergeschützte Filme nach HDCP 2.2 zu schauen. Es sei denn man hat sich für ein Premiumprodukt entschieden. :

Gesamt-Fazit (Stand 07.1.14):
Wer jetzt schon die höhere Bildauflösung nutzen möchte, sollte sich darüber im klaren sein, dass nicht alle erhältlichen 4K-Displays kopiergeschützte Original 4K-Filme in voller Auflösung wiedergeben werden, sondern nur 4K-Fotoaufnahmen (JPG) und 4K-Filme (mkv) aus dem Internet abspielen werden. Inzwischen unterstützen aber einige Displays die aktuellen HDMI 2.0- und HDCP 2.2-Spezifikationen, für andere Geräte müssen (teilweise kostenpflichtige) Hardware-Upgrades durchgeführt werden, wenn diese denn überhaupt vom Hersteller kommen.
Wer bei seiner Anschaffung auf Nummer sicher gehen will, um später legale und kopiergeschützte Original-4K-Filme abspielen zu können, sollte beim Kauf darauf achten, dass alle Geräte innerhalb der Wiedergabekette (also Player, Receiver, Projektor, TV-Gerät) die erforderlichen Spezifikationen (HDMI 2.0/HDCP 2.2) erfüllen oder die Hersteller diese explizit zusichern.
4K-Displays: HDMI 2.0 und HDCP 2.2 - Was wir jetzt darber wissen mssen!, Projektoren / Beamer - HIFI-FORUM
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blu-rays in Ultra HD: Zuständiger Verband arbeitet bereits an neuem Standard

Aus dem einfachen Grund, dass Blu-Ray heute hauptsächlich ein Filmmedium ist und in vielen PCs die Laufwerke noch immer nicht verbaut sind (es sei denn, man nutzt den PC als Mediencenter oder besitzt ein Laptop mit von Werk aus eingebautem Laufwerk).

Bds haben sich auch als Datenmedium durchgesetzt, bei den heutigen Speicherbedarf kann die DVD nicht mehr mithalten.
Einschichtige BDs bekommt man in der Spindel um ~ 1euro das Stück (Hersteller code LG), wenn man seine Daten Backupen will, bleibt einem imo nur Raid oder Bd.

Es werden wohl 99% aller Player neu gekauft werden müssen und sogar die meisten bisher verkauften UHD TV's müssen erneut ersetzt werden um kopiergeschützte Filme nach HDCP 2.2 zu schauen. Es sei den man hat sich für ein Premiumprodukt entschieden. :

4K-Displays: HDMI 2.0 und HDCP 2.2 - Was wir jetzt darber wissen mssen!, Projektoren / Beamer - HIFI-FORUM

Da bin ich gespannt was der "INDUSTRIE" wieder für grenzgeniale Kopierschutzverfahren eingefallen sind.
Die nur das Endprodukt teuer machen :(
 
AW: Blu-rays in Ultra HD: Zuständiger Verband arbeitet bereits an neuem Standard

Der Verband kommt mit dem Standard eindeutig zuspät, der hätte vor ca. einem Jahr vertig sein müssen. Dann hätte das neue Format ohne Probleme mit den neuen Konsolen zusammen durchgedrückt werden können, indem dann z.B. BDXL Laufwerke verbaut hätte. Insbesondere Sony hatte doch eigentlich immer das Interesse: neue Konsole -> neuer Disk-Typ. Man hätte dann jetzt schon 4-8 Millionen Player in den Haushalten und somit potentielle 4K Film Käufer (Schon klar, dass dann noch der Fernseher fehlt).

Ich bin zumindest durch die PS2 zur DVD und durch die PS3 zur BD gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blu-rays in Ultra HD: Zuständiger Verband arbeitet bereits an neuem Standard

Braucht eh kein Mensch, nur der Markt, denn der muss wachsen bis wir alle Ressourcen verschwendet haben. Bei der Qualität der Filme Heutzutage, würde sogar eine Auflösung von VHS reichen. Bei TOS war es zwar schön eine HD Master zu bekommen, aber ich will schlussendlich 1. keinen 4 Meter Fernseher (schon wegen der Decke und des Nacken) und 2. will man dann doch nicht zu klar sehen das Spocks Ohren nur angeklebt sind. Inzwischen ist es mir sogar wurscht ob SD oder 720p, wenn nur der Inhalt sinnvoll ist (oder wäre).

PS. 8k Ferseher gibt es auch schon seit über eine Jahr (http://www.theverge.com/2012/8/24/3264652/8k-ultra-high-definition-tv-specification-approved) und Geräte seit Kurzem (http://www.chip.de/news/Samsung-98-Zoll-Fernseher-mit-8k-Aufloesung_66471487.html) (http://www.digitalfernsehen.de/CES-...rnseher-mit-brillenlosem-3D-vor.111285.0.html).
 
AW: Blu-rays in Ultra HD: Zuständiger Verband arbeitet bereits an neuem Standard

BDXL mit 128GB Volumen, reicht niemals aus für, 4K Film mit 3D und DTS-HD Master Audio 7.1.
Der Nachfolger muss endlich her.
 
AW: Blu-rays in Ultra HD: Zuständiger Verband arbeitet bereits an neuem Standard

BDXL mit 128GB Volumen, reicht niemals aus für, 4K Film mit 3D und DTS-HD Master Audio 7.1.
Der Nachfolger muss endlich her.

Für 3D scheint sich kaum noch jemand zu interessieren. Viele der neuen High End (3000€+) TVs für 2014 werden nichtmal mit 3D Featrues beworben, manche bieten sogar garkein 3D mehr.
 
AW: Blu-rays in Ultra HD: Zuständiger Verband arbeitet bereits an neuem Standard

warum macht ihr es euch so schwer. viele filme die man zuhause hat wie meine BD´s fassen original je nach spiellänge mal 55gb, mal 65 gb, oder auch 40 gb......
ich schätze einfach mal da es vielleicht auch bei der 4fachen auflösung auch die *fast* 4fache größe sein wird +/- 10%..... also das wird schon eine mänge für einen normalen film sein.
 
AW: Blu-rays in Ultra HD: Zuständiger Verband arbeitet bereits an neuem Standard

Alles kommt zu spät: Weder ist das Medium noch die Schnittstelle fertig:ugly:
 
AW: Blu-rays in Ultra HD: Zuständiger Verband arbeitet bereits an neuem Standard

Zum Glück fällt denen das so früh ein :P

Da hätte ich mir ja glatt mein erst vor ein paar Monaten gekauftes BD Laufwerk für 100€ sparen können... hahaha-ha-h-a.... :/
 
AW: Blu-rays in Ultra HD: Zuständiger Verband arbeitet bereits an neuem Standard

Solche Datenträger benutz ich schon seit 9 Jahren nicht mehr. Das letzte mal als ich dazu gezwungen war (GTA5), zerkratzte die Dvd nach zwei Tagen im Betrieb und war natürlich nicht mehr umtauschbar.

Solche Datenträger dienen nur dem alten, schädlichen und überflüssigem Verknappungs-Verbrauchs- und Wegwerfzwang des "Wachstums".
Können die gierigen Säcke nicht einfach mal aufgeben? Widerliche Parasiten
 
AW: Blu-rays in Ultra HD: Zuständiger Verband arbeitet bereits an neuem Standard

neuer Kopierschutz... YAY da kann ich mich ja wieder drauf freuen das die gesaugten filme alle laufen und die gekauften nur Probleme machen.
Wenn das mit den Problemen im selben Verhältnis wie DVD zu BD weitergeht werde ich wohl bei FullHD bleiben müssen oder riskiere einen Herzinfakt
 
AW: Blu-rays in Ultra HD: Zuständiger Verband arbeitet bereits an neuem Standard

Bereits? Na die sind flott oO

BDXL mit 128GB Volumen, reicht niemals aus für, 4K Film mit 3D und DTS-HD Master Audio 7.1.
Der Nachfolger muss endlich her.

Doch, sogar mit 48/50/60p, du musst nur eventuell etwas aggressiver komprimieren.
 
Zurück