Blu Ray- und DVD-Ländercodes

s-c-a-r-e-c-r-o-w

Software-Overclocker(in)
Blu Ray- und DVD-Ländercodes

Hallo an alle!

Hier stand Mist!

Wenn dieses Thema irgendwie gegen die Forenregeln verstößt, dann tut mir das Leid! - Das Thema war gegen die Regeln, also wurde die Frage wegeditiert.

Gruß,
s-c-a-r-e-c-r-o-w
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blu Ray- und DVD-Ländercodes

Nur man so als Hinweis:
Hier im Forum ist es wohl verboten Fragen/Antworten über das umgehen eines (Kopier-)schutzes zu stellen. Hatte damals eine ähnliche Frage gestellt, die nichts mit Raubkopien zu tun hatte und wurde direkt abgemahnt. Solltest villeicht überdenken deine Frage zu löschen :/
 
AW: Blu Ray- und DVD-Ländercodes

Alles klar, danke für den Hinweis!

Der Thread kann also geschlossen werden, die Frage wird wegeditiert.
 
AW: Blu Ray- und DVD-Ländercodes

Falls du gekaufte DVDs mit anderen Regionscodes abspielen möchtest:
Du kannst die Region des PC-Laufwerks ändern, allerdings nur einmal (oder waren es zweimal :huh:)
 
AW: Blu Ray- und DVD-Ländercodes

Ja, so einfach ist das :D

Du kannst die Region sogar öfter wechseln ;)
Regionscode.png
 
AW: Blu Ray- und DVD-Ländercodes

Ist doch immerhin etwas, danke :daumen:
Habe bemerkt, dass das bei meiner Software (Cyberlink) auch 5 mal möglich ist :)

Vielleicht leg ich mir auch einfach ein günstiges DVD- oder Blu Ray-Laufwerk zu und lass das dann auf einem anderen Code laufen ;)
 
AW: Blu Ray- und DVD-Ländercodes

Wenn du das machst, wäre eine Rückmeldung interessant.
Ich weiß nämlich nicht, ob Cyberlink da dazwischenfunkt...
 
AW: Blu Ray- und DVD-Ländercodes

Müsste ich eigentlich mal testen :)

Hab aber leider nur das eine SATA-Laufwerk :(
Oder ich leih mir morgen kurz das Laufwerk aus dem Notebook meiner Eltern :devil:
 
AW: Blu Ray- und DVD-Ländercodes

Übliche kommerzielle Video-DVDs sind mit dem CSS (Content Scramble System) verschlüsselt in welchem auch der Regionalcode enthalten ist; üblicherweise wird die Verschlüsselung vom Laufwerk in Hardware entschlüsselt. Das CSS ist nicht primär ein Kopierschutz sondern soll die Nutzung lizensierter Player sicherstellen und vor allem auch die Einhaltung des Regionalcodes.

Bereits 1999, drei Jahre nach seiner Einführung wurde das CSS (welches sich als primitive symmetrische Verschlüsselung mit 40Bit Schlüssel herausstellte) und damit der Regionalcode durch Reverse Engineering vollständig geknackt und das Open-Source Programm DeCSS zur Dekodierung von DVDs in Software entwickelt welches den Regionalcode ignoriert. Auch wenn die Legalität dieses Programms bis heute umstritten ist bildet es die Grundlage praktisch aller (!) DVD Wiedergabesysteme für BeOS/Haiku, Linux, Solaris, BSD und diverse UNIX Derivate, insbesondere in Form der im Rahmen des VideoLAN Projekts entwickelten Programmbibliothek libdvdcss; libdvdcss ist sogar in einigen Linux Distributionen integriert kann aber auch unter Windows und anderen Betriebssystemen genutzt werden.

Eine zweifelsfrei legale Möglichkeit verschiedene DVD Regionen gleichzeitig zu nutzen ist die schon angesprochene Nutzung mehrerer Laufwerke; bei einigen Playern und Laufwerken kann der Zähler für die Änderung des Regionalcodes auch durch ein Firmwareupdate oder einen Hack resetted werden, es gibt auch Player die den Regionalcode komplett ignorieren oder entsprechend modifiziert werden können.

Blu-Ray Regionalcodes werden ausschließlich von der Software verwaltet- entsprechend kann man die Regionaleinstellung durch Neuinstallation der Software beliebig oft ändern oder durch vergleichsweise einfache Softwarehacks komplett aushebeln oder resetten; der Trick mit zwei Laufwerken funktioniert dagegen jedoch nicht. Blu-Rays haben häufig überhaupt keinen Regionalcode (erheblich häufiger als DVDs) was wohl daran liegt das die Hersteller laaaangsam einsehen das das Konzept sinnlos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blu Ray- und DVD-Ländercodes

Alles klar, dann muss ich mich ja gar nicht mehr ans Basteln machen :/

Aber ich könnte auch einfach mal die Blu Ray bestellen und schauen, ob der Code überhaupt vorhanden ist. Wenn dieser Schutz ja langsam "ausstirbt" ;)
 
AW: Blu Ray- und DVD-Ländercodes

Sagt dir die Serie "Inu Yashs" was?
Das hab ich früher als ich klein war immer geschaut und seit es wieder auf Viva läuft bin ich wieder voll drauf :D und die DVDs aus den USA sind um einiges günstiger als die deutschen...
 
AW: Blu Ray- und DVD-Ländercodes

Du meinst wohl Inuyasha und ja, das sagt mir was :D

Vergiss nur nicht, dass man pro DVD noch 2,99$ + 3,99$ pro Lieferung bezahlst und ab einem gewissen Betrag noch Zoll anfällt :ugly:
Ich würde an deiner Stelle auch die Preise mit amazon.co.uk vergleichen, vielleicht ist es dort insgesamt günstiger (weniger Lieferkosten pro DVD und kein Zoll)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, meine ich. Hab mich vertippt ;)

Anhand deines Avatars bin ich davon ausgegangen, dass dir die Serie bekannt ist :)

Danke für den Tipp :D
Ich werd mir die Preise mal anschauen :daumen:
 
Zurück