Blu Ray PLayer bis 150 Euro, der nach dem Ausschalten den Film fortsetzt ODER schnell einliest?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Ich bin mit meinem Panasonic BD65, den ich nun ca 1,5 Jahre habe, an sich sehr zufrieden. Nur eine Kleinigkeit nervt: bei DVDs kann ich den Player abschalten, und wenn ich ihn wieder einschalte, spielt er die DVD an der Stelle weiter, an der ich vorher abgeschaltet habe. Bei BluRays aber startet er die Disc neu, und das dauert halt ca 30-60 Sekunden "Ladezeit" PLUS die nicht-skipbaren USK+Kopierrecht-Hinweise PLUS dann noch im Menü die Stelle des Filmes neu raussuchen, bei der ich weiterschauen will. Bei Filmen wäre das noch zu verschmerzen, denn die schaue ich meistens in einem Stück durch. Aber ich habe inzwischen auch viele Serien auf BluRay, die ich mir demnächst nach und nach anschauen möchte, und das wäre schon sehr nervig, da ich da wegen der Laufzeit pro Disc definitiv öfter mal mittendrin abschalten muss. Ich hab zB in den letzen Monaten AKte X komplett auf DVD fast durch, und ich hab an sich IMMER maximal 2 Folgen gesehen und dann von der nächsten Folge nur den Vorspann abgewartet und dann den Player ausgeschaltet, um beim nächsten mal dann nach dem Vorspann der neuen Folge wieder einzusteigen ;)

Eine Alternative wäre es auch, wenn der Player wirklich fix BluRays einlesen würde.

Weitere Features sind eher Nebensache, 3D ist zB egal. Falls ich mehrere Player zu Wahl hätte, würde ich aber einen mit einem guten Medienplayer bevorzugen. Mein Samsung LCD hat zwar einen guten Mediaplayer, aber manche Files kann er nicht abspielen. Maximalpreis wäre 150€, der Panasonic BD65 kostete mich damals ca 130€.

Wenn ich richtig informiert bin, geht die "Fortsetzen"-Funktion nur bei wenigen sogenannten non-JAVA-Blu-Rays. Nur diese Art der Blu-Ray kann ab der letzten Stelle abgespielt werden. Bei JAVA-Blu-Rays ist diese Funktion bewusst nicht vorgesehen. Da wird dem Player quasi vorgegeben was er zu tun hat, sprich da läuft erstmal alles durch bis das Menü kommt.

Hier hast du mal eine Übersicht von Blu-Ray Playern. Einige haben eine Schnellstart-Funktion (in 3 Sek. abspielbereit zu Lasten des Stromverbrauches (z.B. Sony BDP-S590). Dann kommt allerdings der Ärger mit der Blu-Ray. :ugly:

Also, Schnellstart heißt wohl, dass der Player nur eine Art Pseudo-Standby geht? So was will ich nicht.

Ich glaub da muss ich wohl bei meinem alten Player bleiben. Danke trotzdem :)

Ich hatte gestern bzw. was kurioses: ich hatte alle 4 Folgen einer Serie auf Disc1 fertig geschaut und wollte ich die Extras wählen, die im Hauptmenü angezeigt wurden. Ich konnte auch in die Untermenüs der Extras, aber beim Anwählen eines expliziten Extras hieß es dann "Extra auf Disc 2" - naja, da hab ich ausgeschaltet. Dann legte ich später Disc 2 ein, um Folge 5 zu sehen - und es startete von alleine das Extra, was ich zuvor vergeblich ausgwählt hatte ^^ :D ist das normal bei BluRays, oder ist das was besonderes bei der Serie, die ich da hab (Breaking Bad) ?

Ja, die Schnellstart-Funktion ist quasi nen Pseudo-Standby.

Das mit der Blu-ray sollte normal sein. Da du ja zuletzt das Extra ausgewählt hattest und die Disc gewechselt hast, hat er direkt mit dem Extra angefangen. Das passt von der Ausführung her zu der Java-Blu-Ray.

Ein Auszug aus der Bedienungsanleitung des Panasonic BD65: "Bei BD-Videodiscs mit BD-J ist die Funktion Fortsetzen der Wiedergabe nicht möglich." (Seite 16 rechts oben).

Ein Tipp der dir vielleicht noch helfen kann. Einige Panasonic haben eine sogenannte Bookmark-Funktion (grüne Taste). Damit kannst du quasi ein Lesezeichen setzen und ab dieser Stelle weitersehen.

Okay, danke - ich schaue meisten eine Folge schon bis zum Ende, dann starte ich die nächste und schalte beim Vorspann dann den Player aus ;)

Zurück