Blu-Ray abspielen mit HTPC funktioniert nicht

pixel85

Kabelverknoter(in)
Hallo,
Ich habe einen HTPC mit folgenden Daten:
Asus E35M1-M PRO (AMD e-350 1,6 GHz, HD6310)
4GB DDR3
Win8 64bit
player: VLC oder Windows Media Center
Nun wollte ich einige Blu-Rays von der HDD abspielen, dabei kam es zu starken rucklern.
Nach kurzer suche im Internet habe ich erfahre, das es sich wahrscheinlich um ein Problem mit den Formaten der Blu-Rays, im zusammenhang mit dem amd e-350 handelt. Denn die Hardware ist von der Leistung her im Stande Blu-Rays abzuspielen.
Aber was ist denn nun das richtige Format und wie kann ich meine Blu-Rays im falschen format ruckelfrei abspielen?

Hast du es schon einmal mit XBMC probiert?
Dort kannst du die Hardwarebeschleunigung aktivieren.

Der E-350 ist in der Tat relativ schwach, ein kelines Sockel 1155 oder 1150 mit nem Celeron wäre die bessere Wahl gewesen.
Die können mit der integrierten Grafik ohne "Spielereien" Blu-Rays wiedergeben und kosten wenn überhaupt 30 €mehr.

Ja das bewirkt die Hardwarebeschleunigung.
Meines Wissens nach schafft dann GPU + CPU besser zusammen.

Behalte mal die Temps im Auge und falls es zu laut wird häng noch nen größeren Lüfter drüber. ;)

*EDIT*

Ach ist ja eh passiv, dann behalte mal nur die Temps im AUge.

Zuletzt bearbeitet:
Hey. Ich hatte bis vor kurzem einen E450 im HTPC. Hier ein paar Erfahrungen von mir.
Ich habe XBMC für BR von HD und PowerDVD für BR von Disc benutzt.
Das ist für einen E-xxx schon CPU/GPU grenzwertig. Wenn man dann noch irgendwelche Bildverbesserer wie De-Interlacing aktiv hat, kann das bei komplexen Szenen immer noch ruckeln.
Außderdem habe ich die Task-Priorität von XBMC höher gesetzt, weil Hintergrundprozesse auch schonmal für rucklern geführt haben.

Ach ist ja eh passiv, dann behalte mal nur die Temps im AUge.

Jupp. Bei einem ganzen Film mit der APU am Anschlag ging die Temperatur bei mir passiv auf über 70°C und das Mainboard begann zu piepen. ^^
Habe dafür einen 80 mm Scyte S-Flex mit 800 U/min über den Kühler so ans Gehäuse montiert sodass der Kühler etwas angeblasen wird und die Luft nicht stehen bleibt. Unhörbar und hält die APU auf 50 °C.

Nur zur Info:
3D-Blurays schafft der E-xxx nicht. Da kann man tweaken soviel man will. Deswegen bin ich inzwischen auf einen 6700T umgestiegen und habe den mit Undervolting und Multiplikator-Tweaks auf 25 Watt gedrosselt.

Gruß und Guten Rutsch!

Ach mal so ne blöde Frage, für FIlme sind ja 23,99 FPS eigentlich optimal oder?

Wenn Ihr diese mit einem Programm (ich nenne einfach mal Fraps) auf diese 23,99 begrenzt, sinkt dann die Auslastung von CPU/GPU?

Das würde mich mal brennend interessieren, weiß nicht wie ich da eben drauf gekommen bin.

Zurück