Bloomfield VS Ivy Bridge

DerProfinoob

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,
da ihr mir schon beim letzten Mal geholfen habt, hoffe ich, dass ihr mir wieder helfen könnt.
Ein Freund möchte, dass ich ihn einen Computer zusammenstelle und zusammenbaue. Er will den PC zum Spielen und zum Videoschneiden verwenden.
Soweit ich weiß, braucht man für Spiele nicht eine extrem gute CPU, für Videoschneiden schon. Daher möchte ich wissen, ob ich einen "alten" Core i7-950 oder den neuen Core i7-3770K nehmen sollte.
Da die Mainboards für den 1366er Sockel momentan so billig sind bin ich auf die Idee gekommen einen etwas alten Sockel zu nehmen. Zum Beispiel die Gigabyte Mainboards für rund 200 Euro.
Der Stromverbrauch ist nicht so wichtig, daher könnt ihr euch die Aussagen sparen: "Nimm den neuen Core i7 der verbraucht nicht so viel Strom."
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG DerProfinoob

Der i7 3770k ist nicht nur viel sparsamer sondern auch schneller. Daher würde ich den Bloomfield in Rente schicken.

Das mit dem Quick Sync weiß ich jetzt leider nicht, aber was ich weiß ist, dass er sehr gerne übertaktet.
Ich glaube seine letzte CPU hatte um die 4GHz oder so.

Dann sollte es schon der i7-3770k sein.
Asnonsten hätte ich zum Xeon E3-1230V2 geraten. Der hat aber keine IGP und kann auch nicht übertaktet werden.

Was ist noch unklar?

Ja, die Preise für 1366er High-End Mainboards sind ja momentan nicht so hoch wie die für Ivy Bridge.
Außerdem brauch man nicht viel Speicher für Videoschneiden usw.?
Und könnte man den core i7-950 nicht auf 4,2GHz takten und man hat den neuen geschlagen?

Und könnte man den core i7-950 nicht auf 4,2GHz takten und man hat den neuen geschlagen?

Der Takt sagt nahezu nichts über die Schnelligkeit einer CPU aus. Das ist so als wenn du Motoren ausschließlich nach ihrer Drehzahl beurteilst und versuchst mit nem 60PS-Fiesta mit 4000 Touren an einer Dodge Viper vorbei zu ziehen die grade nur mit 2500 Touren läuft... den Erfolg kannste dir vorstellen.
Die neuen Ivys tun billig ausgedrückt bei jedem Taktzyklus mehr als die alten.

Ein 3770K dürfte bei 2,5 GHz bereits schneller sein als ein Bloomfield bei über 4 GHz. ;-)

Sieh dir doch mal diese Benchmarks an und vergleiche die Leistungsfähigkeit mit den angegebenen taktraten der CPUs - wie du siehst ist der Takt nicht entscheidend. Ivy Bridge ist bei gleichem Takt in Anwendungen etwa 30% schneller als der Bloomfield.
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2012/test-intel-ivy-bridge/15/

Zuletzt bearbeitet:
Den i7-3770k kannste ja auch auf 4,5 Ghz takten unter Luft ;)

Warum willste denn unbedingt nen 1366er? Das Zeug ist mittlerweile Crap.

Wenn ich zusammenrechne ist der 1366er Sockel billiger als Ivy Bridge.
Aber wie es aussieht werd ich wohl Ivy Bridge bestellen.
Danke für die Hilfe. :)

Den 1366 er würde ich Heute nichtmehr neu kaufen egal wie günstig es sein mag...wir reden hier von Hardware die über 2 Jahre alt ist !
Wie schon gesagt wurde ist ein Ivy bei gleichem Takt ~ 1/3 schneller und die neue noch schnellere Generation klopft schon an der Türe.In spätestens 1-2 Jahren wird man sich drüber ärgern soviel Geld für ne veraltete vergleichsweise langsame aber keineswegs billige Hardware ausgegeben zu haben;)

Weil Vollbestückungen gerne mal Probleme machen und evtl. höhere Timings und/oder mehr Volt benötigen können? Zudem gibts den auch mit CL9.;)

Meinen Ram kannste auch einfach auf CL10 stellen. Deiner bräuchte hingegen für CL9 im Zweifelsfall mehr Voltage.
Du hast halt den mit CL 10 verlinkt, sehe da jetzt keinen Unterschied.

Zurück