• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Blöder Fehler: Kauf eines Macs

Beagle01

Schraubenverwechsler(in)
Blöder Fehler: Kauf eines Macs

Hallo,
Ich habe vor kurzem etwas ziemlich dummes gemacht. Da ich sonst immer Macs hatte und ich mir anlässlich zur konfirmation einen Gaming PC gönnen wollte, habe ich anstatt eines normalen PC's einen 2012er Mac Pro mit 6 core Prozessor gekauft, in dem ich eine GTX 970 (bei den älteren Mac Pro's ging das noch) installieren wollte und auf der Kiste als zweit OS Windows. Allerdings bin ich nach dem Kauf auf einige Einschränkungen gestoßen:
Ich kann im Mac nur Dual- Slot Karten installieren
Der Mac hat nur 2 interne 6 Pin PCIE Stromanschlüsse
Ich habe keinen Bootscreen d. h. ich muss um in Win zu kommen den Mac booten und ihn in Win Neustarten lassen
Windows liegt nur auf der Festplatte, nicht auf der SSD
Ich weiß, dass viele Leute im Forum Apple nicht mögen, aber ungeachtet dessen, wüsste ich gerne eure Meinung, ob ich den Mac behalten und aufrüsten soll oder ihn verkaufen und einen (deutlich besseren) Windows PC kaufen soll, und mich an das ungewohnte OS gewöhnen.
Vielen Dank schonmal!

AW: Blöder Fehler: Kauf eines Macs

Du kannst doch im BIOS (wie auch immer man da bei MACs reinkommt) die Bootpriorität ändern oder irgendwie müsstest du während dem booten den Bootmanager aufrufen könne.

Du schreibst im Titel bereits blöder Fehler. Also wenn du zocken willst, warum dann den Umweg über ein Mac? Genauso schreibst du auch das du für das Geld einen deutlich besseren PC bekommen würdest. Wenn du etwas zum spielen möchtest aber ohne aufzurüsten nimm ein Konsole. Wenn Grafik wichtig ist Bau einen vernünftigen PC. Zum zocken sehe ich da beides vor einem Mac. Außer du spielst nur blizzard spiele die gehen auch auf einem Mac. Aber wenns rein ums zocken geht, lohnt sich ein Mac nicht. Vorallem wenn du Windows installiert hast. Da du einem Gaming PC willst wird dieser dann eh fast nur mit Windows laufen. Daher ist ein Mac in meinen Augen Unfug.

Macs sind nicht zum spielen. Die haben zwar mehr oder weniger aktuelle Intel CPUs verbaut, teilweise auch K Modelle aber zum einen sind die sehr kompakt gebaut wodurch die CPUs schnell heiß laufen und sich runter takten. Das andere Problem ist die Kompatibilität mit Hardware. OSX bietet nur Treiber für ausgewählte Hardware. Teils muss man auf Grafikkarten erst ein neues BIOS spielen damit OSX die als kompatible GPU erkennt und die Treiber installiert.

Wie schon gesagt wurde. Wenn es ums Spielen geht ohne sich Gedanken darum zu machen wie und wann man aufrüstet und welche Einstellungen im Spiel die richtigen sind usw. ist das beste wohl eine Konsole. Wenn es aber ein Gerät sein soll worauf man spielen als auch Produktiv arbeiten kann oder aber man Spaß daran hat sich mit Hardware und den verschiedenen Einstellungen in Spielen auseinander zu setzen, dann ein PC.

Macs haben durch OSX gewisse Vorteile durch verschiedene Programme und Funktionen die den Workflow verbessern können aber es gibt auch viele Programme die auf Macs beschnitten sind. Entweder benutzt man Macs als überteuerte PCs für bisschen Office und im Internet surfen oder halt für ganz spezielle Anwendungsszenarien wo ein Mac seine Vorteile ausspielen kann.

Ich habe keinen Bootscreen d. h. ich muss um in Win zu kommen den Mac booten und ihn in Win Neustarten lassen

Das stimmt so nicht. Wenn du Bootcamp benutzt musst du beim Starten ALT gedrückt halten, damit der Auswahlbildschirm erscheint.

Windows liegt nur auf der Festplatte, nicht auf der SSD

Beim Einrichtung der Festplatte mit Bootcamp müsstest du eigentlich auswählen können, auf welcher Festplatte du Windows installieren möchtest.

Abgesehen davon stimme ich den anderen aber zu, ein Mac ist einfach nicht das richtige zum Zocken. Ich hatte selber einen Mac, zum Arbeiten sind das echt gute Geräte, aber nichts um Spaß mit ihnen zu haben.

Da ist allein schon der Punkt, dass man Macs nicht einfach so aufrüsten kann. Für Büroarbeiten etc ist das relativ egal, zum Zocken geht es auf Dauer aber richtig ins Geld wenn man andauernd neu kaufen muss. Ich würde den Mac deswegen zurückgeben, wenn du damit wirklich hauptsächlich spielen möchtest.

Die Bootreihenfolge kannst du in OS X in den Systemeinstellungen ändern (siehe Bild, hervorgehobenes Symbol) oder in Windows in den Bootcamp Systemeinstellungen. Für die Stromanschlüsse gibt es Adapter.

Screen Shot 2015-05-05 at 08.32.55.png Screen Shot 2015-05-05 at 08.33.36.png

Generell würde ich auch probieren den Mac wieder zu verkaufen mit möglichst wenig Verlust, die 970 kannst ja behalten und in einen richtigen Rechner reinschrauben. Wird die unter OS X überhaupt erkannt? Apple verbaut die ja nirgends. Es gibt inzwischen auch viele Spiele für OS X mal am Rande bemerkt. Auch viele AAA Titel werden inzwischen portiert, z.B. Bioshock Infinite und Tomb Raider

Zuletzt bearbeitet:
Zurück