Blöde Frage von einem Anfänger

Niroc

Komplett-PC-Käufer(in)
Blöde Frage von einem Anfänger

Hi,
falls ihr keine Lust darauf habt euch mit meiner extremen Anfänger Frage zu beschäftigen dann geh in einen anderen Thread, aber ich muss ja auch mal irgendwo anfangen nicht? :D
Falls ihr noch da seid, mir wurde hier letztens im Forum ein Pc zusammen gestellt: 1000€ Preisvergleich | geizhals.eu EU
Ich bin sehr zufrieden doch weil ich mich deswegen auch über die Teile erkundigt habe ist mir jetzt eine Grundlegende Frage in den sinn gekommen die mir kein Google suchergebniss richtig beantworten konnte,
Woran zur hölle merke ich ob ein Prozessor gut oder schlecht ist? Manche 800€ Pc's haben einen 4,2 ghz Prozessor, mir wird aber trotzdem gesagt das mein i5 4460 mit 3,2 ghz viel besser ist? Und warum empfehlen hier so viele Leute im Forum sich einen Skylake Prozessor zu kaufen wenn man das nötige Geld hat? Ich habe hier echt ein Grundlegendes Problem das ich echt nicht beurteilen kann was zur Hölle ein Prozessor nun eigentlich kann?
Sorry für die Anfänger Frage :P

AW: Blöde Frage von einem Anfänger

Skylake wird bei entsprechendem Budget empfohlen, weil es die neuere Plattform ist und ein paar Vorteile bietet.
Und wie gut ein Prozessor ist, hängt nicht nur vom Takt ab. Welchen 4,2-GHz-Prozessor meinst Du?

Es ist bedingt was du mit deinem pc machen möchtest. Wenn du nur zockst bringt dir ein i7 nichts. Die Spiele Arbeiten derzeit mit 4 Kernen diese stellt der i5 bereits. Der i7 hat nochmal 4 weitere simulierte Kerne. Also macht 1Kern die Arbeit von 2. Da aber nur 4 Kerne genutzt werden machen "du anderen 4" nichts.

Der 4460 reicht daher da du nur spielst. Durch die hohen Anforderungen an die Grafikkarte ist beim berechnen der Bilder langsamer als dein Prozessor. Daher läuft die Grafikkarte unter vollast und sprintet durch der Prozessor macht aber nur einen dauerlauf. Die 4,2ghz sind zwar schneller als die 3,2ghz aber nur unter vollast im Sprint. Egal wie schnell jemand laufen kann, wenn alle nur maximal 6km/h gehen komme sie gleichzeitig an.

In den 800€ PC steck zu dann meist keine so gute Grafikkarte. Media-markt etc bauen gute bis sehr gute prozessoren ein. Die Graka ist dann aber nur fur Office geeignet.

Und wie bereits erwähnt skylake ist neuer und kann etwas mehr. Das ist aber für Spiele recht vernachlässigbar.

Je nachdem welche Prozessorarchitektur/-Generation es ist, leistet der Prozessor unterschiedlich viel pro Gigahertz, das hängt hauptsächlich von den so genannten IPC ab:
https://de.wikipedia.org/wiki/Instructions_per_cycle

Neben der Geschwindigkeit ist auch die Anzahl der Kerne entscheidend. Es gibt bei Intel noch den Unterschied zwischen "echten Kerne" und Hyperthreading. (Wikipedia erklärt auch jenes: https://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-Threading ) Nicht alle Anwendungen oder Spiele können mit mehr Kernen auch etwas anfangen, aber die, die es können werden dadurch sehr beschleunigt, weil unterschiedliche Aufgaben eben auf unterschiedlichen Kernen gleichzeitig berechnet werden.

Dann gibt es noch Unterschiede, was die unterstützten Anschlüsse betrifft (z. B. ob USB 3.0, SATA, Thunderbolt, etc. von der CPU oder Zusatzchips auf dem Mainboard bereit gestellt werden – CPU ist besser).

Außerdem gibt es in manchen CPUs auch bestimmte Zusatzfeatures für sehr spezielle Einsatzgebiete (z. B. In den Prozessor integrierte Grafikeinheit, Virtualisierungsfunktionen für virtuelle PCs, Verschlüsselungsfunktionen usw. usf.) – wenn man genau mit diesen Einsatzgebieten arbeitet ist ein Prozessor, der das kann natürlich besser.

Weitere Aspekte, die entscheiden, ob eine CPU "gut" ist, ist Stromverbrauch, Abwärme (wenn man das Ding schwer gekühlt kriegt und eine Heizung im Zimmer hat, ist es ja auch nicht das Wahre), usw.

Gibt noch ein paar weitere Faktoren. Soweit die Theorie. In der Praxis am Besten Testberichte/Benchmarks ansehen, die sich auf deine Einsatzgebiete (deine Spiele/deine Software) beziehen.

Und eine blöde Frage war das überhaupt nicht. :)

Diese ominösen 4,2ghz Prozessoren sind dann meist in Fertig PC's verbaut ohne genaue Angabe
Aber manche Dinger sehen alt echt geil aus, aber wenn ich mir solchen mist wie hier angucke günstige AMD FX-9590, 8x 4.70GHz, boxed (FD9590FHHKWOF): AMD FX-9590, 8x 4.70GHz, boxed bei notebooksbilliger.de dann bin ich mir echt unsicher was ich noch glauben soll :)
Und woran kann ich als Laie dann ungefähr einschätzen ob ein Prozessor gut ist oder nicht wenn der Takt nicht ausschlaggebend ist?
EDIT: Habe das geschrieben als die Posts von BenRo und Xet noch nicht da waren, danke für die gute Info ! :D

• Like
Reaktionen: XeT

Gibt keine blöden Fragen, das ganze Hardwarethema kann schwer zu durchschauen sein wenn man sich da nicht schon lange mit beschäftigt.

Im Grunde kann man schon seit Jahren, eigentlich schon seit dem Pentium4, nicht mehr sagen das hoher Takt automatisch schneller ist und mehr Spieleleistung bedeutet. Dazu kommt das gerade Spiele meist gar nicht so sehr von schnellen CPUs profitieren, ob beispielsweise ein i5 nun 3,6 oder 4,6 Ghz hat, das merkt man in der Praxis oft nichtmal, weil die Grafikkarte ab da schon lange die leistungsbestimmende Komponente ist.

Generell ist es seit einigen Jahren so, dass man als Spiele CPU quasi nur zu Intel greift. Die i5/i7 Generation ist deutlich effizienter als AMDs FX Prozessoren und bringen erheblich mehr proTakt-Leistung. Sieht auch nicht so aus als würde sich da was ändern. Dein i5 4460 ist halt der günstigste erhältliche i5, der es trotzdem schafft nahezu jedes Spiel optimal zu betreiben.

Skylake ist Intels neuste Generation, basiert auf Sockel 1151 und nutzt den neuen DDR4 Speicher. Netto bringt er nicht nennenswert mehr Leistung als die alte 1150 Riege. Wir empfehlen ihn hier halt gerade oft, weil es für Neukäufer mehr Sinn macht direkt zum aktuellsten Sockel und Speicherstgandart zu greifen.

Der FX-9590 ist teuer und verbraucht viel, dazu braucht man ein gutes Mainboard. Einen i5 würde ich vorziehen.

Und woran kann ich als Laie dann ungefähr einschätzen ob ein Prozessor gut ist oder nicht wenn der Takt nicht ausschlaggebend ist?
EDIT: Habe das geschrieben als die Posts von BenRo und Xet noch nicht da waren, danke für die gute Info ! :D
Als Laie hilft da nur nachfragen bei jenen die es besser wissen müssten, das macht jene ja schließlich zu den "Experten" - wobei selbst die sich in die Haare kriegen, wenn ihre Lieblinge gemeinhin ins für sie falsche Licht gerückt werden. Letztlich kommt man nicht umhin sich selbst damit beschäftigen um eine qualifizierte Meinung zu haben und selbst in die Experten Liga aufzusteigen. Die Bausteine dafür worüber man informiert sein sollte wirst du aber erfragen müssen; hast du ja.

Bin echt überwältigt das ich in so kurzer Zeit so extrem professionelle und aufbauende (:D) Antworten erhalten habe!
Jetzt sind bei mir echt keine Fragen mehr offen vielen vielen dank!

Jeden Tag zwei Stunde auf pcgh+forum. Dazu ein abo der print und diese jeden Monat auswendig lernen das reicht.

Neh Spaß bei Seite aber im Grunde hilft da wirklich nur belesen, lerne und üben(fur praktische Sachen)

Die Taktrate kannst du mit der Laufgeschwindigkeit eines Fließbandes vergleichen.

Nur haben die AMD-CPUs ziemlich faule Roboterarme, die ganz schön selten Dinge auf das Fließband zum Erledigen drauflegen.
Das liegt an der AMD-"Lagerverarbeitung", die die Rohstoffe nicht so schnell aus dem Lagerregal heraussuchen kann, wie die Intel-Roboterarme.
Die "Schweiß- und Lötarme" wären bei beiden CPUs sogar ähnlich schnell. Sie drehen nur unterschiedlich oft / lange Däumchen.
Deshalb fallen bei AMD - 4,2 GHz dort weniger Rechen"produkte" hinten am Fließband herunter als bei Intel-CPUs mit etwas weniger Takt.

Und Werbung in roter Schrift mit vielen !!!! lügt immer.

Sehr schöne und anfänger freundliche Erklärung nochmal danke :D!

Und sogar ne Lebensweisheit^^

Der FX ist sogar langsamer als der i5. Verbraucht dafür aber das vierfache und hat ne alte Plattform. Ohne guten Kühler und passendes Board throttelt der auch vor sich hin, bei 1,4 GHz.

Zurück