Bloede Daecher ^^ in deutscher Tastatur deaktivieren

multimolti

Software-Overclocker(in)
Hallo!

Ich hab mehrere Keyboardlayouts aktiv, und wechsle die aus Komfort ueber die ^ Taste der DEUTSCHEN Tastatur (die ganz links oben unter ESC), weil ich dann nicht SHIFT ALT druecken muss. Wenn ich aber auch die deutsche Tastatur drin habe kann ich damit solange wechseln, bis ich im deutschen Layout angekommen bin, und dann schreibt er immer die Daecher hier ^ anstatt zum naechsten Layout zu wechseln.
Daher hab ich deutsch jetzt ganz rausgenommen, nervt aber auch schon kein ae oe ue zu haben... gibt's ne Loesung?

Danke!

Welche Layout's benutzt Du?
Ich benutze US Layout Hardware Technisch und US International Software Technisch. Da gibt's ä ü ö ß. Ein bisschen kompliziert aber sie sind im Layout enthalten. Alt + q ist zum Beispiel ä für ein großes Ä drückt man Alt + Shift + q. Wenn Du Hardware Technisch ne DE Tastatur hast könntest Du mit AutoHotkey diese Kombinationen auf die entsprechende taste legen und zb ä wäre wieder da wo es hingehört.:ugly:

Welche Layout's benutzt Du?
Ich benutze US Layout Hardware Technisch und US International Software Technisch. Da gibt's ä ü ö ß. Ein bisschen kompliziert aber sie sind im Layout enthalten. Alt + q ist zum Beispiel ä für ein großes Ä drückt man Alt + Shift + q. Wenn Du Hardware Technisch ne DE Tastatur hast könntest Du mit AutoHotkey diese Kombinationen auf die entsprechende taste legen und zb ä wäre wieder da wo es hingehört.:ugly:

Ich glaube wir haben da ein Missverstaendnis... vllt hab ich's nicht klar ausgedrueck. Ich habe eine deutsche Logitech-Tastatur hier, auf der sind die deutschen Sonderzeichen alle abgedruckt. Fuer mich ist es aber sehr wichtig, auch z.B. das Thai Keyboard Layout aktiv zu haben. Aber da Thai ueber 70 Buchstaben besitzt, werden so gut wie alle Tasten nur fuer die Buchstaben benutzt, d.h. auch oben die Zahlen und die Sonderzeichen.

Zahlen kann ich weiterhin ueber das Numpad schreiben, aber fuer Smileys, Klammern, Punkte, Doppelpunkte, etc. muss ich jedes Mal das Keyboard Layout auf Englisch umschalten. Und das mache ich doch recht haeufig, daher moechte ich das mit einem einzelnen Knopfdruck machen koennen. Und das geht mit Windows 7 nur, wenn man die deutsche Zirkumflextaste, also die direkt unter ESC, verwendet.

Jetzt noch mal der Ablauf, wenn ich 3 Layouts, also TH/EN/DE drin habe:

1. Ich schreibe einen Satz auf Thai im TH Layout: สวัสดีคับ
2. Smiley dranhaengen, also einmal Zirkumflex druecken, bin bei EN, dann =) tippen
3. 2x Zirkumflex druecken um ueber DE zu springen und wieder bei TH zu landen.

Jetzt klappt das leider nicht, da ich bei Schritt 3 schon nach dem ersten Druecken beim DE Layout bin und er dann die Zirkumflex-Taste nicht mehr als Layout-Umschalter interpretiert, sondern verwendet, um z.B. franzoesische Sonderzeichen zu schreiben wie diese a mit dem Dach drauf.

D.h. ich komme vom DE Layout nicht wieder weg, es sei denn ich geh mit der Maus unten in diese Language Bar und mach es per Mausklick. Da ich aber bei einer normalen Konversation ca. 5x pro Minute das Layout wechseln muss ist das SEHR nervig.

Daher suche ich eine Loesung:
- Layouts TH/EN/DE beibehalten
- Zirkumflex zum wechseln benutzen
- beim DE Layout weiterhin Zirkumflex als Layoutwechsel und NICHT als franzoesisches Sonderzeichen interpretieren.

Darum geht's mir!

Danke!

Dann nimm doch eine Taste, die man in der Regel nicht braucht, anstatt der Zirkumflex/Grad-Taste - z.B. Caps Lock (oder "Rollen" falls da nicht auch schon Thai drauf liegt - im Thai-Layout).

Edit: Oder denke ich da zu simpel?

Zuletzt bearbeitet:
Wenns denn unbedingt ^^^^ sein muss, dann braucht man ein Progrämmchen, dass das DE-Layout von Win umbaut bzw. anpasst - sprich - das Dach rauskickt.

Dann nimm doch eine Taste, die man in der Regel nicht braucht, anstatt der Zirkumflex/Grad-Taste - z.B. Caps Lock (oder "Rollen" falls da nicht auch schon Thai drauf liegt - im Thai-Layout).

Edit: Oder denke ich da zu simpel?

In der Regel brauche ich ja grade Zirkumflex nicht. Caps Lock schon recht haeufig und Rollen liegt so weit weg... waere ne Notfallloesung AUSSER dass ich gar nicht weiss, wie man eine andere Taste einstellen kann!
Bei mir gibt's nur CTRL SHIFT, LEFT ALT SHIFT und CIRCUMFLEX als Auswahlmoeglichkeit, d.h. ich kann Rollen gar nicht nehmen.

Wenns denn unbedingt ^^^^ sein muss, dann braucht man ein Progrämmchen, dass das DE-Layout von Win umbaut bzw. anpasst - sprich - das Dach rauskickt.

Genau sowas dachte ich koennte man mit irgendeinem tollen Tweak selber machen, z.B. nen Key in der Registry setzen oder so. Das ist die Loesung die ich suche =)

Ich dachte, du nutzt schon ein separates Programm für deine Layout-Umschaltung. :) Das war wohl ein Missverständnis.
Mit ein wenig Registry-Gefummel ist da diesmal nicht geholfen.
Vielleicht >sowas<, aber keine Ahnung, wie sich das mit der Umschalterei verträgt.

Kamma net auch mehrere Tastaturen anschließen, z.B. 1x DE un 1x Thai? Mit Mäusen gehts ja auch...

Klar, kann man, aber man kann in Windows nur ein Layout einstellen, d.h. wenn ich dann auf der Thaitastatur an der Position druecke, wo im deutschen das A waere, und das Layout in Windows auf Deutsch gestellt ist wird auch ein A geschrieben, egal welches Symbol die auf die Tastatur gedruckt haben. Daher bringen mir mehrere Tastaturen nichts.

Kannst du selber ausprobieren, stell bei dir irgeindeine wildfremde Schrift als Tastaturlayout ein und haemmer nen bisschen auf der Tastatur rum, und schon kannst du seltsame Zeichen schreiben.

- Sharpkeys 3.0 runterladen
- installieren
- öffnen
- links "add" klicken
- links "type key" klicken
- taste drücken, die du anders zuordnen oder deaktiviern willst, deutsches ISO "°^" ist USA ANSI "~ ,"
- rechts "turn key off" oder gewünschte funktion drücken

et voilà, "^" Taste abgeschaltet

Alle mir bekannten Programme greifen auf alle Layout's zu und nicht selektiv nur auf das DE Layout. Der TE möchte ja die ^ Taste weiter zum umschalten nutzen und nicht Deaktivieren. @TE: Ich meine man kann in Windows auch eigene Layout's erstellen vielleicht führt Dich das zum ziel. Ist nicht jeder Taste auch ein zahlen Code zugeordnet? Wenn Du jetzt das DE Layout so veränderst das mit einem druck auf die ^ Taste der gleiche Code ausgegeben wird wie in den anderen Layout's müsste das umschalten Funktionieren.:ugly:

Alle mir bekannten Programme greifen auf alle Layout's zu und nicht selektiv nur auf das DE Layout. Der TE möchte ja die ^ Taste weiter zum umschalten nutzen und nicht Deaktivieren. @TE: Ich meine man kann in Windows auch eigene Layout's erstellen vielleicht führt Dich das zum ziel. Ist nicht jeder Taste auch ein zahlen Code zugeordnet? Wenn Du jetzt das DE Layout so veränderst das mit einem druck auf die ^ Taste der gleiche Code ausgegeben wird wie in den anderen Layout's müsste das umschalten Funktionieren.:ugly:

Sowas koennte moeglich sein, dazu muss ich mir dann aber erst mal anschauen, wie die Windows Keyboard Layouts definiert sind... alles aufwaendig :P

Zurück