Welche Layout's benutzt Du?
Ich benutze US Layout Hardware Technisch und US International Software Technisch. Da gibt's ä ü ö ß. Ein bisschen kompliziert aber sie sind im Layout enthalten. Alt + q ist zum Beispiel ä für ein großes Ä drückt man Alt + Shift + q. Wenn Du Hardware Technisch ne DE Tastatur hast könntest Du mit AutoHotkey diese Kombinationen auf die entsprechende taste legen und zb ä wäre wieder da wo es hingehört.
Ich glaube wir haben da ein Missverstaendnis... vllt hab ich's nicht klar ausgedrueck. Ich habe eine deutsche Logitech-Tastatur hier, auf der sind die deutschen Sonderzeichen alle abgedruckt. Fuer mich ist es aber sehr wichtig, auch z.B. das Thai Keyboard Layout aktiv zu haben. Aber da Thai ueber 70 Buchstaben besitzt, werden so gut wie alle Tasten nur fuer die Buchstaben benutzt, d.h. auch oben die Zahlen und die Sonderzeichen.
Zahlen kann ich weiterhin ueber das Numpad schreiben, aber fuer Smileys, Klammern, Punkte, Doppelpunkte, etc. muss ich jedes Mal das Keyboard Layout auf Englisch umschalten. Und das mache ich doch recht haeufig, daher moechte ich das mit einem einzelnen Knopfdruck machen koennen. Und das geht mit Windows 7 nur, wenn man die deutsche Zirkumflextaste, also die direkt unter ESC, verwendet.
Jetzt noch mal der Ablauf, wenn ich 3 Layouts, also TH/EN/DE drin habe:
1. Ich schreibe einen Satz auf Thai im TH Layout: สวัสดีคับ
2. Smiley dranhaengen, also einmal Zirkumflex druecken, bin bei EN, dann
tippen
3. 2x Zirkumflex druecken um ueber DE zu springen und wieder bei TH zu landen.
Jetzt klappt das leider nicht, da ich bei Schritt 3 schon nach dem ersten Druecken beim DE Layout bin und er dann die Zirkumflex-Taste nicht mehr als Layout-Umschalter interpretiert, sondern verwendet, um z.B. franzoesische Sonderzeichen zu schreiben wie diese a mit dem Dach drauf.
D.h. ich komme vom DE Layout nicht wieder weg, es sei denn ich geh mit der Maus unten in diese Language Bar und mach es per Mausklick. Da ich aber bei einer normalen Konversation ca. 5x pro Minute das Layout wechseln muss ist das SEHR nervig.
Daher suche ich eine Loesung:
- Layouts TH/EN/DE beibehalten
- Zirkumflex zum wechseln benutzen
- beim DE Layout weiterhin Zirkumflex als Layoutwechsel und NICHT als franzoesisches Sonderzeichen interpretieren.
Darum geht's mir!
Danke!