Blockierende Lüfter bei 3Way SLI GTX 780 Ti

Bei einer solchen Konfiguration hätte ich das Referenz Design der GTX 780Ti's genommen, da der Kühler von Nvidia auf eine SLI Config ausgelegt ist. Dadurch das der Lüfter rechts sitzt und etwas tiefer sitzt, wird durch den Aluminium Block die warme Luft nach hinten raus geblasen. Das Custom Design dagegen hat einen viel gößeren Kühkörper und ist daher eher weniger geeignet für ein solches Vorhaben!

Der is nich auf SLI ausgelegt, sondern auf Airflow, bzw. Wärmeabfuhr aus dem Gehäuse. Das kommt SLI zugute.

@TE: ganz ehrlich? Den Müll mit Customkühlern und SLI hättest du dir sparen können und dir dafür lieber die Teile im Referenzdesign geholt. Bisschen undervolten und schon geht das gut, vor Allem, da die Chipgüte im Referenzdesign dieser Karten höher ist als die vieler Customdesigns.

AW: Blockierende Lüfter bei 3Way SLI GTX 780 Ti

So, bei mir hat sich das Problem gelöst.
Ich habe nun zwei davon: 8192MB Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0
Watch Dogs läuft auf 4K, verbraucht lauft MSI Afterburner knapp 7 GB VRAM und alles läuft flüssig.
Bisschen negativ ist, dass die Karten auf 4K fast in jedem Game ständig zwischen 80-100% laufen.
Dadurch wird es schon recht warm aber dank dem echt guten Custom Design von der Vapor-X geht es nie höher als 75 Grad Celsius (nach ca. 1,5 Stunden Game). Die andere Karte läuft mit ca. 65 Grad.

Um noch die Frage zu beantworten: Als Abstandshalter für das 3Way SLI hatte ich solche Teile genommen, die man sonst unter Schränken, Tischen etc. zur Ausrichtung legt. Das hat ganz gut funktioniert.
Und ja, falls ich irgendwann nochmal ein 3Way oder 4Way SLI aufbauen SOLLTE, werde ich wohl zum Referenzdesign greifen. Trotzdem finde ich es traurig, dass die Hersteller der Custom Designs mit "SLI" und "Crossfire" werben und dann teilweise so ein mist den blockierenden Lüfter passiert. Sowas muss vertestet werden und da hat bei einigen Herstellern das Test bzw. Qualitätsmanagement einfach geschlafen.

Naja du musst halt beachten, dass sich nicht jeder gleich 2 oder mehr karten ins gehäuse knallt...
die machen das meiste Geld mit single GPU´s, darauf wird dann halt auch wert gelegt...
Gruß

Jup, nur aktuell kann man mit einer Grafikkarte, außer vielleicht der Titan Z, nicht vernünftig in 4K zocken (meiner Meinung und meines Anspruch @50-60FPS nach).
Gruß

du kannst gerade MIT ner titan z nicht in 4k zocken weils einfach die größte krüpple karte ist...
wenn ne mgpu karte dann ne r9 295x2...
selbst 2 r9 290 sind schneller als ne titan z und das nicht einmal zu nem 1/3 des preises.... :wall:
Gruß

Ja, war nur ein Beispiel. Ich finde das P/L bei der TITAN Z, obwohl ich Nvidia Fan bin, auch *******. Das muss man einfach mal sagen.
Ich hatte jahrelang Nvidia Karten und nun 2 AMD Karten - ich muss sagen, dass ich wirklich positiv überrascht bin.
Und mit dem aktuellen BETA Treiber 14.6 hatte er dann auch Gott sei dank ein gutes Crossfire Profil für Watch Dogs.

na dann... find ich gut :daumen:
nicht weil ich amd jetzt hype sondern weil man insbesondere bei nur 2 herstellern auf dem markt nicht wählerisch sein darf (!)
Da wird dann auf p/l geschaut, sonst kann iwann ein hersteller machen was er will, und momentan ist nvidia dabei dieser hersteller zu werden...
ich hoff dass sie auf die schnauze fallen und wieder ordentliche preise bringen, vllt wird die nächste dann grün... wobei die 290 noch ne weile halten sollte :D
Gruß

Zurück