Also: Natürlich habe ich mit MSI Afterburner z.B. bei Watch Dogs in 4K die aktuelle Auslastung angeschaut und die 3 GB VRAM sind definitv voll. Wenn ich die Auflösung runter schraube, würde es gehen. Aber dann brauche ich auch keinen 4K Monitor. Da Watch Dogs aber sowieso für Performance Probleme bei der PC-Version bekannt ist, habe ich auch noch einige weitere Games getestet (Crysis 3, Skyrim mit Mods) und der VRAM hat auch nicht gereicht und es gab Nachladeruckler. Von den FPS her hätte es gereicht.
Die
8192MB Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 hört sich tatsächlich interessant an. Nun ist es so, dass ich noch nie eine komplette Wasserkühlung verbaut habe und etwas Respekt davor habe. Für meine CPU nutze ich aktuell eine Kompaktwasserkühlung mit ausgetauschten Lüftern. Die 290X Vapor mit 8 GB RAM wäre also auch mit einem guten Luftdurchsatz im Gehäuse nicht zu kühlen im Crossfire Betrieb?
Andere Alternative wäre die "normale" GTX Titan im 3WAY SLI, da man die schon relativ "günstig" bekommt (jedenfalls wäre das ein 1:1 Tausch mit meinen gebrauchten Bulk Asus 780 Ti's). Dann hätte ich 6 GB VRAM und durch 3WAY SLI genug Leistung denke ich. Mikroruckler nehme ich übrigens kaum wahr. Habe aber auch noch nicht viel mit einem 3 WAY SLI gespielt, deswegen weiß ich nicht, ob ich die Mikroruckler dann vll. sogar wahrnehmen würde.
Die TITAN Z ist mir DEFINITV zu teuer für die gebotene Leistung. Die 295 X2 wäre vielleicht noch eine Alternative - die hat 6GB VRAM oder?
Zwei Titan Blacks wären vielleicht drin... Aber eigtl. wäre mir fast die "normale" GTX Titan im 3 WAY SLI am liebsten (preistechnisch). Was sagt ihr dazu?