Blockierende Lüfter bei 3Way SLI GTX 780 Ti

zardo

Schraubenverwechsler(in)
Blockierende Lüfter bei 3Way SLI GTX 780 Ti

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob jemand schon mal etwas ähnliches erlebt bzw. eine Lösung dafür hat.
Und zwar möchte ich gerne ein 3WAY SLI mit Asus GTX 780Ti aufbauen. Die Karten habe ich bereits und gestern habe ich sie eingebaut.
Link zu der Karte: Grafikkarten - GTX780TI-DC2OC-3GD5 - ASUS
Als Mainboard kommt ein Asus Rampage IV Black Edition zum Einsatz. Laut meiner Meinung ist nur eine Konstellation möglich: 16x8x16 - d.h., die Karten habe ich auch so eingebaut.
Link zum Mainboard: Mainboards - RAMPAGE IV BLACK EDITION - ASUS
SLI Bridge gesetzt, Schrauben fest (nicht zu fest) am Gehäuse eingezogen und angeschaltet.
Was passiert: Die Lüfter der Karten blockieren sich gegenseitig -.- ...

Der vordere Lüfter der Karte rechts wird durch die mittlere Karte geblockt. Resultat: Hitze und der hintere Lüfter dreht so auf, als ob er gleich abheben möchte.
Genauso wurde auch schon die mittlere Karte durch die Karte ganz links blockiert -.- ....
Nun habe ich überlegt, was ich falsch gemacht haben könnte. Mir fällt aber nichts ein. Eine andere Einbauweise gibt es nicht.

Workaround: Ich habe nun ausn Werkzeugkoffer Abstandshalter verwendet und diese zwischen den Karten geschoben. Jetzt funktionierts aber ganz ehrlich, dass kanns doch eigtl. nicht sein :devil:
Als Gehäuse verwende ich übrigens folgendes: Caseking.de » Gehäuse » Big-Tower Gehäuse » PHANTEKS Enthoo Primo Big-Tower - schwarz

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann, dass bei korrekter Aufbauweise eines 3Way SLI die Lüfter blockieren?

Was ich noch ausprobiert habe: Die Karten versetzt einbauen und per 4Way SLI Bridge anschließen = funktioniert nicht, unter WIN 8.1 Pro mit neustem Nivida Treiber werden nur 2 Karten erkannt.
In der richtigen Konstellation werden die drei Karten auch ohne Probleme von Nvidia erkannt und aktiviert. Warum ich das mit der 4Way SLI Bridge ausprobiert habe? Habe ich als Youtube Video aufn Asus Kanal gesehen bei 3 GTX 670 -.- ...
 
AW: Blockierende Lüfter bei 3Way SLI GTX 780 Ti

ich vermute mal das sie zu stark hängt, du bist dir aber schon bewust das du mikroruckler in den spielen haben wirst und die lautstärke recht hoch sein wird.

zeig mal ein bild.
 
AW: Blockierende Lüfter bei 3Way SLI GTX 780 Ti

Das Foto würde mich auch interessieren.

Ganz ehrlich?
Tripple SLI ohne Wakü wirst du nie gescheit hinbekommen.

Ich hatte mal eine Zeit 2 GTX 780 Inno3D, die obere war ******* warm weil Sie kaum Luft abbekommen hat.
Die untere war kalt

Das ließ sich nur durch eine Customwakü lösen.

Mikroruckler wirst du auch ordentlich bekommen mit 3 Karten im SLI.
Mehr als 2 sind nicht zu empfehlen.
 
AW: Blockierende Lüfter bei 3Way SLI GTX 780 Ti

Foto mache ich noch :)
Die Nachteile und Vorteile eines 3WAY SLI Systems sind mir durchaus bewusst.
Hintergrund: Seit kurzem habe ich einen 4K Monitor und die beiden GTX 780Ti mit sind mit insgesamt 6 GB VRAM in den Games sehr oft am Limit gewesen. Dadurch entstanden nervige Nachladeruckler.
Da mir 2 Titan Blacks mit insgesamt 12 GB VRAM zu teuer sind, habe ich nun eine dritte 780 Ti eingebaut und nun also insgesamt 9 GB VRAM.
Am Wochenende werde ich nun einige Tests durchführen und mal schauen, ob die 9 GB VRAM nun ausreichen. Ansonsten geht die Dritte Karte und der 4K Monitor wieder zurück ;) ...
Dann werde ich mit dem Thema 4K noch warten.
 
AW: Blockierende Lüfter bei 3Way SLI GTX 780 Ti

Ehm da hast du einen dicken Denkfehler mein Freund.

RAM vergrößert sich nie mals.
Das heißt selbst wenn du 3 Grakas drinnen hast, werden effektiv immer noch nur 3GB genutzt, keine 9.

Was denkst du warum die Titan Z z.B. auch nur 6GB Vram hat.

Um mehr Ram zu bekommen brauchst du eine R9 290 (x) dann hast du schon mal 4GB oder die angesprochene Titan Black mit 6GB


Einfach Karten dazu stecken für Vram bringt rein gar nix, es werden nur die 3gb genutzt, dazu gerechnet wird da gar nix..
Da hättest du dich mal besser bei uns informiert ;-)
 
AW: Blockierende Lüfter bei 3Way SLI GTX 780 Ti

Du hast Recht, dass hatte ich mal irgendwo gelesen, war mir aber nicht mehr sicher, ob das immer noch so ist.
Nagut werden die 3 Karten wieder ausn System fliegen :).
Eine TitanZ hat aber insgesamt 12 GB VRAM oder? Oder werden da auch nur die 6 GB VRAM verwendet weil die TITAN Z im Grunde in SLI System auf einer Karte ist?
Dann muss ich mal schauen was ich mache :) Danke für die Antworten bisher.
 
Ganz komplett wohl nicht, du hast ja vom einen auf den nächsten Frame eine Veränderung, wenn du nicht AFK bist...
Die Titan Z hat 6Gb.
 
Oder eine 780 mit 6GB VRAM...

Speicher addiert sich nicht, die Karten speichern dieselben Daten auf allen 3 Karten gleichzeitig.

3-way-SLI ist garnicht mal sooo blöd, die 3. Karte bringt zwar kaum Mehrleistung aber reduziert etwas die Mikroruckler.

@TO: Kauf dir bitte keine Titan Z sondern eine 295X2...
 
Du hast Recht, dass hatte ich mal irgendwo gelesen, war mir aber nicht mehr sicher, ob das immer noch so ist.
Nagut werden die 3 Karten wieder ausn System fliegen :).
Eine TitanZ hat aber insgesamt 12 GB VRAM oder? Oder werden da auch nur die 6 GB VRAM verwendet weil die TITAN Z im Grunde in SLI System auf einer Karte ist?
Dann muss ich mal schauen was ich mache :) Danke für die Antworten bisher.

Jop ne titan z hat effektiv auch "nur" 6gig und ist nebenbei bemerkt so ziemlich der größte bullshit den du kaufen kannst... nur falls dus vorhattest, tus nicht.
Gruß
 
AW: Blockierende Lüfter bei 3Way SLI GTX 780 Ti

Nach dem Fail gleich den nächsten anpeilen mit ner Titan Z. :D Lass mal lieber die hat nur 6 Gb pro chip und nicht 12.

Kauf lieber 2 Titan black das ist unterm Strich billiger! Die sind schneller als die Titan Z und haben effektiv dann genausoviel Vram. Nämlich 6 GB :-)
 
Kauf gar keine titan.. die ist was p/l angeht der größte Rotz.
Wenn du leistung brauchst 2x 290, wobei ich mir die dann auch unter wasser setzen würde.
Gruß
 
AW: Blockierende Lüfter bei 3Way SLI GTX 780 Ti

Bitte guck mal warum er die 3te Ti gekauft hat. Jetzt kommst du mit 1Gb mehr um die Ecke.
 
AW: Blockierende Lüfter bei 3Way SLI GTX 780 Ti

Wenn du bei Nvidia bleiben willst würd ich evtl sogar zwei Titan Black nehmen, die sind immer noch günstiger als die Titan Z und haben auch mehr Power.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Grafikkarten/Alle-Grafikkarten/King-Mod-Inno3D-GeForce-GTX-Titan-Black-OC-HerculeZ-X3-Ultra::26833.html

wenn du für AMD offen bist, könntest auch die hier nehmen.
Hat ganze 8GB und AMD ist in höheren Auflösungen sogar noch nen Tick schneller wie Nvidia

8192MB Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0
 
AW: Blockierende Lüfter bei 3Way SLI GTX 780 Ti

Hast du mal die Speicherauslastung beim zocken getestet, also z.B. mit dem MSI Afterburner protokolliert?
Ggf. laufen die 3 GB V-RAM gar nicht voll und das Problem liegt an einer anderen Stelle.

Falls doch, bringt dir Aufrüsten nichts. Ich würde ich die 3. Karte zurückschicken, die zwei TI verkaufen und ggf. zwei R9 290 mit 4 oder 8 GB holen.
Alternative: 1440p-Monitor. Hier sollten 2 Karten und und 3 GB reichen.
 
AW: Blockierende Lüfter bei 3Way SLI GTX 780 Ti

Eine TitanZ hat aber insgesamt 12 GB VRAM oder? Oder werden da auch nur die 6 GB VRAM verwendet weil die TITAN Z im Grunde in SLI System auf einer Karte ist?

Ne Titan Z kann dann auch nur 6GB ihres Vrams nutzen weil sie ja wie du schon gesagt hast ein SLI System auf einem PCB ist. Abgesehen davon ist die Titan Z maßlos überteuert und von daher absolut keine Kaufempfehlung.
 
AW: Blockierende Lüfter bei 3Way SLI GTX 780 Ti

Wenn du bei Nvidia bleiben willst würd ich evtl sogar zwei Titan Black nehmen, die sind immer noch günstiger als die Titan Z und haben auch mehr Power.

Caseking.de » Grafikkarten » Alle Grafikkarten » King Mod Inno3D GeForce GTX Titan Black OC HerculeZ X3 Ultra

wenn du für AMD offen bist, könntest auch die hier nehmen.
Hat ganze 8GB und AMD ist in höheren Auflösungen sogar noch nen Tick schneller wie Nvidia

8192MB Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0


Die habe ich ganz vergessen.

@ TE.
8192MB Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0

Die hier wäre wohl wirklich die perfekte Karte für dich.

Davon 2 ins System und ab geht die Lutzi
 
Zurück