Blockierende Lüfter bei 3Way SLI GTX 780 Ti

AW: Blockierende Lüfter bei 3Way SLI GTX 780 Ti

Warum du sie jetzt nochmal verlinkst :huh:
Naja ich finde 8,gig ein weeenig übertrieben :ugly:
Gruß

Naja weil ich es als besonders guten Vorschlag für 4K noch einmal hervorheben wollte und ich die Karte ganz vergessen hatte.
Desshalb.
Ist das Verboten?

Gab ja auch noch ein Like für Ihn, sonst geht das gute Stück in den ganzen Titan Empfehlungen einfach unter ;-)
 
Schon ok :)
Naja für 4k reicht zwar der speicher, aber der karte geht die puste aus...
Dann zwei, aber dat wird teuer ;)
Gruß
 
AW: Blockierende Lüfter bei 3Way SLI GTX 780 Ti

Eine Titan Black kostet nen Hunni mehr und hat 2GB VRam weniger ;-)

Bzgl. Speicher und reicht, mach mal Skyrim auf 4k an oder Watchdogs und sage mir, dass der Speicher reicht ;-) :-P
Sind böse Beispiele ich weiß, 6GB sollten eigentlich selbst für 4K reichen
Aber wenn meine 3GB für FHD nicht ausreichen werden 6GB bei WD auch auf 4K eng werden ;-)

Blöde neue Welt, aktuelle Top Titel können nur noch auf 800 € Karten ruckelfrei gezockt werden :-) so weit sind wir schon.
 
AW: Blockierende Lüfter bei 3Way SLI GTX 780 Ti

8192MB Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0

Die Karte heizt aber das Case gut auf vor allem mit 2 Grakas im CF bestimmt alles andere als kalt. Da wäre der miese Titankühler wohl besser. :-)

Ich konnte auch 2 GTX 780 mit Inno3d Kühler nicht kühlen ;-) und musste dank denen auf Wakü wechweln
Die 2 HD 7970 die davor drinnen waren konnte ich aber ohne Probleme kühlen :-P

so viel zu den ach so schlimmen Temps bei AMD ;-)

naja mal auf den TE warten ob er die 3 GTX 780Ti´s noch ohne Kratzer zu machen aus dem System entkeilen kann
 
AW: Blockierende Lüfter bei 3Way SLI GTX 780 Ti

Also ich würde generell bei SLI oder Crossfire die Karten mit Wasser kühlen, Kostet zwar ein wenig mehr, aber dann weiß ich auf jeden Fall das mir da nichts abfackelt ^^
 
Das problem ist halt, dass man bei sli/cf die eine karte die warme luft der anderen zum kühlen bekommt -> wird heiß.
Bei wasser passiert das nicht.
Und wenn schon geld für 3 ti's da ist, kann man such auch 2 290xer mit wakü gönnen.
Gruß
 
AW: Blockierende Lüfter bei 3Way SLI GTX 780 Ti

Also: Natürlich habe ich mit MSI Afterburner z.B. bei Watch Dogs in 4K die aktuelle Auslastung angeschaut und die 3 GB VRAM sind definitv voll. Wenn ich die Auflösung runter schraube, würde es gehen. Aber dann brauche ich auch keinen 4K Monitor. Da Watch Dogs aber sowieso für Performance Probleme bei der PC-Version bekannt ist, habe ich auch noch einige weitere Games getestet (Crysis 3, Skyrim mit Mods) und der VRAM hat auch nicht gereicht und es gab Nachladeruckler. Von den FPS her hätte es gereicht.

Die 8192MB Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 hört sich tatsächlich interessant an. Nun ist es so, dass ich noch nie eine komplette Wasserkühlung verbaut habe und etwas Respekt davor habe. Für meine CPU nutze ich aktuell eine Kompaktwasserkühlung mit ausgetauschten Lüftern. Die 290X Vapor mit 8 GB RAM wäre also auch mit einem guten Luftdurchsatz im Gehäuse nicht zu kühlen im Crossfire Betrieb?

Andere Alternative wäre die "normale" GTX Titan im 3WAY SLI, da man die schon relativ "günstig" bekommt (jedenfalls wäre das ein 1:1 Tausch mit meinen gebrauchten Bulk Asus 780 Ti's). Dann hätte ich 6 GB VRAM und durch 3WAY SLI genug Leistung denke ich. Mikroruckler nehme ich übrigens kaum wahr. Habe aber auch noch nicht viel mit einem 3 WAY SLI gespielt, deswegen weiß ich nicht, ob ich die Mikroruckler dann vll. sogar wahrnehmen würde.

Die TITAN Z ist mir DEFINITV zu teuer für die gebotene Leistung. Die 295 X2 wäre vielleicht noch eine Alternative - die hat 6GB VRAM oder?
Zwei Titan Blacks wären vielleicht drin... Aber eigtl. wäre mir fast die "normale" GTX Titan im 3 WAY SLI am liebsten (preistechnisch). Was sagt ihr dazu?
 
Also: Natürlich habe ich mit MSI Afterburner z.B. bei Watch Dogs in 4K die aktuelle Auslastung angeschaut und die 3 GB VRAM sind definitv voll. Wenn ich die Auflösung runter schraube, würde es gehen. Aber dann brauche ich auch keinen 4K Monitor. Da Watch Dogs aber sowieso für Performance Probleme bei der PC-Version bekannt ist, habe ich auch noch einige weitere Games getestet (Crysis 3, Skyrim mit Mods) und der VRAM hat auch nicht gereicht und es gab Nachladeruckler. Von den FPS her hätte es gereicht.

Die 8192MB Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 hört sich tatsächlich interessant an. Nun ist es so, dass ich noch nie eine komplette Wasserkühlung verbaut habe und etwas Respekt davor habe. Für meine CPU nutze ich aktuell eine Kompaktwasserkühlung mit ausgetauschten Lüftern. Die 290X Vapor mit 8 GB RAM wäre also auch mit einem guten Luftdurchsatz im Gehäuse nicht zu kühlen im Crossfire Betrieb?

Andere Alternative wäre die "normale" GTX Titan im 3WAY SLI, da man die schon relativ "günstig" bekommt (jedenfalls wäre das ein 1:1 Tausch mit meinen gebrauchten Bulk Asus 780 Ti's). Dann hätte ich 6 GB VRAM und durch 3WAY SLI genug Leistung denke ich. Mikroruckler nehme ich übrigens kaum wahr. Habe aber auch noch nicht viel mit einem 3 WAY SLI gespielt, deswegen weiß ich nicht, ob ich die Mikroruckler dann vll. sogar wahrnehmen würde.

Die TITAN Z ist mir DEFINITV zu teuer für die gebotene Leistung. Die 295 X2 wäre vielleicht noch eine Alternative - die hat 6GB VRAM oder?
Zwei Titan Blacks wären vielleicht drin... Aber eigtl. wäre mir fast die "normale" GTX Titan im 3 WAY SLI am liebsten (preistechnisch). Was sagt ihr dazu?

Die R9 295X2 hat 8gig speicher, also effektive 4gig pro chip.
Gruß
 
Naja er hatte ja schon tripple sli, und das ist gegen mr gar nicht mal so schlecht.
Bei 2 karten kanns ja sein, das zwei ausgegeben frames ziemlich nah beieinander kommen, das nächste bild dann als Verzögerung -> Mikroruckler.
Wenn du jetzt ne 3te karte einbaust, bringt sie zwar nicht mehr so viele fps dazu, aber meistens sticht sie in diese Lücke wo vorher der mr war -> weniger Mikroruckler.
Allerdings nimmt der input lag zu.
Gruß
 
AW: Blockierende Lüfter bei 3Way SLI GTX 780 Ti

er kanns ja mal mit den vapor karten probieren, haben ja von allen karten mit die beste Kühlleistung
das gehäuse ist auch riesig und mit paar Lüftern kann man da die Kühlleistung noch weiter optimieren.

Er könnte doch außerdem bei seinem mainboard den mittleren steckplatz frei lassen und nur den 1 + 3 Slot nutzen, so hätten die karten auch wieder mehr Platz zum "atmen"

No Risk, No Fun :devil:
 
AW: Blockierende Lüfter bei 3Way SLI GTX 780 Ti

Okay, ich denke, dass ich die Vapor Karten mit 8 GB VRAM testen werde. Das wird aber sicherlich ein bisschen dauern, bis ich diese bestellen kann. Sind ja auch nicht gerade ein Schnapper :D... Hatte jetzt schon seit Jaaaahren nur Nvidia Karten - dann lass ich mich mal überraschen, wie sich Radeon so verändert hat. Wie ist das so mit Crossfire? Das ist von den Mikrorucklern schlechter oder?
 
AW: Blockierende Lüfter bei 3Way SLI GTX 780 Ti

Übrigens hier noch ein Bild von dem Triple SLI der Asus GTX 780 Ti's:
2014-06-20 16.57.31.jpg - directupload.net
Sind jetzt aber schon ausgebaut :) Da sieht man denke ich auch ganz gut die Abstandshalter zwischen den Karten. So ging es, um das ursprüngliche Problem nochmal aufzugreifen.
 
AW: Blockierende Lüfter bei 3Way SLI GTX 780 Ti

Okay, ich denke, dass ich die Vapor Karten mit 8 GB VRAM testen werde. Das wird aber sicherlich ein bisschen dauern, bis ich diese bestellen kann. Sind ja auch nicht gerade ein Schnapper :D... Hatte jetzt schon seit Jaaaahren nur Nvidia Karten - dann lass ich mich mal überraschen, wie sich Radeon so verändert hat. Wie ist das so mit Crossfire? Das ist von den Mikrorucklern schlechter oder?

ja crossfire ist noch! bisschen schlechter bei mikrorucklern, aber dafür haste halt mehr leistung :devil:
 
AW: Blockierende Lüfter bei 3Way SLI GTX 780 Ti

@ TE

hatte genau das gleiche Problem mit den blockierenden Lüftern bei 4 x 7970 von gigabyte.
Echt total nervig, mir hats sogar bei 2 Lüftern jeweils ein Lüfterblättchen verbogen.
Keine Ahnung wie man solche karten als 3, 4 Way Crossfire/SLI verkaufen kann.

Was genau hast du für Abstandshalter benutzt?
Reicht die 3 WAY Bridge nicht als Abstandshalter bei deinen Nvidia Karten?

Bin nämlich auch gerade am überlegen mir 3 x die 780 GTX TI Ghz Edition von Gigabyte zu holen und habe ebenfalls wieder Angst, dass die sich gegenseitig blockieren.
Allerdings hat die Ghz Edition eine schöne metallerne Backplate, die könnte helfenl.

Was meint Ihr?

Gruß
Tawwa
 
AW: Blockierende Lüfter bei 3Way SLI GTX 780 Ti

Bei einer solchen Konfiguration hätte ich das Referenz Design der GTX 780Ti's genommen, da der Kühler von Nvidia auf eine SLI Config ausgelegt ist. Dadurch das der Lüfter rechts sitzt und etwas tiefer sitzt, wird durch den Aluminium Block die warme Luft nach hinten raus geblasen. Das Custom Design dagegen hat einen viel gößeren Kühkörper und ist daher eher weniger geeignet für ein solches Vorhaben!
 
Zurück