Blizzard stellt die World of Warcraft-Foren auf Realnamen um

Man kann das wegfallen der Dedicated Server und den daraus resultierenden Frust/Boykott Aufruf nicht wirklich mit der Tatsache vergleichen, daß bei jedem Post dein Realname beisteht... Ich suche mir im realen Leben aus wer was weiß (es geht schlichtweg nicht jeden ALLES etwas an) und sobald du dann etwas postest weiß es die ganze Welt, zurückführend auf GENAU DICH (solang du nicht Hans Müller heißt). Noch dazu jederzeit abrufbar, protokolliert und für JEDEN zugänglich. Dann bleibt nur noch "entweder es weiß jeder, oder niemand".

Erinnert mich ein wenig an die Diskussion um den Onlinepass.
Ich bleibe bei meinem Vorschlag daß diejenigen, die das gut finden, hier testweise mal die nächsten Wochen jeden Post mit ihrem Realnamen unterzeichnen. Und das bitte möglichst in jedem anderen Forum ebenso. Ich denke einige hätten durchaus ihren Spaß darauf in 2-3 Wochen mal zu schauen, was man doch alles so über die Person herausfindet, was diese eventuell gar nicht bedacht hat. Wer lange im Internet unterwegs ist und viel in Foren postet, hinterlässt mehr Spuren als man denkt. (und nein, ich meinte keine gekürzten Namen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sauber. Mit welcher Einstellung ...

Also - wenn ich besoffen in einer Kneipe etwas vom Stapel lasse, was mir hinterher leid tut - dann werde ichs tragen wie ein Mann, Asche über mein Haupt streuen und mich entschuldigen.

Kein Nickname schützt mich vor der eigenen Blödheit.

Ich bin auch in Community Mitglied, die von vorne Herein keine Nicknames dulden. Das stört mich nicht, weil ich jederzeit genug Eier in der Hose habe, für das was ich denke oder sage einzustehen.

Wisst ihr - eigentlich würde ich das nur als "Erwachsen" bezeichenen.

Nicknames sind wie Alkohol - manche Leute werden unter dem Einfluss einfach unangenehm.

Grüsse euch
A. Wallenfels ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Also - wenn ich besoffen in einer Kneipe etwas vom Stapel lasse, was mir hinterher leid tut - dann werde ichs tragen wie ein Mann, Asche über mein Haupt streuen und mich entschuldigen.

Ich bin auch in Community Mitglied, die von vorne Herein keine Nicknames dulden. Das stört mich nicht, weil ich jederzeit genug Eier in der Hose habe, für das was ich denke oder sage einzustehen.

Nicknames sind wie Alkohol - manche Leute werde unter dem Einfluss einfach unangenehm.

Grüsse euch
A. Wallenfels ;-)
Boah, der Beitrag bringt es auf den Punkt! :daumen:

MfG

Nicknames sind wie Alkohol - manche Leute werde unter dem Einfluss einfach unangenehm.

Grüsse euch
A. Wallenfels ;-)

Der Vergleich mit der Kneipe hinkt ein wenig.
Außer du hängst dir einen Zettel mit Namen an die Brust. Dass auch wirklich das ganze Forum, äh Kneipe weiß wer du bist. Dann wird jedes deiner Worte mit einem Diktiergerät aufgezeichnet (natürlich so, das es eindeutig mit dir in Verbindung gebracht werden kann) und diese Tonaufzeichnungen müssten in einem öffentlichen Gebäude für jedermann einsichtig sein.

Es geht hier doch nicht darum, dass man nicht zu seinem gesprochenem Wort steht. Diese ganze Diskussion würde ich auch im RL genau so führen. Es geht darum, das es nun einmal nicht die ganze Welt zu interessieren hat, was ich über bestimmte Themen denke. Genau so, wie keiner wissen muss, welche Spiele ich spiele oder sonst irgend welche Hobbys habe. Wenn das mit der RealID Schule machen wird, kannst du davon ausgehen, das in 20 Jahren ein detailliertes Profil über jeden Nutzer erstellt werden kann.

Dann werden ein paar Firmen auf die Idee kommen, sich selber ein paar Suchmaschinen zu basteln, die einfach nur dafür konzipiert sind, Foren abzuklappern und für jeden Nutzer (mit RealID) ein Profil zu erstellen. Dieses lässt sich dann ganz leicht für die unterschiedlichsten Zwecke nutzen, und missbrauchen.

Mal abgesehen von anderen möglichen Ereignissen, Z.B. eine Person die dich auf einer Party trifft und dich evtl. sympathisch findet(oder auch nicht), und vielleicht ein wenig mehr über dich in Erfahrung bringen will. Dann schaut sie im Internet nach und sieht dieses und jenes. Auf der nächsten Party findet sie dich dann aber nicht mehr so sympatisch, weil sie deine Einstellung zu bestimmten Themen nicht mag. Wenn die Party dann auch noch zufällig eine Firmenveranstaltung war und diese Person in der Ranghierarchie ein wenig höher steht, könnte das Probleme geben.
Es lassen sich noch unzählige andere Beispiele finden. Auch wenn das alles heutzutage nicht so aussieht, mit Vorstößen wir Blizz sie momentan antreibt ist es nur eine Frage von ein paar Jahren, bis es so aussieht.

Dann brauchen wir keine Schnüffler vom Staat oder sonstige Überwachungen mehr. Das Internet, die Datenbank schlechthin, weiß alles und ist allmächtig. Tolle Aussicht.

EDIT: Ich höre Merkels Nachfolger schon sagen: "Es ist in einigen Bereichen des Internets, beispielsweise in der Spielbranche, gang und gäbe mit seinem richtigen Namen zu kommunizieren. Eine gesetzliche Regelung, mit seiner wahren Identität im Internet unterwegs zu sein, würde daher nur die Momentane Situation widerspiegeln und eine logische und richtige Schlussfolgerung sein."

Zuletzt bearbeitet:
*Hust* etwas Doppelpost aus "Foren mit Realnamen: Bist du dabei?"

Ein Internetforum ist kein öffentlicher Platz, irgendwo draußen im Reallife. Dorte nämlich laufen die ganzen Leute wild umher, jeder sein eigenes Ziel vor Augen, man ist vielleicht allein oder mit Freunden unterwegs, auf dem Weg nach hause, zum shoppen oder in irgendein Café. Die Wege dieser Leute kreuzen sich, egal ob jung oder alt, gesund oder krank, unabhängig von Geschlecht oder Ethnie. Das einzige Erkennungsmerkmal für den jeweils anderen ist erstmal nur das Aussehen des Gegenübers. Niemand aber auch wirklich niemand, sofern nicht bspw. dienstlich unterwegs gibt persönliche Daten im Stile eines Namenschildes oder einer niedergeschriebenen Meinung, die auf unbestimmte wenn nicht gar ewige Zeit für jeden anderen auf diesem Platz beliebig abrufbar ist, preis.

Im Internetforum versammeln sich Leute mit dem gleichen Interesse, die in vielen Fällen auch ein vergleichbares Alter sowie Lebensumstände haben. Sie treffen direkt aufeinander und haben das gleiche Ziel, kennen einander wie oben ebenfalls fast nie und haben eben häufig unterschiedliche Meinungen zum eigentlich doch gleichen Interesse, was bei einer Zusammenkunft auf dem oben genannten öffentlichen Platz (zumindest für tollerante Zeitgenossen) reichlich belanglos ist. Sie kommunizieren über ihre untereinander aufgelisteten Beiträge (Meinungsäußerungen), die wie erwähnt und bekannt gespeichert und abrufbar sind und somit je nach Fülle ein gewisses Persönlichkeitsprofil zum User dauerhaftzeichnen. Auf dem öffentlichen Platz oder meinetwegen im Supermarkt, Café, Kino oder sonstwo kommuniziert man ggf. unbedacht bspw. im Gespräch eine eindeutige Information über sich selbst, so dass sie jemand fremdes nutzen könnte, da ich aber mit dieser Person nichts zu tun habe, sie ohnehin nur an mir vorbeiläuft, gebe ich diesem jemand abgesehen vlt. durch mein Aussehen keinen wirklichen Anstoß über mich mehr herauszufinden und das evtl. auch negativ zu nutzen - das ist ein Hauptunterschied.

Nun hat jemand eine (relativ) eindeutige Information über einen anderen (mein Name ist z. B. einzigartig -.-") und möchte aus irgendeinem Grund mehr zur Person erfahren (als Bsp. oft genannt: der potenzielle Arbeitgeber), dann kann er ohne nennenswerten Aufwand "alle" entsprechenden Internetseiten zu dieser Info abfragen (sofern sie nicht von Crawling etc. ausgeschlossen sind) und hat dann mit etwas Recherche weitere Informationen zur Person, die eigtl. nicht relevant da Privatsache sind, aber trotzdem eine Wertung und entsprechende Konsequenzen zulassen. Hätte der Arbeitgeber im Reallife (um dabei zu bleiben), sich auf oben genannten Platz gestellt und nach seinem zukünftigen Arbeitnehmer gesucht, ihm nachspioniert? Ich denke nicht. Gut, im Reallife machen das Privatdetektive für die Firmen, aber das ist ja auch nur ein Anwendungsbeispiel von mehreren.

Natürlich ist der Erfolg einer solchen Suche auch von Fall zu Fall (bzw. Person zu Person) unterschiedlich, aber das WWW hat auch noch längst nicht seinen Zenit überschritten, wächst und wächst... bis wir irgendwann in der Zukunft den dann Ex-Gouverneur von Kalifornien aus dem Ruhestand holen müssen, um ihn in die Vergangenheit zu schicken und alles zu verhindern.

Wie gesagt je nach Fall: Sei es nun der junge Social-Network-User mit bewusst selbst eingestellten weil so coolen Suff-Fotos vom letzten Dorffest oder DaStash, der trotz seines verantwortungsvollen Umgangs mit persönlichen Daten nicht mit einem Internet-Rache-Akt einer Verflossenen gerechnet hat, jedoch diese strafbare(!!!!!!11) Handlung nicht auf die Dame zurückführen kann.

Der treffendere Vergleich zum öffentlichen Leben ist wohl ohnehin eher das "normale Surfen" im Internet, da man hier nicht miteinander interagiert sondern nur an den Anderen "vorbeiläuft" (ohne hier jedoch zu wissen, dass sie da sind). Nur derjenige zu dem ich hingehe (Server), kann mich idR(!) einigermaßen identifizieren und weiß, dass ich da bin oder war.

Wie dem auch sei, dem User entstehen bei Sachen wie der RealID keinerlei Vorteile sondern eigentlich nur Nachteile und die Nachteile für die Anbieter, wenn die User wie üblich nach außen hin(!) anonym bleiben, sind imho marginal.

Und so wird es auch kommen der allwissende Staat wird in 20 Jahren garnicht mehr soweit weg sein wie ihr alle Vllt. hofft.

90% von den Leuten die hier am meisten Flamen, sind garantiert bei diversen Community´s alá (Facebook, VZ-Netzwerk, MSN, usw.) angemeldet!

da steht dann schon bereits alles drin (für jeden zugänglich),wogegen ihr euch jetzt hier so Sträubt.

Macht euch nichts vor, das ist nur der Anfang des Überwachungs Staates.
Da nützen auch leider keine Proteste oder sonst was gegen, es kommt so oder so...

wenn das rumgetolle und geflame stört, warum macht man nicht einfach einen seperaten forumteil dafür auf.
da können die leute sich gegenseitig fertigmachen und der rest wird nicht beeinträchtigt. wer das zeug nicht lesen will muss dann ja nicht dorthin gehen.

Und so wird es auch kommen der allwissende Staat wird in 20 Jahren garnicht mehr soweit weg sein wie ihr alle Vllt. hofft.

90% von den Leuten die hier am meisten Flamen, sind garantiert bei diversen Community´s alá (Facebook, VZ-Netzwerk, MSN, usw.) angemeldet!

da steht dann schon bereits alles drin (für jeden zugänglich),wogegen ihr euch jetzt hier so Sträubt.

Macht euch nichts vor, das ist nur der Anfang des Überwachungs Staates.
Da nützen auch leider keine Proteste oder sonst was gegen, es kommt so oder so...

Auch wenn man bei Facebook oder Co. angemeldet ist, man muss dort keine Angaben machen. Die meisten Nutzen auch dort Pseudonyme. Zumindest die Leute, die ich kenne.
Selbst wenn du mich da findest, wirst du über mich nichts in Erfahrung bringen.

Außerdem verstehe ich deine Schlussfolgerung nicht.
Bloß weil es in unserem Datenschutz Lücken gibt, soll ich jetzt alles hinnehmen?
Interessante Logik, die ich nicht ganz verstehe.

Und wenn jeder so resigniert alles hin nehmen würde, dann hätten wir schon lange diesen totalitären Überwachungsstaat.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem verstehe ich deine Schlussfolgerung nicht.
Bloß weil es in unserem Datenschutz Lücken gibt, soll ich jetzt alles hinnehmen?
Interessante Logik, die ich nicht ganz verstehe.
Sowas hört man leider immer häufiger. Ideale scheinen langsam auszusterben und immer wieder heißt es "kann man eh nichts gegen machen".

Idealisten werden dann als naiv beschimpft und am besten setzen wir uns alle auf die Couch und schauen uns den unvermeidlichen Weltuntergang auf RTL an.

Echt schlimm sowas... :(

Gestern am 09.07.2010 um 18:45:09 CEST wurde, von CM Gnorog, ein neuer Post ins Algemeine WoW Forum gestellt.
Darin lautet es frei übersetzt: das Blizzard nun doch auf seine Kunden gehört hat und die RealNamen im Forum nicht einführen wird.
der Link: World of Warcraft (de) Foren -> 09/07 Real ID:Offener Brief von Mike Morhaime

Nachtrag: der Original Thread im Deutschen WoW Forum, mit Ankündigung des RealNamens und der Beschwerden der Comunity, ist auf 601 Seiten mit 12017 Posts angeschwollen.
Im US Forum waren es 2495 Seiten mit unglaublichen 49895 Posts, das macht zusammen 61912 Posts um sich dagegen zu wehren.
Dabei darf nicht vergessen werden das die restlichen EU+Russland Foren nicht mit eingeschlossen sind, und auch dort fleißig gepostet wurde.
nachzulesen hier D: World of Warcraft (de) Foren -> 06/07 Kommende Änderungen an den Foren
Us Forum: World of Warcraft - English (NA) Forums -> Battle.net Update: Upcoming Changes to Forums

mfg Maestrocool :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Was für ne geniale Idee :lol:

Ab Mitte Juli werden Spieler in den offiziellen Blizzard-Foren unter ihrem richtigen Vor- und Nachnamen schreiben, auf den sie ihren Battle.net-Account registriert haben.

Sry, wenn ich was falsches sage, habe keinen Battle.net Acc...
Man hat so viele Accounts im Internet, aber ist da jeder auf seinen richtigen Vor- und Nachnamen registriert? Womöglich auch noch auf die richtige Adresse? Ich glaube kaum...:schief:

Zurück