Hallo,
habe keine passendere Themenseite gefunden.
Bei "ungünstigem Wetter" - also Gewitter, wenn es in der Nähe blitzt - das war gestern abend so der Fall - war jedes Mal der Ton vom PC kurz weg - nur etwa für die Dauer des Blitzes.
Habe dann den PC zeitnah runtergefahren - Netzteil aus - Stecker raus.
PC ist per Displayportkabel mit TV als Bildschirm und dieser mit AV-Receiver per HDMI verbunden. Außerdem ist ein Satellitenempfänger per HDMI-Kabel am AV-Receiver - der war aber zu dem Zeitpunkt ausgeschaltet. Wobei der Status "ausgeschaltet" wohl nichts nutzt.
Welche Schutzmaßnahmen wären anzuraten ?
Erdung SAT-Schüssel überprüfen ?; Steckerleiste mit Überspannungsschutz ?
Würde gern vermeiden, dass sich eines Tages mein Equipement wegen Blitzschlag "abmeldet".
Sicherungen sind MBS 116 B16 - wurden gerade neu eingebaut.
Hat jemand den Effekt schon einmal selbst erlebt ?
Am TV hatte ich sowas auch noch nicht erlebt - hatte auch bisher H16-Sicherungen. Ob das mit den Sicherungen zu tun haben kann, weiß ich nicht.
habe keine passendere Themenseite gefunden.
Bei "ungünstigem Wetter" - also Gewitter, wenn es in der Nähe blitzt - das war gestern abend so der Fall - war jedes Mal der Ton vom PC kurz weg - nur etwa für die Dauer des Blitzes.
Habe dann den PC zeitnah runtergefahren - Netzteil aus - Stecker raus.
PC ist per Displayportkabel mit TV als Bildschirm und dieser mit AV-Receiver per HDMI verbunden. Außerdem ist ein Satellitenempfänger per HDMI-Kabel am AV-Receiver - der war aber zu dem Zeitpunkt ausgeschaltet. Wobei der Status "ausgeschaltet" wohl nichts nutzt.
Welche Schutzmaßnahmen wären anzuraten ?
Erdung SAT-Schüssel überprüfen ?; Steckerleiste mit Überspannungsschutz ?
Würde gern vermeiden, dass sich eines Tages mein Equipement wegen Blitzschlag "abmeldet".
Sicherungen sind MBS 116 B16 - wurden gerade neu eingebaut.
Hat jemand den Effekt schon einmal selbst erlebt ?
Am TV hatte ich sowas auch noch nicht erlebt - hatte auch bisher H16-Sicherungen. Ob das mit den Sicherungen zu tun haben kann, weiß ich nicht.
Zuletzt bearbeitet: