Blitzschutz ? Ton weg bei Blitzen

Wartsapp

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

habe keine passendere Themenseite gefunden.

Bei "ungünstigem Wetter" - also Gewitter, wenn es in der Nähe blitzt - das war gestern abend so der Fall - war jedes Mal der Ton vom PC kurz weg - nur etwa für die Dauer des Blitzes.

Habe dann den PC zeitnah runtergefahren - Netzteil aus - Stecker raus.

PC ist per Displayportkabel mit TV als Bildschirm und dieser mit AV-Receiver per HDMI verbunden. Außerdem ist ein Satellitenempfänger per HDMI-Kabel am AV-Receiver - der war aber zu dem Zeitpunkt ausgeschaltet. Wobei der Status "ausgeschaltet" wohl nichts nutzt.

Welche Schutzmaßnahmen wären anzuraten ?
Erdung SAT-Schüssel überprüfen ?; Steckerleiste mit Überspannungsschutz ?
Würde gern vermeiden, dass sich eines Tages mein Equipement wegen Blitzschlag "abmeldet".

Sicherungen sind MBS 116 B16 - wurden gerade neu eingebaut.
Hat jemand den Effekt schon einmal selbst erlebt ?

Am TV hatte ich sowas auch noch nicht erlebt - hatte auch bisher H16-Sicherungen. Ob das mit den Sicherungen zu tun haben kann, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Generell: Eine SAT Schüssel auf dem Dach muss immer geerdet sein. An der Fassade nur wenn diese 1m über dem Dachvorsprung vorragt.
Um deine Geräte zu schützen kannst du natürlich diese Überspannungsschutzstecker kaufen, aber ich halte davon nichts. Laut deiner Aussage "Sicherungen sind MBS 116 B16 - wurden gerade neu eingebaut." gehe ich davon aus, dass Arbeiten an der Elektrik durchgeführt wurden. Die B16 die da eingebaut wurden sind nur Leitungsschutzschalter und schützen die Leitung, mehr nicht. Ich habe mir in meinen Elektrounterverteiler einen Überspannungsschutz eingebaut (nicht selber machen, ich bin vom Fach). Die nennen sich Feinschutz oder SPD Typ3. Kannst ja mal deinen Elektriker fragen. Es gibt die SPD Typ3 auch in den vorher genannten Mehrfachsteckern, aber dann bitte professionelle Qualität kaufen, z.b. für Datenverteilerschränke im 19" Format.

Die Sachen sind ja teils schon recht teuer, würden Steckerleisten oder Steckerüberspannungsschutz nutzen ?

Weiterhin hörte ich von einem Elektronik-Fachhändler, dass die LNB-Überspannungsschutz-Teile, die es gibt, nur funktionieren, wenn die Erdung der Sat-Anlage ordnungsgemäß installiert ist, ansonsten sind diese Teile nutzlos. Ich meine, soetwas hier:

Sat-Uberspannungsschutz Blitzschutz: Amazon.de: Elektronik

Auf der von Dir geposteten Webseite werden diese LNB-Überspannungsschutzteile auch gelistet - es fehlt ein Hinweis, dass die nur schützen, wenn die Erdung korrekt ist - oder schützen die die Geräte auf jeden Fall ?

Diese hier:

Elektrofachmarkt-online - Überspannungsschutz - F-Stecker Überspannungsschutz

Bereits integrierten Überspannungsschutz gibt es ja wohl sicher noch nicht bei TV-Geräten, PC-Netzteilen oder Satreceivern, oder ?

@Adi1:
Wenn es etwas gäbe, bei dem man nur einen Schalter umlegen bräuchte, wäre das auch schon schön, jedoch müßte man wohl die SAT-Kabel jedes Mal, wenn man aus dem Haus geht, rausschrauben - einfach abziehen geht ja auch nicht, weil geschraubt - leider.

Zuletzt bearbeitet:
jedes Gerät hat eingebaute Überspannungsschutzfilter bereits eingebaut, China Müll vielleicht ausgenommen.
Damit Überspannungsschutz korrekt funktioniert, muss natürlich die Erdung vorhanden und funktionsfähig sein. Wohin sollte sonst die Überspannung hin? Gegen einen richtigen Blitzeinschlag helfen diese Minifilter aber auch nicht, wie auch. Wie aber bereits gesagt, ich denke nicht dass es alleine an irgendwelchen Blitzeinschlägen liegt, dass dein Sound Probleme macht.
Ich empfehle dir diesen Artikel, ist gut verständlich geschrieben:
VDE - Blitzschutz - Was versteht man unter Uberspannungsschutz?

Mir wurde von einem Elektronikhändler-Mitarbeiter gesagt, dass die Tonstörungen von elektromagnetischen Wellen herrühren, die der Blitz verursacht.

Ist alles Spekulation. Ich würde da nicht viel drauf geben. Wie oft kommt das denn vor, dass es so ein starkes Gewitter gibt? Wenns dich echt stört, dann hole dir eine externe Soundkarte, da sind Störungen besser vom PC "getrennt"

Mir wurde von einem Elektronikhändler-Mitarbeiter gesagt, dass die Tonstörungen von elektromagnetischen Wellen herrühren, die der Blitz verursacht.
Ich hoffe der arbeitet nicht im Sat... oder Med..Ma.. :)

Störungen kommen in der Regel von Oberwellen, oder nem versuchten Stromnetz. Da du aber noch jede Menege andere Störer mit dran hast, wäre es das Klügste, mal den anderen Klumpatsch vom Rechner zu trennen (bei Gewitter ) und den Störenfried zu lokalisieren.
Wenn es an elektromagnetischen Wellen liegen würde, wäre deas Forum voll von Beiträgen.
Blitzschutz alleine, macht gar nix! Der trennt, nur bei Überspannung!
Solche Blitzschutzsteckdosen sind in der Regel Mist und bringen nicht viel. Ich habe auch welche, aber drauf verlassen tue ich mich nicht. Bei üblem Gewitter ziehe ich die Stecker.
Blitzschutz fängt in der Haupt und Unterverteilung an und kostet n bissel was!

Zurück