Audio über GTX 770 nur bei 2 eigenständigen Monitoren

Frozen_Spirit

Kabelverknoter(in)
Audio über GTX 770 nur bei 2 eigenständigen Monitoren

Hallihallo Forum,

es geht hier mal um ein spezielles Problem beim Sound über HDMI ausgeben.(GTX 770) Ich habe meine Graka per DVI an einem TFT und über Hdmi an einem AV-Receiver. Dieser ist mit einem neuen Fernseher verbunden. Soviel zur Ausgangslage.

Ich will den Sound jetzt auf dem AV-Receiver wiedergeben auch während der Fernseher ausgeschaltet ist. Die Verbindung im Soundmanager ist aber nur als verbunden gelistet wenn ich auch einen zweiten Bildschirm neben dem TFT ansteuere. Die Graka glaubt jetzt also dauernd 2 Bildschirme anzusteuern, wenn ich Ton haben will. So kann ich mit der Maus links aus meinem Bildschirm raus auch wenn ich den TV gar nicht anhabe. Ich würde aber wie gesagt gerne nur den Ton auf dem AV Receiver haben ohne links einen offenen Bildschirm zu haben. Den Bildschirm Klonen funktioniert nicht. Da ist der Receiver zwar verbunden aber er gibt keinen Ton aus.

Ich hoffe das ist verständlich. Heute werde ich nicht mehr reinschaun können. Aber wenn morgen noch keiner eine Lösung weiß mach ich einen auführlichen Erklärungspost für die aufgekommenen Fragen.

AW: Audio über GTX 770 nur bei 2 eigenständigen Monitoren

Was ist denn, wenn Du den HDMI als primären Monitor deklariert und DANN klonst? Du hast ja vermutlich den aktiven Bildschirm geklont, also die "Kopie" geht an den HDMI, oder?

Das funktioniert bei HDMI leider nicht.
Dein AV-Receiver wird nämlich als Anzeigegerät erkannt, und wenn der TV aus ist, bekommst du keinen Ton.
Hab das gleiche Problem.
Ich höre nämlich gerne Musik über bitgenaue Wiedergabe vom PC über meine Anlage. Da ich das ganze von der Couch aus bediene, brauche ich den TV nur zum Musik auswählen.
Wenn ich ih jedoch ausschalte, geht auch die Musik aus.
Es muss immer ein Signal anliegen, sonst funktioniert es nicht.

Ich habe das bei mir gelöst, indem ich einfach einen Bildschirmschoner mit schwarzem Bildschirm erstellt habe, der sich nach einer Minute einschaltet.

Ich habe das bei mir gelöst, indem ich einfach einen Bildschirmschoner mit schwarzem Bildschirm erstellt habe, der sich nach einer Minute einschaltet.

ne andere Lösung wäre grad für Musik, wo es ja nicht um Surround geht, natürlich auch einfach ne Verbindung per optisch Digital, sofern das Board dies hat oder man dafür ne kleine Soundkarte kaufen würde.

Jo, aber ich schau auch noch Filme und über den optischen/koaxialen bekomme ich kein DTS-HD Master.
Außerdem hat mein Denon so ein schönes Monitor Menü, dass ich auch ab und zu nutzen will.;)

Wie wärs denn mit Monitor per DVI und den Fernseher direkt per DVI/DP >HDMI Adapter und den Receiver per HDMI, dann sollte der Ton ja per HDMI ausgegeben werden.

Wie wärs denn mit Monitor per DVI und den Fernseher direkt per DVI/DP >HDMI Adapter und den Receiver per HDMI, dann sollte der Ton ja per HDMI ausgegeben werden.

Das problem ist der av-receiver nicht der pc. Dann bättest du ja 2 signaleingänge und der avr würde vom signal pc-tv garnix mitbekommen. Also spuckt er wieder nix aus. Du gehst doch mit allen hdmi's an receiver und dann vom receiver an tv.

Jo, aber ich schau auch noch Filme und über den optischen/koaxialen bekomme ich kein DTS-HD Master.
Außerdem hat mein Denon so ein schönes Monitor Menü, dass ich auch ab und zu nutzen will.;)
Ich sag ja nicht, dass Du HDMI dann weglassen sollst - aber Du könntest ja für Filme und das schöne Denon-Menü ;) HMDI UND den LCD nutzen, und wenn du halt nur Musik hören willst, nimmste optisch digital und braucht den LCD nicht. Oder nutzt Du BEIM Musikhören trotzdem den Denon? ^^ Wozu?

Das problem ist der av-receiver nicht der pc. Dann bättest du ja 2 signaleingänge und der avr würde vom signal pc-tv garnix mitbekommen. Also spuckt er wieder nix aus. Du gehst doch mit allen hdmi's an receiver und dann vom receiver an tv.

Wenn der AVR über HDMI angeschlossen ist und nur Ton bekommt, gibt er auch nur Ton aus. Wenn du den TV dann per DVI zu HDMI Adapter anschließt und den Monitor ebenfalls, erkennt der PC beide als Monitore und die Grafikkarte gibt über HDMI nur den Ton aus. Am TV schaltest du dann einfach auf den Eingang wo der Adapter drinsteckt. Was soll daran nicht gehn? :what:
Wenn der AVR nur Ton bekommt, denkt er du spielst nur Musik ab und gibt den Ton aus?

Ich sag ja nicht, dass Du HDMI dann weglassen sollst - aber Du könntest ja für Filme und das schöne Denon-Menü ;) HMDI UND den LCD nutzen, und wenn du halt nur Musik hören willst, nimmste optisch digital und braucht den LCD nicht. Oder nutzt Du BEIM Musikhören trotzdem den Denon? ^^ Wozu?

Ach sorry, ich habe vergessen ,zu erwähnen, dass ich dabei auf der couch liege und die musik auf meinen quadrals genieße. das menü hab ich dann am plasma tv.

Wenn der AVR über HDMI angeschlossen ist und nur Ton bekommt, gibt er auch nur Ton aus. Wenn du den TV dann per DVI zu HDMI Adapter anschließt und den Monitor ebenfalls, erkennt der PC beide als Monitore und die Grafikkarte gibt über HDMI nur den Ton aus. Am TV schaltest du dann einfach auf den Eingang wo der Adapter drinsteckt. Was soll daran nicht gehn? :what:
Wenn der AVR nur Ton bekommt, denkt er du spielst nur Musik ab und gibt den Ton aus?

ich raffs grad nicht..

HDMI: Graka an AVR (Tonausgabe)
DVI: Mit Adapter der Plasma TV (Bildausgabe)
DVI:Monitor(Bildausgabe)

Am TV musst du um etwas anzusehen lediglich auf den Anschluss schalten. Wenn du das schöne Denon Menü bewundern willst kannst du auf den Anschluss schalten.
Der AVR bekommt nur den Ton, folglich: Er denkt du willst nur Musik etc. anhören.

So schwer ist das doch nicht! :confused:

Das funktioniert mit meinem Denon aber nicht so, wie du dir das vorstellst.. :)
Er leitet ja das eingangssignal automatisch an den tv, und wenn der auf nem anderen eingang steht, kommt auch kein ton.

Sry, dass ich mich nicht mehr gemeldet hab. Mega stressig grade. Ich habe übrigens einen Kenwood und damit kein ON-Screen Menu, das ich verpassen könnte. Bei der Lösung von dir, Pommesbunker fällt mir auf, dass du sagst, die AVR/Graka HDMI Verbindung erkennt ob nur Musik oder Bild wiedergegeben werden soll. Das ist genau mein Problem, dass es nicht so ist und ich auch keine Einstellung für nur Tonübertragung kenne. Sonst wäre es ja ideal. Dann bräucht ich kein Kabel vom PC zum TV, weil der ja dann über den AVR, wie eigtl geplant, bespielt wird wenn ich das sage. Wenn du eine Möglichkeit kennst, wie man über den HDMI anschluss von Ton/Bild auf nur Ton umschalten könnte, bzw. welche Einstellung für eine automatische Erkennung sorgt wäre ich dir sehr dankbar, wenn du das teilst.

Klonen habe ich schon auf und von beiden Bildschirmen versucht.

EDIT: An Herbboy: Das verlegen eines extra Audiokabels wäre die letzte Alternative, die ich aber eigtl nicht anwenden will, da ich oft bei verschiedenen Szenarien(Filme, Spiele, Streaming) verschiedene Zeitversetzungen gehabt habe und immer wieder neu einstellen musste.

An cap82: Mein TV muss gar nicht an sein damit Ton aus dem AVR kommt, er muss aber in der Nvidia Einstellung als seperater Monitor ausgewählt sein. Weswegen mein Desktop dann zu einer Seite offen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück