TjarkNorris
Schraubenverwechsler(in)
Blitzkauf: Günstige Grundlage mit Ryzen 2000 für später (Zen 2 & Ampere)
Hallo allerseits,
nachdem es mit meiner letzten Zusammenstellung nicht geklappt hab, versuche ich es nochmal. Auf Grund der neuen AMD 2200G und 2400G sehe ich die Möglichekeit zu einem Blitzkauf eines Übergangsrechners. Blitzkauf deshalb, weil ich am Wochenende in Deutschland bin ich den PC dann fertiggebaut mit nach Dänemark nehmen könnte - vorrausgesetzt ich bestelle das ganze spätestens morgen (Dienstag).
Bin da bei folgender Konfiguration gelandet: Fractal Design Define C Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gedacht ist das ganze als solide Grundlage um 2019 auf Zen 2 und Ampere aufzurüsten - sofern dann noch Interesse dran besteht. Fragen bezüglich der Zusammenstellung sind folgende:
- Würde die 2400G für Matlab beträchtlich mehr leisten? In Spielen fällt da ja nicht sooo viel mehr ab. In den Hintern beißen möchte man sich nachher allerdings auch nicht...
- Ist das MSI-board eine vernünftige Wahl?
- Wie sieht es mit CPU Kühler aus? Sinnvoll wäre vielleicht aus Budgetgründen erstmal mit dem Boxed Kühler zu gehen und zu sehen wie Performance und Geräuschkulisse ist, oder was meint ihr?
- Netzteil: Das System braucht ja so wie es ist nicht einmal die 400 W, aber wie sieht es da mit Zukunftstauglichkeit aus? SLI wird kein Thema werden, High-End vielleicht. Am ehesten à la 1060.
- Für eine 960 Evo 250GB wäre sicherlich auch noch Platz im Budget, sofern sich das lohnt
Um eure Hilfe wäre sich SEHR dankbar!
Tjark
Hallo allerseits,
nachdem es mit meiner letzten Zusammenstellung nicht geklappt hab, versuche ich es nochmal. Auf Grund der neuen AMD 2200G und 2400G sehe ich die Möglichekeit zu einem Blitzkauf eines Übergangsrechners. Blitzkauf deshalb, weil ich am Wochenende in Deutschland bin ich den PC dann fertiggebaut mit nach Dänemark nehmen könnte - vorrausgesetzt ich bestelle das ganze spätestens morgen (Dienstag).
1.) Wie hoch ist das Budget?
Kommt nicht so genau, aber sagen wir mal 700€.
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Alles vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Auf jeden Fall!
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Eine 750 GB 2,5" HDD und noch eine 320GB 2,5" HDD. Könnte ohne weiteres zumindest eine davon einbauen.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Dell 2414h - 1080p 60Hz
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gespielt wird nur sehr wenig und wenn, dann Spiele die es nicht für PS4 gibt, bzw. nicht gut spielen lässt. Das wäre bspw.:
- Cities: Skylines
- Anno 1404
- CS: GO
- CIV 5
- Banished
Sollte alles also kein Thema sein. Bezüglich Anwendungen wird hauptsächlich Matlab benutzt, das läuft auf dem i5 im Laptop nur mäßig, besonders bei vielen offenen Fenstern und Nebenanwendungen.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
~250 GB reichen dicke, besonders wenn ich noch eine extra HDD einbaue.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Sofern sich das lohnt auf jeden Fall!
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
WLAN is nicht nötig, optisches Laufwerk eben falls nicht.
Bin da bei folgender Konfiguration gelandet: Fractal Design Define C Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gedacht ist das ganze als solide Grundlage um 2019 auf Zen 2 und Ampere aufzurüsten - sofern dann noch Interesse dran besteht. Fragen bezüglich der Zusammenstellung sind folgende:
- Würde die 2400G für Matlab beträchtlich mehr leisten? In Spielen fällt da ja nicht sooo viel mehr ab. In den Hintern beißen möchte man sich nachher allerdings auch nicht...
- Ist das MSI-board eine vernünftige Wahl?
- Wie sieht es mit CPU Kühler aus? Sinnvoll wäre vielleicht aus Budgetgründen erstmal mit dem Boxed Kühler zu gehen und zu sehen wie Performance und Geräuschkulisse ist, oder was meint ihr?
- Netzteil: Das System braucht ja so wie es ist nicht einmal die 400 W, aber wie sieht es da mit Zukunftstauglichkeit aus? SLI wird kein Thema werden, High-End vielleicht. Am ehesten à la 1060.
- Für eine 960 Evo 250GB wäre sicherlich auch noch Platz im Budget, sofern sich das lohnt
Um eure Hilfe wäre sich SEHR dankbar!

Tjark
Zuletzt bearbeitet: