Blinde Audio Tests - Beispiele: 8 bit gegen 16 bit

Wäre interessant. Ich hör nämlich keinen Unterschied, was vielleicht auch daran liegt, dass das überhaupt nicht meine Musik ist :D
Ich wollte mal den Selbstversuch machen, und ein paar Lieder, bei denen ich blind den Unterschied zwischen lossy und lossless ausmachen kann, auf 8bit sampeln, aber jeder Codierer hat sich da bisher geweigert :-_-:

So, habe mal so gut es geht den "Schrott" aus der Datei gefiltert, wo ich den Unterschied dran höre. Außerdem ist in der 8 Bit Datei ein hochfrequentes Pfeifen um 20000Hz, was hier wohl kaum jemand hört. Ich habs mal grafisch dagestellt.;)

01.png

Hier ist das "Schrottsample": Share-Online - dl/5RZG4WCNME4Z
.wav Dateien kann man leider nicht im Forum hochladen. :(

So, habe mal so gut es geht den "Schrott" aus der Datei gefiltert, wo ich den Unterschied dran höre. Außerdem ist in der 8 Bit Datei ein hochfrequentes Pfeifen um 20000Hz, was hier wohl kaum jemand hört. Ich habs mal grafisch dagestellt.;)
Hier ist das "Schrottsample": Share-Online - dl/5RZG4WCNME4Z
.wav Dateien kann man leider nicht im Forum hochladen. :(

Danke - nach genau sowas hab ich auch gehört, allerdings fällt mir das blind dort nicht auf, das höre ich aus dem Chaos nicht mehr raus und konzentrier mich automatisch mehr auf den Vordergrund. Zumindest nicht zuverlässig - spätestens nach der zweiten Aufnahme frage ich mich auch selbst, was ich da gerade gehört habe und was nicht - im Sinne von Psychoakustik. Aber ich glaube ich überlebe es, dass ich dort die Unterschiede (vielleicht noch) nicht hören kann ^^

Doch, ich kann es hören (siehe mein Post ;)). Wenn ichs bisschen lauter als sonst aufdrehe, höre ich das Piepsen gewaltig.

Super Arbeit :daumen:

Kannst du denn auch Gangnam Style unterscheiden?

Ja, man muss ein wenig üben um nicht immer nur auf den Vordergrund der Musik zu hören. :D Wenn man aber viel hochwertige Aufnahmen bewusst hört, bekommt man schnell ein Gehör dafür was sich gut anhört und was nicht.

Viele sind leider so MP3 geschädigt, da kann man nicht mehr viel machen.^^ Hauptsache da kommt Lärm aus den Lautsprechern Bass und Treble auf +6db voll aufgerissen, alles am klirren und brummen.:ugly:

Doch, ich kann es hören (siehe mein Post ;)). Wenn ichs bisschen lauter als sonst aufdrehe, höre ich das Piepsen gewaltig.

Super Arbeit :daumen:

Kannst du denn auch Gangnam Style unterscheiden?
Öhhhh müsste ich mal probieren, ich habs gleich weggedrückt, weil das so garnicht mein Fall ist.:ugly::ugly::D:D

€dit: Ne bei Gangnam Style bekomm ich es nur mit mogeln raus. :D Keine Ahnung wo ich bei Techno den Unterschied festmachen sollte. Das klingt irgendwie alles wie aus dem PC. Ob das jetzt schlechte Qualität oder so gewollt ist, dafür hör ich warscheinlich zu wenig Techno... ...oder eher gesagt garnicht. Vielleicht kann man es auch nicht raushören, weil die Musik keine Elemente enthält die mit 16 bit oder höher abgetastet werden müssen. Quasi sehr anspruchslose Musik von der technischen Seite her. Ein Sinuston muss ja auch nicht besonders gut aufgenommen werden. Das kann selbst eine 32 kbit/s MP3 fast verlustfrei. :D
Ich mache mir morgen mal selber ein paar Samples von den DVD-Audios, die ich habe. Dann auch in 8,16 und 24 bit.

Zuletzt bearbeitet:
Freue ich mich ebenfalls drauf.

Ich halte die Beispiele der Seite um ehrlich zu sein für unterirdisch.
Gangnam Style hat generell schon einen unglaublich hohen Klirr und die Young Aufnahme ist generell nicht sehr doll.
Bei den Beispielen darauf zu schließen, ob man generell einen Unterschied hört, halte ich für sehr gewagt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Rockin in the Free World 10/10 wobe mir das Pfeifen wohl am meisten aufgefallen ist. Bei Gangnamstyle 8/10 wobei ich da einfach nur gut geraten habe :ugly:

Ist mal wieder ein gutes Beispiel dafür wie subjektiv das Hören ist. Vor allem weil man das Organ wie kein anderes schädigen kann (ja klar, man kann auch in die Sonne schauen und Blind werden).
Es gibt halt hier die Hand voll Leute, die wirklich gut hören, die Masse, die aus Gewohnheit schlechten Sound für gut halten, und den Rest, dem Sound einfach nicht soooooo wichtig ist (würde mich dazu zählen, wobei mir sicherlich auch die eine oder andere Frequenz fehlt - dank meines Gitarristen in meiner früheren Band).

Zurück