Grüß euch,
stelle gerade einen PC für nen Kumpel zusammen.
Hat ne Zeit lang gespart und möchte für die nächsten Jahre in aller Ruhe "modellieren, texturieren, animieren und rendern".
Er macht das schon ziemlich lang und auch in meinen Augen höchst professionell.
Ums Zocken gehts hier also nicht. Nur um die Nutzung von 3D Gestaltungsprogrammen.
Monitor hat er einen aber es wird ein Zweiter dazukommen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-> so um 1.500 €.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
-> Neuer Monitor.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
-> Gibt nichts
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-> Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
->1920x1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
-> Rendern
-> Bild/Videobearbeitung
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
-> erst mal nicht, haben beide nicht so die Ahnung davon
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
-> Ich weiss nicht genau wo die Leistung gefordert wird beim Rendern; Ist das GPU pur? oder mehr GPU als CPU zumindest? Hab absolut keine Ahnung.
Vllt. ist jemand hier ja im Thema und kann eine Empfehlung abgeben. So an sich denk ich mal eine 780 sollte schon her; oder ist das wie davor, dass sich ne "80" nicht lohnt, weil die "70" deutlich günstiger und nur minimal langsamer ist?
Gruß und vielen Dank schon mal.
stelle gerade einen PC für nen Kumpel zusammen.
Hat ne Zeit lang gespart und möchte für die nächsten Jahre in aller Ruhe "modellieren, texturieren, animieren und rendern".
Er macht das schon ziemlich lang und auch in meinen Augen höchst professionell.
Ums Zocken gehts hier also nicht. Nur um die Nutzung von 3D Gestaltungsprogrammen.
Monitor hat er einen aber es wird ein Zweiter dazukommen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-> so um 1.500 €.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
-> Neuer Monitor.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
-> Gibt nichts
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-> Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
->1920x1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
-> Rendern
-> Bild/Videobearbeitung
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
-> erst mal nicht, haben beide nicht so die Ahnung davon
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
-> Ich weiss nicht genau wo die Leistung gefordert wird beim Rendern; Ist das GPU pur? oder mehr GPU als CPU zumindest? Hab absolut keine Ahnung.
Vllt. ist jemand hier ja im Thema und kann eine Empfehlung abgeben. So an sich denk ich mal eine 780 sollte schon her; oder ist das wie davor, dass sich ne "80" nicht lohnt, weil die "70" deutlich günstiger und nur minimal langsamer ist?
Gruß und vielen Dank schon mal.