• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Blender - Render - PC Budget ~1500

Kuehl

Komplett-PC-Käufer(in)
Grüß euch,

stelle gerade einen PC für nen Kumpel zusammen.
Hat ne Zeit lang gespart und möchte für die nächsten Jahre in aller Ruhe "modellieren, texturieren, animieren und rendern".

Er macht das schon ziemlich lang und auch in meinen Augen höchst professionell.
Ums Zocken gehts hier also nicht. Nur um die Nutzung von 3D Gestaltungsprogrammen.

Monitor hat er einen aber es wird ein Zweiter dazukommen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-> so um 1.500 €.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
-> Neuer Monitor.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
-> Gibt nichts

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-> Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
->1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
-> Rendern
-> Bild/Videobearbeitung

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
-> erst mal nicht, haben beide nicht so die Ahnung davon

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
-> Ich weiss nicht genau wo die Leistung gefordert wird beim Rendern; Ist das GPU pur? oder mehr GPU als CPU zumindest? Hab absolut keine Ahnung.

Vllt. ist jemand hier ja im Thema und kann eine Empfehlung abgeben. So an sich denk ich mal eine 780 sollte schon her; oder ist das wie davor, dass sich ne "80" nicht lohnt, weil die "70" deutlich günstiger und nur minimal langsamer ist?

Gruß und vielen Dank schon mal.
:daumen:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Stimmt es, dass man bei Blender nur mit CPU ODER GPU rendern kann?

Wenn das nämlich so ist, würde ich fast die Wakü weglassen und dafür ne Stufe höher mit der Graka gehen. sprich 7950 o. so?

Stimmt es, dass man bei Blender nur mit CPU ODER GPU rendern kann?

Wenn das nämlich so ist, würde ich fast die Wakü weglassen und dafür ne Stufe höher mit der Graka gehen. sprich 7950 o. so?

das weiss ich nicht, ich würde aber auf gemeinsames rendering tippen. daher ist die kowakü sinnvoll, da damit der i7 auch auf ~4,5ghz gekloppt werden kann

Oder hab ich die Frage falsch verstanden?

Ding ist, er hat mal bei mir was gerendert => i5-2500k@stock +HD6950 + 8GB Speicher DDr3-1333

und es hat eeeeeewig gedauert.

Ist das von "der pc-nutzer" vorgeschlagene Setup so viel schneller?

Ich würde dir zu 16 GB Ram raten da die Renderzeit so etwa 20-40% weniger ist als mit 8 GB Arbeitsspeicher.
Wenn Zeit keine Rolle spielt reichen aber auch 8 GB.

Oder hab ich die Frage falsch verstanden?

Meine Frage war eigentlich, welchen Renderer er benutzt, Blender ist nur die Software womit man das 3D Zeugs modelliert, animiert und so ein Kram halt :D Mit Renderer ist jetzt z.B. der internal Renderer oder der auch integriert Cycles Renderer gemeint, welchen er zum eigentlichen erzeugen des Bildes nutzt. Nicht jeder Renderer unterstützt CPU + GPU und so halt

Vielen Dank!

Ich hab um ehrlich zu sein gaaaaaar keine Ahnung von der Materie; werde ihm das bisherige Setup aber mal schicken und ihn bei der Gelegenheit fragen, welchen Renderer er nutzt.
Dachte Blender ist der Renderer, weil man ja bei Blender die Option hat zu rendern :/

Meh..der nächste Post kommt von besagtem Kumpel. Danke noch ma!

Zurück