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Blender Foundation bekommt massive Verstärkung von AMD und Tangent Animation
Auch wenn es schon wieder fast zwei Wochen zurück liegt: Auf der diesjährigen SIGGRAPH haben das Open Source 3D-Programm-Blender und seine Entwickler große Unterstützung erhalten.
Die Blender Foundation ist eine Non-Profit-Organisation und finanziert sich hauptsächlich aus Spenden. Dementsprechend wichtig ist es, auch anderweitig Verstärkung für die Entwicklung des Programms zu holen.
Das Filmstudio Tangent Animation arbeitet fast ausschließlich mit Blender und wird drei Entwickler zur Verfügung stellen. Zwei, die sich mit der Entwicklung der Blender 2.8-Ziele befassen (die Ziele werden von der Blender Foundation vorgegeben) und einen ehemaligen Mental-Ray-Entwickler, der die interne Render-Engine Cycles vorantreiben wird. Alle drei werden ein Jahr in Vollzeit an diesen Zielen arbeiten.
AMD hat vor einigen Monaten schon einmal die OpenCL-Entwicklung der Cycles-Engine deutlich vorangetrieben. Nun stellen sie (neben dem bereits aktiven Support eines OpenGL-Devs) ebenfalls für ein Jahr einen Programmierer für den OpenCL-Kernel von Cycles zur Verfügung.
Durch diese Unterstützung wird das Kern-Entwicklerteam von drei auf sieben Personen erweitert, also mehr als verdoppelt (danke an Oromis16).
Auch Nvidia wird nicht ganz untätig sein und mehrere GTX 1080 zur Verfügung stellen.
Quelle
Auch wenn es schon wieder fast zwei Wochen zurück liegt: Auf der diesjährigen SIGGRAPH haben das Open Source 3D-Programm-Blender und seine Entwickler große Unterstützung erhalten.
Die Blender Foundation ist eine Non-Profit-Organisation und finanziert sich hauptsächlich aus Spenden. Dementsprechend wichtig ist es, auch anderweitig Verstärkung für die Entwicklung des Programms zu holen.
Das Filmstudio Tangent Animation arbeitet fast ausschließlich mit Blender und wird drei Entwickler zur Verfügung stellen. Zwei, die sich mit der Entwicklung der Blender 2.8-Ziele befassen (die Ziele werden von der Blender Foundation vorgegeben) und einen ehemaligen Mental-Ray-Entwickler, der die interne Render-Engine Cycles vorantreiben wird. Alle drei werden ein Jahr in Vollzeit an diesen Zielen arbeiten.
AMD hat vor einigen Monaten schon einmal die OpenCL-Entwicklung der Cycles-Engine deutlich vorangetrieben. Nun stellen sie (neben dem bereits aktiven Support eines OpenGL-Devs) ebenfalls für ein Jahr einen Programmierer für den OpenCL-Kernel von Cycles zur Verfügung.
Durch diese Unterstützung wird das Kern-Entwicklerteam von drei auf sieben Personen erweitert, also mehr als verdoppelt (danke an Oromis16).
Auch Nvidia wird nicht ganz untätig sein und mehrere GTX 1080 zur Verfügung stellen.
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