Blender Foundation bekommt massive Verstärkung von AMD und Tangent Animation

Placebo

BIOS-Overclocker(in)
Blender Foundation bekommt massive Verstärkung von AMD und Tangent Animation

Auch wenn es schon wieder fast zwei Wochen zurück liegt: Auf der diesjährigen SIGGRAPH haben das Open Source 3D-Programm-Blender und seine Entwickler große Unterstützung erhalten.

Die Blender Foundation ist eine Non-Profit-Organisation und finanziert sich hauptsächlich aus Spenden. Dementsprechend wichtig ist es, auch anderweitig Verstärkung für die Entwicklung des Programms zu holen.
Das Filmstudio Tangent Animation arbeitet fast ausschließlich mit Blender und wird drei Entwickler zur Verfügung stellen. Zwei, die sich mit der Entwicklung der Blender 2.8-Ziele befassen (die Ziele werden von der Blender Foundation vorgegeben) und einen ehemaligen Mental-Ray-Entwickler, der die interne Render-Engine Cycles vorantreiben wird. Alle drei werden ein Jahr in Vollzeit an diesen Zielen arbeiten.
AMD hat vor einigen Monaten schon einmal die OpenCL-Entwicklung der Cycles-Engine deutlich vorangetrieben. Nun stellen sie (neben dem bereits aktiven Support eines OpenGL-Devs) ebenfalls für ein Jahr einen Programmierer für den OpenCL-Kernel von Cycles zur Verfügung.
Durch diese Unterstützung wird das Kern-Entwicklerteam von drei auf sieben Personen erweitert, also mehr als verdoppelt (danke an Oromis16).
Auch Nvidia wird nicht ganz untätig sein und mehrere GTX 1080 zur Verfügung stellen.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blender Foundation bekommt massive Verstärkung von AMD und Tangent Animation

Absichtlicher Doppelpost:
Ich habe nicht ganz verstanden, was mit "official benchmarking suites" gemeint ist. Wäre schön, wenn mir das jemand erklären könnte, dann würde ich es oben mit einbauen.
[FONT=&quot]Nvidia will also actively work on getting Blender Cycles files in the official benchmarking suites.[/FONT]
 
AW: Blender Foundation bekommt massive Verstärkung von AMD und Tangent Animation

Ich habe nicht ganz verstanden, was mit "official benchmarking suites" gemeint ist.

Wenn ich meinem Schul-Englisch übern Weg trauen darf, wär das ja irgendwie eine Bestätigung, dass nVidia einen eigens auf sie optimierten Benchmark-Parcour hat und den möglicherweise auch den Testseiten um die Ohren haut. :ugly:
 
AW: Blender Foundation bekommt massive Verstärkung von AMD und Tangent Animation

Worum geht es denn hier überhaupt?

Sry, hier sind auch User in der Ü40-Fraktion unterwegs :D
 
AW: Blender Foundation bekommt massive Verstärkung von AMD und Tangent Animation

Blender ist das kostenlose Open Source Pendant zu Maya/3DS Max/Cinema 4D, wie es GIMP zu Photoshop ist. Nur dass die Entwicklung deutlich aktiver vorangetrieben und es auch tatsächlich ab und zu in größeren Produktionen eingesetzt wird, z.B. in Life of Pi oder den Hunger Games. Cycles heißt Blenders Render-Engine, also das Ding, das für die Berechnungen von Polygonen und Texturen zuständig ist, um letztendlich ein Bild auf den Schirm zu zaubern. Was die so kann, siehst du hier <<klick>> (deutsche Untertitel vorhanden)

Für das kommende Jahr hat die Blender Foundation "mal eben" vier neue Entwickler spendiert bekommen, in Vollzeit und bezahlt werden diese von Tangent Animation bzw. AMD.

Wenn ich meinem Schul-Englisch übern Weg trauen darf, wär das ja irgendwie eine Bestätigung, dass nVidia einen eigens auf sie optimierten Benchmark-Parcour hat und den möglicherweise auch den Testseiten um die Ohren haut. :ugly:
Die Idee hatte ich auch, bin mir aber nicht sicher, ob das alles ist. Nvidia hat momentan den Vorteil, dass Cycles von jemanden gestartet wurde, der sehr viel CUDA-Erfahrung mitbrachte aber AMD hat da einiges nachgelegt in letzter Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blender Foundation bekommt massive Verstärkung von AMD und Tangent Animation

Tears of Steel ist aber nun auch das Parade-Beispiel für Blender :daumen:
 
AW: Blender Foundation bekommt massive Verstärkung von AMD und Tangent Animation

Blender ist das kostenlose Open Source Pendant zu Maya/3DS Max/Cinema 4D, wie es GIMP zu Photoshop ist. Nur dass die Entwicklung deutlich aktiver vorangetrieben und es auch tatsächlich ab und zu in größeren Produktionen eingesetzt wird, z.B. in Life of Pi oder den Hunger Games. Cycles heißt Blenders Render-Engine, also das Ding, das für die Berechnungen von Polygonen und Texturen zuständig ist, um letztendlich ein Bild auf den Schirm zu zaubern. Was die so kann, siehst du hier <<klick>> (deutsche Untertitel vorhanden)

Für das kommende Jahr hat die Blender Foundation "mal eben" vier neue Entwickler spendiert bekommen, in Vollzeit und bezahlt werden diese von Tangent Animation bzw. AMD.


Die Idee hatte ich auch, bin mir aber nicht sicher, ob das alles ist. Nvidia hat momentan den Vorteil, dass Cycles von jemanden gestartet wurde, der sehr viel CUDA-Erfahrung mitbrachte aber AMD hat da einiges nachgelegt in letzter Zeit.

Danke, alles klar jetzt :daumen:;)
 
AW: Blender Foundation bekommt massive Verstärkung von AMD und Tangent Animation

@Placebo
Hätte da noch einen Ergänzungsvorschlag, damit wirklich Ausmaß dieser neuen Entwickler klar wird: Laut Blender Development Fund gibt es aktuell nur drei (fast) Vollzeit Entwickler.
 
AW: Blender Foundation bekommt massive Verstärkung von AMD und Tangent Animation

Danke, mein letzter Wissensstand war eine Person Vollzeit und zwei in Teilzeit aber die Information ist mindestens zwei Jahre alt (ich habe kurz recherchiert aber keine genauen Angaben gefunden).
 
Zurück