BLCK wird nicht angenommen

Die QPI Frequenz ist die Anbindung von der CPU an die Northbridge und unter anderem ein limitierender Faktor.
Sie errechnet sich aus BCLK*QPI Multi. Im BIOS solltest du immer den kleinsten QPI-Multiplikator wählen (außer sog. Slow-Modes).
Bei mir (i7) ist der kleinste QPI-Multi 32x.

Die QPI Frequenz ist die Anbindung von der CPU an die Northbridge und unter anderem ein limitierender Faktor.
Sie errechnet sich aus BCLK*QPI Multi. Im BIOS solltest du immer den kleinsten QPI-Multiplikator wählen (außer sog. Slow-Modes).
Bei mir (i7) ist der kleinste QPI-Multi 32x.

Bei mir kann man da nur bestimmte frequenzen einstellen. :huh:

Es kann sein das die Frequenzen, die da stehen symbolisch für bestimmte Teiler stehen, das
ist bei manchen Mainboards auch bei RAM so.
Nimm mal das niedrigste, solange das nicht kleiner als 100Mhz ist (Slow-Mode)
Ich glaube es sollten einige Ghz sein.

Es kann sein das die Frequenzen, die da stehen symbolisch für bestimmte Teiler stehen, das
ist bei manchen Mainboards auch bei RAM so.
Nimm mal das niedrigste, solange das nicht kleiner als 100Mhz ist (Slow-Mode)
Ich glaube es sollten einige Ghz sein.

OK. Mit der niedrigsten Frequenz geht es net.
In meinem BIOS gibt es die Funktion das es sich automatisch übertaktet, da muss man nur noch die gewünschte GHz Zahl aussuchen und dann stellt es alles automatisch ein, die Voltages werden zu hoch eingestellt (habe ich alles korigiert) aber die QPI wird auf den höchsten einstellbaren wert gestellt, mein sys startet problemlos (CPU 4,4GHz 1,248V/-->aber nur mit höchster QPI)

Was macht die QPI?
Schadet eine hohe frequenz?

Solange es rennt und prime/coredamagestable ist alles super :daumen:
Eine hohe QPI- Frequenz kann gar nicht schaden, eher bringt es etwas mehr Performance mit sich :)

Niedliche kleine CPU. Hatte ich auch mal zum testen hier brachte mir nur nichts (Dualcore mit SMT).

Anhänge

• i3_540.jpg
    i3_540.jpg
    374,4 KB · Aufrufe: 70
Zurück