BLCK wird nicht angenommen

BIOS_Overclocker

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

Ich habe bereits meinen Core i3 540 auf 3.68GHz@1.1V OCt. (160x23)
Nun das ist stabil gelaufen, aber als ich dann den BLCK auf 180 bzw. 200 erhöt hatte, starte der PC net mehr, es wurde kein Bild auf dem Monitor angezeigt. Den Multi hatte ich auf 15 herabgesetzt was dann bei einem BLCK von 200, 3GHz ergibt. Die restlichen Einstellungen (Vcore,...) hatte ich so gelassen wie sie bei 3.6GHz stabil waren.
Was soll ich tun damit ich ein BLCK von 200 nutzen kann?

PC:
Core i3 540
ASRock p55 Extreme4 / laut testen soll des ein BLCK von 230 mitmachen
2x2GB Kingston hyperX 1600MHz

Ein höherer BCLK benötigt mehr QPI/VTT-Spannung. Bei einem BCLK von 200 benötigt man ca. 1,3-1,35V.
Allerdings ist es viel besser wenn du einen niedrigen BCLK & einen hohen Multi nimmst, du brauchst weniger VTT und somit ist auch die Abwärme geringer.
Höhere Leistung bringt ein höherer BCLK auch nicht (Im Gegensatz zu einem höheren FSB bei älteren CPUs)
Das OC-Verhalten von Boards und CPUs ist bei jedem Exemplar anders, die meisten CPUs machen aber ab einem BCLK von 210-220 dicht.

Ein höherer BCLK benötigt mehr QPI/VTT-Spannung. Bei einem BCLK von 200 benötigt man ca. 1,3-1,35V.
Allerdings ist es viel besser wenn du einen niedrigen BCLK & einen hohen Multi nimmst, du brauchst weniger VTT und somit ist auch die Abwärme geringer.
Höhere Leistung bringt ein höherer BCLK auch nicht (Im Gegensatz zu einem höheren FSB bei älteren CPUs)
Das OC-Verhalten von Boards und CPUs ist bei jedem Exemplar anders, die meisten CPUs machen aber ab einem BCLK von 210-220 dicht.

Also ich habe die VTT Spannung auf 1,3V erhöt, bei einem BLCK von 180.
Des hat immernochnich funktioniert :(
Ich glaube es stimmt irgendwas mit meinem BIOS Einstellungen nicht, ich habe ein Bild von den BIOS einstellungen bei 3,6GHz angehengt.

Ich denke die 1,0625V sind für 3,6Ghz deutlich zuwenig- Erst Recht mit VDrop.
Versuche hier mal 1,2V (im BIOS), falls dies deine Kühlung zulässt.
Wenn du dann noch die VTT Spannung auf 1,3V hast sollte es eig gehen.

prost schrieb:
Ich denke die 1,0625V sind für 3,6Ghz deutlich zuwenig- Erst Recht mit VDrop.
Versuche hier mal 1,2V (im BIOS), falls dies deine Kühlung zulässt.
Wenn du dann noch die VTT Spannung auf 1,3V hast sollte es eig gehen.

Also die CPU leuft, mit 3.68GHz und 1.0625V, 12h Prime95 stabil! Vcore ist genügend, bei einem BLCK von 200 bzw. 180 hab ich sowieso nur ein Multi von 15. Also maximal 3GHz.

Also die CPU leuft, mit 3.68GHz und 1.0625V, 12h Prime95 stabil!
Das ist ja gut :)
Hast du bei den 180/200 Mhz evtl vergessen den RAM Multi runterzustellen, so dass der dann mit >1600Mhz gelaufen ist oder der Uncore nicht das doppelte vom Ramtakt war?
Das könnten Gründe sein.

Der Uncore Takt muss (!) beim i7 immer das 2-fache vom RAM-Takt sein:
zb. du hast 1600Mhz RAM und brauchst nach der Regel 2x 1600 = 3200Mhz Uncore-Takt.

Der Uncore Takt muss (!) beim i7 immer das 2-fache vom RAM-Takt sein:
zb. du hast 1600Mhz RAM und brauchst nach der Regel 2x 1600 = 3200Mhz Uncore-Takt.

Also des trifft net zu. Es geht bei mir um einen Core i3 LGA 1156. (P55 Chipset)
Deins gilt für nen mobo LGA 1366. Sorry aber von Uncore hab ich nochnix bei einem p55 gehört. (sag mir bescheid falls ich mich irre!)

Ich finde es gut das du mit 14 schon soviel weist aber schau dir die themen genau an.
PS: ich bin auch erst 15 ;)

ähh... sry da hab ich mich wohl etwas verguckt :klatsch:
Auf S1156 (p55) gibt es den Uncore auch, zumindest bei Lynfield (z.B. i5 760 oder i7 860) ist der Uncore-faktor hier das 1,5-fache vom RAM.
Wie es sich mit dem Clarkdale (i3) verhält, weiss ich leider auch nicht genau (ich vermute aber ebenfalls die 1,5x-Regel).
Könntest du mal einen CPU-Z Screen vom Bereich "Memory"machen, da sieht man die Uncore-und die RAM-frequenz?

ähh... sry da hab ich mich wohl etwas verguckt :klatsch:
Auf S1156 (p55) gibt es den Uncore auch, zumindest bei Lynfield (z.B. i5 760 oder i7 860) ist der Uncore-faktor hier das 1,5-fache vom RAM.
Wie es sich mit dem Clarkdale (i3) verhält, weiss ich leider auch nicht genau (ich vermute aber ebenfalls die 1,5x-Regel).
Könntest du mal einen CPU-Z Screen vom Bereich "Memory"machen, da sieht man die Uncore-und die RAM-frequenz?

Ja, mach ich.
Hab von einem uncore noch nix gehört, in dem tout auf PCGHX steht dazu au nix.

Also hier ist das Verhältnis RAM/Uncore 1,6...
Kannst du in deinem BIOS einen "Uncore Multiplier" (oder so ähnlich) verändern?
Denn es ist nämlich ganz seltsam, dass er gar nicht mehr mag.. Bei zu wenig spannung kommt man (meist)
noch ins windows, vor allem hast du CPU-Taktrate ja net verändert :schief:

prost schrieb:
Also hier ist das Verhältnis RAM/Uncore 1,6...
Kannst du in deinem BIOS einen "Uncore Multiplier" (oder so ähnlich) verändern?
Denn es ist nämlich ganz seltsam, dass er gar nicht mehr mag.. Bei zu wenig spannung kommt man (meist)
noch ins windows, vor allem hast du CPU-Taktrate ja net verändert :schief:

Wie kommst du auf das Verhältnis?

Unter welcher Kategorie finde ich dem "Uncore Multiplier"?

Wie kommst du auf das Verhältnis?
Unter welcher Kategorie finde ich dem "Uncore Multiplier"?
Einfach die NB Frequenz (=Uncore) durch die RAM-Frequenz teilen...
Du solltest die Einstellung irgendwo in der Nähe des RAM-Multis oder des CPU-Multis finden.
Bei mir (gigabyte) einfach unter dem Punkt "Frequency Settings"

Zurück