Blattgold statt Wärmeleitpaste? Leserbrief der Woche

AW: Blattgold statt Wärmeleitpaste? Leserbrief der Woche

wie siehts eigentlich mit diamantpaste (ich weiß, die ist eigentlich zum schleifen) aus? ich seh grad, diamant hat eine wärmeleitfähigkeit von 2300λ (W/(m*K))

ok hat sich erledigt xDD is doch so keine gute idee , oder was sagt ihr`? :D

Hmm... Ich denke ich werde mein nächsten PC mit Diamant Kühlern ausstatten. :D Immerhin ist die Wärmeleitfähigkeit überragend. Lohnt sich also :D :D
 
AW: Blattgold statt Wärmeleitpaste? Leserbrief der Woche

Aber,aber,aber die..
Ist mir eigentlich auch egal, Gold ergibt unter einem Kühler keinen Sinn, erst recht nicht in fester Form ;)



Wusste ich auch noch nicht, danke:daumen:

Daher der Einsatz im Weltraum (Satelliten und Co), hab das bisher nie hinterfragt.

Das hat damit nichts zu tun. Kupfer erreicht einen genauso guten Emissionsgrad. Kupfer kann aber anlaufen, was zu einer Verschlechterung führt. Viel wichtiger ist aber die Masse. Masse ist in der Raumfahrt teuer und Gold lässt sich zu einer hauchdünnen Folie walzen. Das ist auch der gleiche Gedankenhintergrund beim Rennsport.
 
AW: Blattgold statt Wärmeleitpaste? Leserbrief der Woche

Wenn hier schon wieder von wegen Nutella gescherzt wird: Dass PCGH derartige "Luftverdrängungsmittel" schon getestet hat ist bekannt?
Zumindest kurzzeitig schlagen sich alle Ersatzstoffe erstaunlich gut. Nur dürften sie wegen des hohen Anteils flüchtiger Stoffe für den Dauerbetrieb weniger geeignet sein.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Blattgold statt Wärmeleitpaste? Leserbrief der Woche

@flotus1
Deswegen nenn ich sowas auch explitzit 'Notlösung' und sollte schnellstmöglich ersetzt werden.

edit: Das Video bestätigt ja meine vorangegangen Post. Man kann so ziemlich alles verwenden, was sich verstreichen lässt, sollte jedoch keine adhäsive Wirkung - wie Kleber z.B.:P - haben.


Noch ein kleiner Tip für RAM-Kühler.
WLP, bzw LVM (Luftverdrängungsmittel:daumen:) mit etwas Sekundenkleber vermischt, ist ein guter Ersatz für Wärmeleitkleber (Luftverdrängungsmittelkleber)
Das ist deutlich besser als die ätzenden Pads, eignet sich aber nur, wenn man das nicht mehr ändern möchte. Bei alten Grakas für den letzten Einsatz z.B....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blattgold statt Wärmeleitpaste? Leserbrief der Woche

Naja :D kostet zwar 40 Euronen aber sollte doch weit mehr als 1 mal nutzbar sein ...
einfach Kühler entfernen Goldplätchen runter nehmen und in den nächsten Rechner oder in den frisch gereinigten Rechner wieder zwischen legen ^^

iwann amountisiert sich das :D
 
AW: Blattgold statt Wärmeleitpaste? Leserbrief der Woche

Naja :D kostet zwar 40 Euronen aber sollte doch weit mehr als 1 mal nutzbar sein ...
einfach Kühler entfernen Goldplätchen runter nehmen und in den nächsten Rechner oder in den frisch gereinigten Rechner wieder zwischen legen ^^

iwann amountisiert sich das :D
Les mal den Thread, oder den Artikel... mit Goldplättchen erreichts du garnichts
 
AW: Blattgold statt Wärmeleitpaste? Leserbrief der Woche

Also ich bin mir sicher das die Pcgh sich die nötige Menge Blattgold leisten könnte.
 
AW: Blattgold statt Wärmeleitpaste? Leserbrief der Woche

Reines Kupfer hat eine bessere Wärmeleitfähigkeit als Gold, wär sicher um einiges billiger, bester Leiter bei den Metallen ist Silber. Bester Wärmeleiter überhaupt wären Kohlenstoffnanoröhren.
Nur so als kleine Info am Rande
 
AW: Blattgold statt Wärmeleitpaste? Leserbrief der Woche

Also ich bin mir sicher das die Pcgh sich die nötige Menge Blattgold leisten könnte.

Sag das nicht, wir haben einen Schwaben als Chef :-D

Aber ja: Organisieren ließe sich so ein Test. Die Frage ist nur, ob sich der Aufwand für ein Ergebnis lohnt, bei dem man vorher schon weiß, dass es für Leser unattraktiv ist? In der Regel fehlt es uns nicht an Artikelideen, sondern an Zeit diese umzusetzen. Aber für den Fall, dass wir irgendwann noch einmal einen (April-)Test alternativer Wärmeleitmittel machen, habe ich mir das Gold noch einmal notiert.
Und das Nutella auch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blattgold statt Wärmeleitpaste? Leserbrief der Woche

Sag das nicht, wir haben einen Schwaben als Chef :-D

Aber ja: Organisieren ließe sich so ein Test. Die Frage ist nur, ob sich der Aufwand für ein Ergebnis lohnt, bei dem man vorher schon weiß, dass es für Leser unattraktiv ist? In der Regel fehlt es und nicht an Artikelideen, sondern an Zeit diese umzusetzen. Aber für den Fall, dass wir irgendwann noch einmal einen (April-)Test alternativer Wärmeleitmittel machen, habe ich mir das Gold noch einmal notiert.
Und das Nutella auch ;-)

Sehr gut :daumen: freue mich schon auf den Test, den Rest der Nutella kann man auch noch gebrauchen, wird also ein günstiger Test, nur das Blattgold könnte etwas mehr kosten aber muss nur eine geringe Menge sein.
 
AW: Blattgold statt Wärmeleitpaste? Leserbrief der Woche

Sag das nicht, wir haben einen Schwaben als Chef :-D

Aber ja: Organisieren ließe sich so ein Test. Die Frage ist nur, ob sich der Aufwand für ein Ergebnis lohnt, bei dem man vorher schon weiß, dass es für Leser unattraktiv ist? In der Regel fehlt es uns nicht an Artikelideen, sondern an Zeit diese umzusetzen. Aber für den Fall, dass wir irgendwann noch einmal einen (April-)Test alternativer Wärmeleitmittel machen, habe ich mir das Gold noch einmal notiert.
Und das Nutella auch ;-)

Und dann bitte noch Bautzner Senf Bautz'ner Senfladen | Komm auf den Geschmack im Senfladen Bautzen | Senf, Ketchup, Gewurze, Geschenke uvm. :D

Nee, mal im Ernst, das dürfte doch klar sein, das dass eh nix bringt,

wozu also dieser Aufwand?
 
Zurück