Blattgold statt Wärmeleitpaste? Leserbrief der Woche

AW: Blattgold statt Wärmeleitpaste? Leserbrief der Woche

Das ist aber eine optische Eigenschaft. Genauer reflektiert Gold 98% der Infrarotstrahlung, also Wärme. Daher kommt es wegen seiner optischen Eigenschaften als Wärmeisolator zum Einsatz.
1. "Optisch Eigenschaften" beschreibt den sichtbaren Bereich, Wärmestrahlung ist nicht sichtbar
2. Infrarotstrahlung ist keine Wärme. "Wärme" ist feststoffgebunden, Photonen sind kein Feststoff
3. Wärmeisolatoren wirken über reduzierte Wärmeleitung, das hat nichts mit Reflektion zu tun.

Drei fachliche Fehler in drei Sätzen, sauber.... :D

Warum einigen wir uns nicht einfach darauf dass Wärmeleitpaste besser ist als Gold, trinken ein schönes kühles Bier und genießen das Wochenende :bier:

Prost!

1. "Optisch Eigenschaften" beschreibt den sichtbaren Bereich, Wärmestrahlung ist nicht sichtbar
2. Infrarotstrahlung ist keine Wärme. "Wärme" ist Feststoffgebunden, Photonen sind kein Feststoff
3. Wärmeisolatoren wirken über reduzierte Wärmeleitung, das hat nicht mit Reflektion zu tun.

Drei Fehler in drei Sätzen, sauber.... :D

Ich habe zumindest verstanden worauf er hinaus wollte, das ist im Forum - wo immernoch häufig W und Wh, Temperatur und Wärmeleistung etc. verwechselt wird - wohl das wichtigste ;) Nicht so kleinlich sein, auch wenn Du recht hast.

PS, die Photonen sind doch Energie in reinster Form, und wo sie auftreffen (und nicht reflektiert werden) wieder Materie erhitzen.

Warum einigen wir uns nicht einfach darauf dass Wärmeleitpaste besser ist als Gold, trinken ein schönes kühles Bier und genießen das Wochenende :bier:Prost!

PROST

und Wochenende! Geh gleich zum Feuerwerk, das ist wichtig, die setzen auch Goldfolie ein :ugly:

Nicht so kleinlich sein, auch wenn Du recht hast.
Nein, nein, nein, nicht wenn es um Physik geht, wo kämen wir dahin?
Ich hatte gehofft, man erkennt das schmunzenlde Gesicht ... :) :)

Hat jemand meinen letzten Beitrag gesehen, der ist auf einmal Futsch.:hmm:
Sorry @Mod fürs OT :D Dachte ein wenig Spass darf sein...

Dann ist ja wohl alles zum Thema Gold@Kühler gesagt.

2. Infrarotstrahlung ist keine Wärme. "Wärme" ist feststoffgebunden, Photonen sind kein Feststoff
3. Wärmeisolatoren wirken über reduzierte Wärmeleitung, das hat nichts mit Reflektion zu tun.

Drei fachliche Fehler in drei Sätzen, sauber.... :D

exakt richtig :daumen:

@Oberst Klink eigentlich eignet sich Aluminium besser zur Wärmeisolation/Abschirmung

@EchoeZ eigentlich ist alles was eine Masse besitzt Energie, wie uns ein gewisser Herr gelehrt hat ;)

so adhoc würde mir quecksilber einfallen, wenn man in etwa gleichbleibende last bzw temperatur hat müsste das funktionieren, zumindest im geschlossenen case.
Dazu kommen wir, wenn Du die nächsten Beiträge liest. Quecksilber geht mit Metallen Legierungen ein, die sind ungefährlich. Darum ist ein Ansatz, im ersten Schritt sowohl den Kühler und die CPU bis aufs blanke Kupfer sauber planzuschleifen, dann eine minimale Menge flüssiges Quecksilger aus die CPU geben, das muss weniger als ein Stecknadelkopf sein, den Kühler montieren, den Rechner ins freie stellen und ein paar Tage warten. Dabei ruhig die CPU warm werden lassen.

Dass muss ich mit alten Komponenten bei Gelegenheit mal ausprobieren. Hantieren mit Quacksilber ist natürlich keine Lösung für jedermann. Und dann ist die Frage, was Quecksilber aus Silizium macht. Da muss ich den Bauer mal anschreiben, der hat das garantiert schon probiert....

Dazu kommen wir, wenn Du die nächsten Beiträge liest. Quecksilber geht mit Metallen Legierungen ein, die sind ungefährlich. Darum ist ein Ansatz, im ersten Schritt sowohl den Kühler und die CPU bis aufs blanke Kupfer sauber planzuschleifen, dann eine minimale Menge flüssiges Quecksilger aus die CPU geben, das muss weniger als ein Stecknadelkopf sein, den Kühler montieren, den Rechner ins freie stellen und ein paar Tage warten. Dabei ruhig die CPU warm werden lassen.

Dass muss ich mit alten Komponenten bei Gelegenheit mal ausprobieren. Hantieren mit Quacksilber ist natürlich keine Lösung für jedermann. Und dann ist die Frage, was Quecksilber aus Silizium macht. Da muss ich den Bauer mal anschreiben, der hat das garantiert schon probiert....

Quecksilber ist nur leider sehr ungesund, und dazu eletrisch leitend. Nix für den Standard.
Hatte in einem selbstgebauten Röhrenverstärker Quecksilber-Gleichricher aus Weltkriegszeiten (Militärröhren). Vorsichtshalber hatte ich immer die Terrassentür offen :D
100_6186s.jpg
Die Röhre ganz rechts im Gerät ganz rechts.

@EchoeZ eigentlich ist alles was eine Masse besitzt Energie, wie uns ein gewisser Herr gelehrt hat ;)

Aber auch nur das Higgs Teilchen verleit der Materie (bzw den Atome) die Masse. Das wusste Einstein - afaik - noch nicht :D Aber der Materie wird mehr Energie hinzugefügt, wenn Photonen darauf treffen.

Bitte das alles nicht zu genau zu nehmen, die Caipis vernebeln alles ein wenig :ugly:

@Alle
Nehmt normale WLP, Liquid Metal u.Ä. ist nur für ExExtremeoverclocking sinnvoll. Die paar Kelvin Differenz sind das Risiko nicht wert

Ich bin dafür das wir in Zukunft nur noch Nutella als Wärmeleitpaste benutzen
lolaway2.gif

Auch das ist besser als nix ;)

DIE an Kühlkörper löten ? [Archiv] - hardwarelabs.de Forum
meine das ungefähr so wie der in dem thread:ugly:

bloß das ich die cpu in dem kühler verlöten oder verschmelzen lassen würde. sozusagen is die cpu der kern im kühler ^^

Die Energiemenge, mit der ein leistungsfähiger Kühlköper auf den Die gelötet werden müsste, würde den DIE sicher zerstören. Ein verlöteter Heatspreader ist da eine ganz andere Nummer.
Es sei denn, mann erhitzt den ganzen Kühlkörper auf die notwendige Löttemperatur und enzieht die Wärmeenergie direkt nach dem aufbringen. Wäre eine heikle Geschichte...

wie siehts eigentlich mit diamantpaste (ich weiß, die ist eigentlich zum schleifen) aus? ich seh grad, diamant hat eine wärmeleitfähigkeit von 2300λ (W/(m*K))

ok hat sich erledigt xDD is doch so keine gute idee , oder was sagt ihr`? :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube der Name "Wärmeleitpaste" sorgt immer wieder für Missverständnisse wie hier.
Tatsächlich spielt die Wärmeleitfähigkeit des als Wärmeleitpaste eingesetzten Materials eine untergeordnete Rolle. Es geht um zwei Dinge: mikroskopische Unebenheiten der Oberflächen ausfüllen und dabei eine so dünne Schicht wie möglich zwischen den Bauteilen aufzutragen.

Wir können ja gerne mal versuchen einen treffenderen Namen zu suchen. Her mit den Vorschlägen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Jain. Alle gängigen WLPs besitzen eine mehr oder weniger hohe Wärmeleitfähigkeit gegenüber Luft. Daher passt der Name. Aber jedes andere Zeugs welches die Luft aus den Unebenheiten verdrängt verbessert den Wärmeübergang zwischen DIE und Kühlkörper. Deswegen tut's zur not auch Zahnpasta, Vaseline, Nutella o.Ä.
Man sollte das auch nur so dünn wie möglich auftragen, egal ob echte WLP oder die Notlösung ;)

THG hat ne schöne Chart Liste
Charts, benchmarks Warmeleitpasten Charts, [4] CPU Air Cooling, High Pressure
Zwischen Coolaboratory Liquid Pro und Zahnpasta sind es gerade mal 17 Kelvin Differenz. :D
D.h. wenn eine Non-OC CPU mit vllt 60°C unter Liquid Pro effektiv daherkommt, reicht auch Zahnpasta.
Ohne irgendwas könnte es schnell kritisch werden...

Keine gute idee. Wenn Blattgold in flüssiger Form geben würde dann ja . es würde auch nur minimal besser sein .

Mit einem gescheitem Kühler hat man hier mehr erreicht.

Viele Vermutungen. Das Thema muss endgültig von Pcgh geklärt werden!!

Klar PCGH testet für uns demnächst alle möglichen Dinge als Wärmeleiter...Gold, Diamanten, Platin.
Das wird dann wohl auch die letzte Ausgabe :)

Zurück