News Blackwell-Refresh ab 349 US-Dollar und RTX 5030 mit 6 GiByte?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem gerade die mutmaßlichen Spezifikationen der Geforce RTX 5080 Super, 5070 Ti Super und 5070 Super die Runde gemacht haben, wird es jetzt richtig wild. Neben einer Geforce RTX 5060 Super soll eine Geforce RTX 5030 in Planung sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Blackwell-Refresh ab 349 US-Dollar und RTX 5030 mit 6 GiByte?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

". Dass sich Nvidia ein "Grafikkärtchen" mit 6 GiByte im Jahre 2025 traut, ist kaum denkbar."
Naja ich hab' mir bei den Gerüchten zur 5050 schon gedacht, dass es von der Leistung her unter der 5060 (die eigentlich eine 5050 schon ist) eigentlich nur noch eines braucht: eine Bürokarte die etwas mehr kann/zusätzliche Anschlüsse bietet als eine iGPU.

Allerdings... naja der PReis ist halt wieder nicht Bürotauglich. Genau deshalb haben iGPUs ja solche Karten verdrängt

Sehe ich differenzierter. Es sollte auch 2025 möglich sein, aktuelle Grafikkarten bis ~200 Dollar anzubieten. Wie bizarr ist das eigentlich? "Brauchbare" aktuelle Prozessoren gibt es nach wie vor für unter 100 Dollar -- bei der Grakkarte ist das Dreifache das Minimum. Der Bürohengst ist mit der aktuellen APU ja abgedeckt. Dazwischen gibts aber ein gigantisches Loch.

Das ist die Enthusiastenperspektive: Das obere Segment macht Sinn, weil es die PS (samt Anschaffungspreis) in neue Höhen pusht, das untere ist Verschwendung, weil es das nicht tut. Dabei meinte Jensen damals, dass der DURCHSCHNITTSPREIS einer Grafikkarte auf Niveau einer Spielkonsole liegen sollte. Nicht der verdammte Einstieg (hallo 5060 Ti).

Von AMD kommt hier aber auch nichts mehr, seit Jahren -- und die 6500 XT war damals eher eine Corona-Gurke, ein Sidegrade zur Jahre älteren 5500 XT. Ansonsten kopieren AMD bis ~300 Euro Nvidia 1:1. Die Einzigen, dies versucht hatten, waren Intel. Viel mehr "Bonus" als etwas Speicherpuffer sprang dabei aber auch nicht raus. Idealerweise fällt sowieso die 5050 längerfristig auf ~200.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 5060S mit 12GB würde die 5060 Ti doch nicht kannibalisieren. Die 5060 Ti* ist ~46% schneller als die 5060. 5060 + 12GB, fertig ist die 5060S - mit 12GB hätte sie von Anfang an kommen müssen -, vielleicht noch ein kosmetisches Taktplus von 50-100 MHz. Wenn sie im Schnitt 10-15% schneller als die 5060 wäre, wäre das immer noch mehr als genug Abstand zu Ti.
Zwischen 5070 Ti und 5080 sind es gar nur ~16%, und die haben beide 16GB. Für diese vergleichsweise mickrige Mehrleistung soll man zudem ~33% mehr zahlen (aktuelle Bestpreise, nicht UVP).

*Ich meine natürlich die mit 16GB, das 8GB-Modell ist ein Konstruktionsfehler. In dieser Leistungsklasse sind 8GB zu wenig. 8GB tut es für solche die nur älteres oder eSport-Titel spielen, denen reicht aber auch eine 5050, und noch langsamer.

Eine 5030 mit 6 GB macht schon Sinn. Denn die xx30er Karten sind "kommt Bild raus" - Karten, die man in Rechner steckt, bei denen die CPU keine interne Grafik hat und man nicht spielen will. Da sind dann nur die Videodekodierung und Anschlüsse für moderne Displays wichtig.

Was bei der kolportierten 5030 keinen Sinn macht, ist der Preis, denn diese Karten gingen mal für 50 Euro über die Theke. Dass die 1030 70+ Euro kostet, ist schon grenzwertig. Und jetzt nochmal das Doppelte?

Als officekarte mit nicht benötigten 6GB zu teuer. Was soll das? Evtl. als Mini Karte für itx. Sonst fällt mir da nix ein.

oooch, ne 3050 6TB als 5030 relabeln, paaaast
wie auf der Kirmes an der Losbude: Gewinne, Gewinne, Gewinne ^^
Als officekarte mit nicht benötigten 6GB zu teuer. Was soll das? Evtl. als Mini Karte für itx. Sonst fällt mir da nix ein.
Office braucht man rein gar nichts, da ist schon eine handelsübliche G APU von AMD totaler Overkill.
Intel hat ja nicht umsonst gefühlt 20 Jahre lang Mini-iGPU's verbaut.
Für den 3-Farbdruck aus Excel reicht alles. ^^

Für 240 € gibt es schon einen AMD Ryzen 7 8700G der kann auch alles was das Teil hier kann.
Oder ganzen Laptop mit einem i5 1335u gibt es auch schon für 330€.
Wenn man nur ein Bild braucht und nur Office macht, dann reicht auch ein MiniPC mit Intel n100 für 100€.
Die RTX 5060Ti (8 GB) kostet 370 € ne 5060 --> 300 € --> das reicht doch.
Das Teil hier ist einfach nur Geldverbrennung. 6 Gb VRAM für 300 € (so ab 150 € sehe ich hier vielleicht was)

". Dass sich Nvidia ein "Grafikkärtchen" mit 6 GiByte im Jahre 2025 traut, ist kaum denkbar."
Naja ich hab' mir bei den Gerüchten zur 5050 schon gedacht, dass es von der Leistung her unter der 5060 (die eigentlich eine 5050 schon ist) eigentlich nur noch eines braucht: eine Bürokarte die etwas mehr kann/zusätzliche Anschlüsse bietet als eine iGPU.

Allerdings... naja der PReis ist halt wieder nicht Bürotauglich. Genau deshalb haben iGPUs ja solche Karten verdrängt
Naja selbst eine 5050 ist noch immer viel schneller als jede igpu und bringt das volle Nvidia featureset mit.

Und wie immer: würde es keinen Markt geben würde man so eine Karte nicht bringen

Laut den Gerüchten erhält die 5030 16 CUs und 2048 Shadereinheiten.
Als Erinnerung: Der Ryzen 9000g Gorgon Point soll ebenfalls 16 CUs aber nur 1.024 Shadereinheiten bekommen.
Das heißt die Geforce kann dann bei grafischen Effekten nochmal etwas mehr auftrumpfen.

So groß ist der Unterschied dann aber gar nicht mehr. Also jetzt nur die technische Seite betrachtet. Preis ist wieder was ganz anderes.

VESA Local Bus wäre noch gut! :D
Du meinst so ein 2qm-Brett wie in den späten 80ern?

Irgendwie habe ich aktuell den Eindruck, dass da ein unterbieten zwischen AMD und Nvidia angefangen hat, nachdem nach oben hin (5090) nichts mehr kommt.

Oder kommt demnächst die Werbung Copilot mit Nvidia 4x schneller?

VG,

Sehe ich differenzierter. Es sollte auch 2025 möglich sein, aktuelle Grafikkarten bis ~200 Dollar anzubieten. Wie bizarr ist das eigentlich? "Brauchbare" aktuelle Prozessoren gibt es nach wie vor für unter 100 Dollar -- bei der Grakkarte ist das Dreifache das Minimum. Der Bürohengst ist mit der aktuellen APU ja abgedeckt. Dazwischen gibts aber ein gigantisches Loch.

Gibt es da wirklich ein gigantisches Loch? Bevor ich eine 5030 mit 6GB kaufen würde, gibt es ja auch noch Vorgängerserien mit 8GB und günstigeren Kosten oder man schaut sich auf dem Gebrauchtmarkt um. Und dann kommen auch schon die igpus. Und dann ist die Frage ob man nicht lieber doch 100€ mehr ausgibt und sich eine Karte mit 12 oder 16GB holt und damit für die Zukunft stabil aufgestellt ist.

Auf der anderen Seite werden auch alte 1030 GPUs immer noch für ~40€ gehandelt. Ich glaube eine 5030 für 99€, gerne auch nur 4GB, diversen Anschlüssen wäre da die bessere Variante, als eine 5030 für 200€ als Gamingkarte irgendwie rein zudrücken.

Und wie immer: würde es keinen Markt geben würde man so eine Karte nicht bringen
nicht zwingend
es muss kein wirklicher Verkaufsgrund sein, vielleicht nur Taktik für Upselling. Manche zögern auch noch, ob sie wirklich so viel Geld für eine moderne EinstiegsGPU hinlegen sollten und warten lieber noch etwas. Kommt nun eine derart kastrierte LowEnd-Karte für diesen hohen Preis, ist die Hoffnung gestorben und es wird doch eine 5050+
(Oder eben doch etwas älteres... was viel vernünftiger wäre)

Zurück