Blacksilentpros "rattern"/"klacken" seltsam bei Speed <100%

Cey

Freizeitschrauber(in)
Huhu, ich habe sowohl einen Noiseblocker Blacksilent Pro PK-2 als PL-2.

Beide haben irgendwie das Problem (deshalb frage ich mich auch, ob der Fehler nicht bei mir liegt), dass sie seltsame Geräusche von sich geben, sobald ich sie runtertakte. Klingt ein bisschen so, als würden sie 1x pro Umdrehung ein Geräusch von sich geben (also als ob man etwas in die Rotorblätter halten würde... schwer zu beschreiben), auf jeden Fall wird das "Klacken", so nenne ich es mal, tieffrequenter bzw. getrennter wahrnehmbar, je langsamer der Lüfter ist. Auffallend ist eigentlich auch, dass sie schon bei 55% Fanspeed (über Speedfan eingestellt) nicht mehr anlaufen. (entspricht 6,6 volt oder so)

Auf jeden Fall sind sie mit 60% fast unangenehmer als auf 100%.

Vllt habe ich sie falsch montiert? Sie sind mit dem Entkopplungskit auf nem Radi angebracht, habe die Schrauben jedoch relativ fest angezogen. Beide stehen senkrecht zum Boden.

Wenns nur einer von beiden wäre, könnte man ja noch sagen, der Lüfter is defekt oder so. Aber bei beiden...

Danke für eure Hilfe!
 
Wie lang haste die Lüfter schon? Das Lager muss sich u.U. erst einlaufen... ich würd die Lüfter mal so 2 bis 4 Stunden laufen lassen... wenns dann nicht besser ist würd ich reklamieren. Noiseblocker soll sehr unproblematisch tauschen bei solchen Fällen...

Hast du die Lüfter genau angeguckt? ist vielleich irgendwo ein Schaden, hängt ein kabel in die Lüfterblätter o.Ä.?
 
Die liefen jetzt bestimmt schon 8h oder so. Von außen leider nichts zu erkennen =/

Ich teste mal mit 7V-adapterkabel an molex obs vllt an was anderem liegt.


Nachtrag: direkt 7V an molex angeschlossen => keine Probleme! Liegt das dann vllt am Mainboard??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal geschaut, ob vielleicht die Lüfterkabel an einer Stelle in die Rotorblätter geraten, oder die Blätter prinzipiell irgendwo anecken?
 
Alles in Ordnung diesbeezüglich. Muss wohl am Mainboard liegen, wenn es direkt am netzteil angeschlossen problemlos läuft.
 
Ich habe mit den Blacksilent Pro's auch keine guten Erfahrungen gemacht. Hab mir jeweils zwei PL2 und Pk2 bestellt aber keiner hat mich überzeugt. Die waren allesamt nicht Nebengeräuschfrei.
Die Multiframe dagegen sind erste Sahne. Was man vom Preis allerdings nicht behaupten kann.
 
Zurück