Blackscreens

Kabelgott

PC-Selbstbauer(in)
Hey,
in letzter Zeit bekommen ich manchmal Blackscreens. Also, nicht ganz schwarz, da steht auch was. Und zwar: Windows has detected a problem.

MEMORY MANAGMENT

Dann geht er recht schnell auf, und neustartet.
Kennt dazu jemand Lösungsvorschläge? Wenn ihr Angaben zum System braucht, sagt Bescheid.

naja ich würde erstmal den ram mit memtest 86+ auf fehler überprüfen. also die iso datei herunterladen,
als image auf cd brennen und im bios booten von cd an erster stelle einstellen. speichern rausgehen und memtest 86+ startet schon.
blackscreens können durch defekten riegeln verursacht werden. es ist ausserdem immer schön, wenn man das ganze system nennt.

ICH würde mal die Komponenten auflisten - wäre irgendwie hilfreich bei der Fehlersuche :what:

Oder sollen wir wieder alle unsere Glaskugeln anwerfen?

Ist der "Automatische Neustart" aktiviert? Dann mal deaktivieren. Und mehr Infos sind hilfreich da mein Medium nicht weiterkommt:

Anhänge

• Glaskugel.jpg
    Glaskugel.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 56
Also, hier mal alle Komponenten:
Intel i5 2400
Asus P8H61 EVo
HD6870 von Saphire
be quiet L8 530W
Samsung Spinpoint F3 1TB
Und noch nen DVD Brenner.

Der Ram ist dieser hier: Corsair Vengeance Low proflie Schwarz CL9

OS ist Windows 7

Hast du irgendwas aufgerüstet z. B. den RAM ??? Also sprich bevor das Problem auftauchte??? Oder kam das Problem aus heiterem Himmel??? Taucht der Fehler nur auf wenn du am Rechner was machst oder etwa auch wenn er im leerlauf is?

Bis jetzt ist das nur passiert, wenn ich grad aktiv was gemacht hab, also BF3 spieln, oder im Internet surfen. Das Problem ist recht neu, aufgerüstet hab ich nix, der PC ist auch recht neu^^

Was heist recht neu? Gestern gekommen heute schon Probleme? Selbst zusammengebaut oder zusammen bauen lassen? ^^ Fragen über Fragen aber die helfen dem Problem näher auf den Pelz zu rücken.

Fehlerquellen
CPU
Ram
HDD
eines dieser Kompomente Streikt und gibt falsche daten an den prozessor oder der Prozessor verrechnet sich.Beides ergebnisse von einer zu hohen übertaktung.
Lösung CPU mehr Spannung oder fixe multiplikator c6q aus oder bei intel eist aus.
ram mehr spannung oder den teiler niedriger einstellen.
HDD Scandisk
M$ eigene reperaturkonsole
DVD rein
Startreperatur
Eingabeaufforderung.
es steht da
x:\source
tippe CD C:
C:
chkdsk /f
dann sollte die HDD auf Fehler geprüft qerden
Hier wird es bildlich erklärrt
OK der weg ist kürzer aber wenn man den drive letter nicht weiss sollte man vorher die Windows installation prüfen wo diese liegen mit
"bcdedit" in die eingabeaufforderung eingeben
Win 7 vista bootet nicht mehr
Beheben und Reparieren von Startproblemen in Windows mit dem Hilfsprogramm "Bootrec.exe" in der Windows-Wiederherstellungsumgebung
Uh ich seh grad intel sandy ohne übertaktung, nun prüfe nach ob die mainboard einstellungen mit den fix angaben der cpu stimmen.(bus takt nicht höher als 10mhz zum Standard takt). ansonsten steigt deine HDD aus. ramtakt musss 1333 sein höher steigt dein Prozessor aus (ramtaktgeber sitzt in der cpu und ist fix mit einschliesslich ddr3 1333)
und ob der multi für den CPU boost fix ist, manch mainboard kann ein höheren multi geben als der prozessor angegeben ist. Kann zu intstabilitäten führen.
CPU Spannung prüfen im bios. ob diese zu niedrig sind ,oder zu hoch. feste Spannung einstellen. Sofern das bios das auch kann.
Bei intel Sandys sollte man immer nur den ci 5 2500k nehmen. weil die ohne übertaktungs möglichkeit den grund für teuer intel CPU argument Overclocking wegfällt.
Was ja Jahrelang als Kaufargument galt. Nee AMD Cpu reicht heute auch locker für alles was man macht.
Ausser man will unbedingt Videos rendern Filme in Schneller Codieren oder Schneiden, Aufwendige CAD arbeiten machen. fürn Zocker sind die sandys nur nee option wenn man due CPUn billiger bekommt als die AMD variante bzw fanboy ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch n 2400der ....ist der übertaktet??? Ram kannst du durchtesten indem du mal die Riegel einzeln durchtestest (also um einen Defekt auszuschließen).

Also, der PC ist jetzt ca. 4 Monate alt, übertaktet ist gar nichts, im BIOS hab ich bis jetzt auch nichts geändert, ausser ein paar Lüftersachen. Zusammengebaut wurde von hwv

Alle Treiber geupdatet?
Dann wie schon gesagt mal ein paar screens hochladen, alles durchchecken, Automatischen Neustart deaktivieren und das nächste mal ein Foto machen.
Ein Bios Update kann auch nicht schaden, hat bei mir die Bluescreens beseitigt. (auch wenn ich ein ganz anderes System hab)

Sollte bei Dir im BIOS unter "AI Tweaker Menu" dann "DRAM Timing Control". Leider ist das Manual nicht allzu aufschlußreich an dieser Stelle. Dort sollte es einen Eintrag zur "Command Rate" geben (kann bei Intel anders lauten) aber der Wert von 1T bzw. 1N sollte zu finden sein, den auf 2T bzw. 2N setzen.
MfG

Zurück