Blackscreens mit der 290 nach neu installiertem Win7

Zone5

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe nachdem ich mein Betriebssystem (Win7 64-bit) neu aufgesetzt habe, mit diversen Problemen zu kämpfen. Unter anderem mit Blackscreens, wenn ich beispielsweise den Browser öffnen möchte.
Das Problem tritt allerdings nicht auf, wenn ich den GraKa-Treiber (zB 13.12 und 14.2Beta) meiner R9-290 (Standart-Takt) im Geräte-Manager deinstalliere. Das System lief vor der Neuinstallation ohne Probleme. Im Geräte-Manager gibt es auch keine fehlerhaften Geräte. Windows Updates wurden genau wie das BIOS des Mainboards aktualisiert. Ich weiß mittlerweile einfach nicht mehr weiter, vielleicht hat ja einer von euch eine Idee ;).

System:
Be quiet E8 580
MSI Z68A-G43
Intel i5-2500k
Asus R9-290

Vielen Dank im vorraus

Habe ja oben geschrieben, dass ich bereits mit zwei Treibern getestet habe, sprich den offiziellen 13.12 und mehrere Beta-Treiber. Zudem hatte ich vor der Neuinstallation mit diesen Treibern nicht das Problem.

Hatte vorher den 13.12 am laufen und nur den 14.1 kurz ausprobiert. Trotzdem lade ich ihn nochmal eben runter.

Update: Auch mit dem 14.1 zeigt sich keine Änderung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde morgen warscheinlich die Möglichkeit haben die Karte in einem anderen System zu testen. Gibt es erstmal noch andere Lösungsansätze ?

Das Netframework hast du aber installiert?
Das macht gerne Probleme bei den AMD-Treibern wenn das fehlt.

Netframework sollten durch Windows Update eigentlich installiert worden sein. Ich habe aber sicherheitshalber noch mal die Versionen 3.5, 4, 4.5 & 4.5.1 neu installiert.
In der Zwischenzeit musste ich mit der alten 6950er auskommen und als ich die 290 wieder eingebaut hatte, trat der selbe Effekt etwas verzögert auf. Nach einem Neustart könnte ich ca. 2 Sekunden vor dem nächsten blackscreen eine sich ständig wechselnde Spannung auf der 12V Schiene beobachten. Die Temperaturen der Spannungswandler (oder zumindest der Messpunkte) betrugen übrigens 34 Grad. Schon komisch dieses Stück Elektronik :D

Netframework sollten durch Windows Update eigentlich installiert worden sein. Ich habe aber sicherheitshalber noch mal die Versionen 3.5, 4, 4.5 & 4.5.1 neu installiert.
In der Zwischenzeit musste ich mit der alten 6950er auskommen und als ich die 290 wieder eingebaut hatte, trat der selbe Effekt etwas verzögert auf. Nach einem Neustart könnte ich ca. 2 Sekunden vor dem nächsten blackscreen eine sich ständig wechselnde Spannung auf der 12V Schiene beobachten. Die Temperaturen der Spannungswandler (oder zumindest der Messpunkte) betrugen übrigens 34 Grad. Schon komisch dieses Stück Elektronik :D

Hast du vielleicht die Möglichkeit dir irgendwo ein anderes Netzteil auszuleihen und mit diesem mal deinen PC zu testen?

Die Möglichkeit werde ich vielleicht am Wochenende haben. Aber warum tippst du auf ein Defekt des Netzteils ?
Ich meinte übrigens die 12V Schiene auf der GraKa :D

Die Möglichkeit werde ich vielleicht am Wochenende haben. Aber warum tippst du auf ein Defekt des Netzteils ?
Ich meinte übrigens die 12V Schiene auf der GraKa :D

Netzteil macht öfter Probleme als man denkt. Wenn die Möglichkeit besteht sich ein anderes zu leihen ist das doch super, dann kann man das Netzteil ja schon mal als Fehlerquelle auschließen. WIe ich sehe hast du auch einen Custom-Kühler auf der Graka, war der schon vor der Neuinstallation drauf?

Netzteil macht öfter Probleme als man denkt. Wenn die Möglichkeit besteht sich ein anderes zu leihen ist das doch super, dann kann man das Netzteil ja schon mal als Fehlerquelle auschließen. WIe ich sehe hast du auch einen Custom-Kühler auf der Graka, war der schon vor der Neuinstallation drauf?

Netzteil wurde kürzlich auf Funktionalität wegen anderer Probleme mit der 290 getestet. Es gab keine Schwierigkeiten. Der Peter II war auch vorher schon auf der Karte. Es hat sich hardwaretechnisch rein gar nichts verändert. Deshalb wundert mich das Ganze auch so sehr.

Die Karte soll auf jeden Fall eingeschickt werden. Jedoch weiß ich nicht, wie ich die kleinen Kühlkörper, die mit Wärmeleitkleber auf den 3 VRM's (nur die vorne an der Slotblende) sitzen, wieder abbekomme. Wie ich in diversen Foren gelesen habe, soll sich der Vorgang deutlich vereinfachen, wenn der Kleber erstmal heiß geworden ist. Aber dafür müsste ich erstmal einen Benchmark starten können :(. Wenn jemand eine Idee hat, wie ich den Spannungswanndlern noch ordentlich einheizen kann, kann er sie mir gerne mitteilen :D.

Edit: Die Karte lief für einige Minuten, sodass ich den Unigine Benchmark nach einem erfolgreichen Boot mit starken Bildfehlern in Form von sehr breiten Artefakten starten konnte. Der Referenzkühler saß also wieder drauf. Ich konnte es nicht lassen und habe nochmals die 290 ins Gehäuse eingebaut. Zu meinem Verwundern lief sie tadellos über eine Stunde durch. Auch unter starker Belastung wie Thief lief sie. Also die drei Monitore voller Vorfreude angeschlossen und festgestellt das sie wiedereinmal nicht lief. Wenn ich sie einschicke, muss jedoch ein Fehler erkannt werden, sonst werden von mir ganze 40€ verlangt. Dann hoffe ich mal, dass das Ding dort nicht läuft :D.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück