Blackscreens. Greift OCP ? Neues NT nötig RX 6900XT ?

Sonny330i

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Forum.

Seit ich die RX 6900XT hab, habe ich jeden Tag mit Blackscreens zu kämpfen. Das passiert nur im Spiel ( z.B. neues COD und Super People ). Das kann in der laufenden Runde passieren oder sogar im Menü vor dem nächsten Rundenstart.

Wenn der Blackscreen auftritt, dann läuft der PC weiter, kein Audio mehr, die CPU LED leuchtet durchgehend und das einzigste was ich machen kann, ist den Kippschalter am Netzteil zu betätigen. Nach ca. 30 Sekunden kann ich den PC wieder starten. Er bootet sofort wieder ganz normal. Im Windows bzw im Wattman kommt dann nur die Meldung das der Treiber auf Werkseinstellungen resetet wurde.

Wenn ich im Wattman die Leistung der Karte begrenze auf -15% Powerlimit und im Spiel alle Einstellungen nur auf Hoch stelle, dann kommen keine Blackscreens mehr.

Was ich schon alles überprüft und gemacht habe:
- Alle Stecker und Anschlüsse überprüft
- BIOS Update gemacht
- Treiber komplett neu installiert
- Windows Update gemacht
- Temperaturen überprüft. Sind alle sehr gut und nichts wird zu heiß
- Die Ram Riegel mit Memtest ( Bootstick ) auf Fehler überprüft

Der ganze PC läuft mit folgenden Settings:
Der 5900x ist im PBO auf 90/ 95/140 eingestellt. Die 4x 8GB Riegel sind im XMP Profil aktiv.

Die 6900XT verfügt über 3x 8 Pin Anschlüsse. Angeschlossen ist die Graka über zwei 12v Rails wie hier im Bild zu sehen. Man beachte meine Zeichenkünste:D

4A8C8D72-CD8B-4693-87D6-7BD1C17C1968.jpeg

Ich tippe mal dass das Enermax Revolution DF 750 Watt die Spannungsspitzen nicht mehr fangen kann und an seine Grenzen stößt. Oder was meint ihr ?


Welches Netzteil könntet ihr bis 150€ empfehlen für die 6900XT ? Besser wieder Multirail oder doch Singlerail kaufen, falls ein neues her muss ?

Das Corsair RM850x soll laut Tests ganz gut sein und gäbe es gerade für 140€.
 
Hallo,
also die 6900 XT hat eine max TDP von ~300Watt meines Wissens.
Die 750W sollten reichen vom NT.
Du hast ja noch ordentlich Reserven...

Die Temperaturen sind überprüft sagst Du?

Wie hoch sind die denn?
Und vor allem wennn DU den Blackscreen bekommst, zeichnest Du die Temps auf?
Wie ist der Airflow im Case, Foto?
 
@soulstyle
Das die Leistung eig reichen sollte dachte ich mir auch. So sicher bin ich mir da aber schon fast nicht mehr.

Ja ich habe die letzten Tage mitgeloggt mit GPU Z. Ist nichts auffällig soweit.
GPU bei Max 70 Grad / Hotspot 85-90 Max.
Takt hält die Karte auch immer zwischen 2300 - 2500MHz.
CPU bei Max 70 -75 Grad.

Airflow ist in dem Case ziemlich gut. Corsair 4000D Airflow mit 3 Lüftern vorne, zwei im Deckel mit 240er AIO und hinten noch ein Lüfter.
 
Wie sehen denn die Einstellungen im BIOS für den GraKa Slot aus? Steht das auf Auto, kann das Mainboard durch das Update schon Gen 4, wenn nicht stell Mal auf Gen 3 und berichte.
 
Ok dann bleibt tatsächlich nur noch das NT.

Hast Du denn alles auf Stock oder irgendwas auf OC / XMP?

XMP ist aktiv ja. Ansonsten kein OC. Bei der Karte sogar leichtes UV.
Wie sehen denn die Einstellungen im BIOS für den GraKa Slot aus? Steht das auf Auto, kann das Mainboard durch das Update schon Gen 4, wenn nicht stell Mal auf Gen 3 und berichte.

Guter Punkt. Weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, ob daß das Board jetzt könnte. Ich stelle das morgen auf jeden Fall mal ein ??
 

Anhänge

  • 12E1F9B6-E23D-4769-BBA8-C13C9F138DDE.jpeg
    12E1F9B6-E23D-4769-BBA8-C13C9F138DDE.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 44
  • 97899A5B-7737-4B0C-B1B9-2AC6E0AB7686.gif
    97899A5B-7737-4B0C-B1B9-2AC6E0AB7686.gif
    23 KB · Aufrufe: 45
Denke @Shinna hat recht. Es liegt wohl er an der "Saftzuteilung", als an den 750W. Zumal das Revolution ein noch recht ordentliches NT ist und über 4(!) Rails verfügt.
Meine 6900XT läuft auch ohne Probleme mit "nur" 750W.
Außerdem alle 3 Buchsen auf richtigen Sitz überprüfen und das durch das Schliessen der Seitenwand nicht iwa abgeknickt wurde.
Gruß T.
 
Dann müsste das Netzteil eigentlich ausgehen ?
Abgeschaltet hat der PC 2 o. 3 mal schon ja.
Also direkt aus ohne Blackscreen.

An welcher Rail hängt denn der 8pin vom Board?

An V1. Im Bild blauer Bereich links oben.


Ich kann die Karte leider nicht anders anschließen, weil kein weiteres PCIe mehr dabei war. Also muss ich aktuell die Karte so anschließen. Glaube auch dass das Netzteil gar nicht für Karten mit 3x 8 Pin Anschlüsse gemacht wurde.

Ich hab den Support von Enermax kontaktiert. Mal schauen was da kommt.

Falls das mit dem Netzteil nichts mehr wird, kann jemand von euch ein Netzteil bis 150€ empfehlen ?
850 Watt aufwärts und gerne auch mit mehreren beiliegenden PCIe Kabeln ?

Wäre das Seasonic Focus GX-850 okay ?


Edit:

Am Netzteil liegt es nicht. Habe mir jetzt ein anderes Netzteil besorgt. Problem bleibt bestehen.

Ich werde im Rechner Proble Thread einen neues Thema aufmachen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück