Blackscreens: GraKa defekt?

Superwip

Lötkolbengott/-göttin
Seit einigen Tagen kommt es bei meinem PC häufig zu Blackscreens, meistens beim Spielen, manchmal auch einfach so. Während alle Bildschirme plötzlich kein Signal mehr bekommen läuft der PC ansonsten weiter und reagiert noch (Sound usw.). Ist meine Grafikkarte (MSI RTX 2070 Super) kaputt?

In der Windows Ereignisanzeige scheint der Absturz nicht auf.

Laut GPU-Z Log taktet der GPU zum Zeitpunkt des Absturzes plötzlich auf 1945MHz hoch, der Leistungsbedarf der Karte steigt auf 216,9W, der GPU saugt plötzlich 161,5W und die Temperatur steigt rasch an. Die Lüfter drehen merklich hoch, im Log ist das jedoch nicht sichtbar. Auch bei der VRAM Auslastung ändert sich nichts, auch die anderen Werte bleiben Stabil. Leider hab ich auf die Schnelle weder einen anderen PC zur Verfügung in den ich die GraKa einbauen kann noch eine funktionsfähige Ersatzkarte.
 
Hast du schon mal die Monitore aus und wieder eingeschalten, wenn der Blackscreen auftaucht? Was zeigt er dir an wenn du Windows Taste+ Tabulator drückst (Programmwechsel) siehst du dann ein Bild vom Spiel?
 
Takte die Karte per afterburner Mal runter und schaue was passiert. Ist natürlich keine Lösung, kann aber zumindest das Problem eingrenzen.

Je nach Netzteil, kann es auch sein, das eine Schiene einen "weg" hat und nicht die geforderte Leistung bringt, aber auch keine entsprechende Schutzschaltung greift.
 
Hast du noch Garantie auf die Karte? Hatte jetzt bei einigen Geforce Karten die ich auf meinem Tisch hatte genau den von dir beschriebenen Effekt. War ein Grafikkarten Defekt. In manchen Fällen habe ich sie wieder zu laufen bekommen. Wenn du keinen anderen Ausweg mehr hast, schreib mir ne pm, helf ich dir gern.
 
Ich habe die GraKa jetzt aus- und wieder eingebaut, seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Vielleicht war es ein Wackelkontakt am PCIe, ich habe den PC vor kurzem transportiert, vielleicht hat sich die Karte irgendwie gelockert- auch wenn sie nicht sicht- oder fühlbar locker war.

Ich hoffe es bleibt dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück