Blackscreen Problem

y2j78

Schraubenverwechsler(in)
Hallo
Habe schon seit etwas längerer Zeit ein Problem mit Blackscreens in Source Games vorzugsweise in Day of Defeat Source teilweise kann ich auf Servern spielen ohne das was passiert dann auf nem anderen Server kommt nach immer ca 5min Blacscreen und wieder auf nen anderen Server kommt der Blackscreen nur wenn der Admin die Map wechselt oO

Am Anfang dachte ich nur ein Reset hilft nun habe ich aber rausgefunden das es langt das HDMI Kabel aus und wieder einzustecken es sind dabei weder Fehler im Eventlog noch in der Ereignisanzeige.(HDMI Kabel wurde schon gewechselt)

Bei anderen Games wie zB BF1 odeer Titanfall2 ist es bisher nicht aufgetreten

mein Sys:
i7 6700
gtx 980
16 gb ddr4 2133 hyper x
msi z170 gaming m5 uefi 1.c
samsung 850 evo
2x 1tb hdd
be quiet e10 500w cm
brocken 2 + 3 gehäuse lüfter im phanteks enthoo pro m
win 10 pro 64 bit
System ist auf dem aktuellen stand ebenso alle Treiber Temps und Spannungen sind alle ok

ich würde jetzt mal auf die Grafikkarte tippen. Wie alt ist die? Noch Garantie? Welcher Hersteller?
Kannst ja mal die Graka ausbauen und schauen, ob dass Problem auch über die Onboard Graka auftritt.

Die Grafikkarte kann ich glaub ich ausschließen ist eine von evga und wurde schon einmal durchgetauscht selbes Problem glaube nicht das 2 Karten das selbe Problem haben!? zumal alle anderen Spiele perfekt laufen!
mit der Onboard Graka hatte ich es getestet als meine Karte ne woche in der RMA war da trat der Fehler nicht auf das Spiel ist aber auch abgestürtzt allerdings mit der Fehlermeldung HL".exe funktioniert nicht mehr die taucht jetzt eben nicht mehr auf sondern einfach Blackscreen
Connecte ich das HDMI Kabel neu bin ich auf dem Desktop Bild ist da alles ist gut während des Blackscreens kann ich auch keine Tastatureingaben mehr tätigen also werder STG+ALT+ENTF etc

Wie hoch sind denn die FPS in den Games bei denen das Problem auftritt?
Denn die Source-Engine ist ja eher weniger anspruchsvoll und liefert mit starken Grafikkarten meist sehr hohe FPS.
Was passiert denn wenn du entweder VSync aktivierst oder die FPS begrenzt?

Manche Systeme reagieren anfällig bei sehr hohen (ab 300 FPS aufwärts) oder bei stark schwankenden FPS.
Ist mir mit einer alten HD 6950 auch schon passiert!

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Map und wie voll der Server ist minimun 120fps max 290 und avg 250
es passiert meist bei Mapwechsel außer auf dem einen speziellen Server habs gestern nochmal getestet nach ungefähr 5 min. blackscreen

Grade getestet wieder nach 5 min Blackscreen FPS waren auf 120 begrenzt.
Was mich aber stuzig macht ist das wenn ich das HDMI Kablen aus und wieder einstecke alles ok ist wenn ich das aber nicht mache nur ein Reset hilft und keine Taten eingaben mehr angenommen werden

Zuletzt bearbeitet:
Werde morgen mal meinen alten Monitor per DVI anschließen dieser hier hat nur HDMI.. kann sowas am Monitor liegen?
Was ich bisher rasugefunden habe das wenn ich in Geforce Experience die Teilen Funktion abschalte dann schmiert das spiel auf dem Server wo ich sonst nur alle 2 Std nen Blackscreen bekomme schon nach 5-10 min ab allerdings! kurzer Balckscreen und dan bin ich auf den Desktop und das Spiel ist minimiert also wieder ein ganz anderes Verhalten -.-

Meine Theorie tippt auf ein HDMI Problem zwischen Bildschirm und Graka. Das fängt an bei Graka Buchse defekt -> Kabel Wackelkontakt / Defekt / Knoten drin -> Monitor baut Mist.
Mein Groß-Hirn sagt die Theorie macht aufgrund der Tatsachen (Graka getauscht usw...) keinen Sinn, der Rest des Körpers summt die Melodie von Tetris....

Jetzt kommt das aber..... Graka direkt oder HDMI buchse, Hdmi Kabel, Monitor kann ich aber eigentlich ausschließen da weder im Dekstop betrieb noch in anderen Games Probleme vorhanden sind! wenns irgent ein Problem von HDMI Graka etc wäre müsste ich die selben Probleme doch auch in anderen Spielen haben !?

So
bisher kein Blackscreen mehr habe das spiel deinstalliert und den gesamten Ordner gelöscht mit allen Maps etc nun minimiert sich das Spiel aber kein Blackscreen mehr und auf den Server wo es alle 5 min. passierte lief es bei einem Test auch trotzdem schon sehr strange das ganze

Zurück