Noname1987
Software-Overclocker(in)
Guten Morgen zusammen! Vorab sei gesagt, dass ich dieses Thema auch im Graka oder Windows Bereich hätte eröffnen können, da ich ratlos bin wo der Fehler liegt. Es treten in unregelmäßigen Abständen Blackscreens auf. Der Bildschirm wird schwarz, der PC bleibt jedoch an. Dies geschieht zu 90% der Zeit nach ung 1 bis 2 Stunden in einem Spiel, kann aber auch im Desktopmodus auftreten, wenn auch seltener. Manchmal tritt das Problem auch garnicht auf. Überhaupt tritt das Problem erst seit dem letzten Win 10 Update auf, was jedoch ein Zufall sein kann. Ich habe mitlerweile folgendes getan:
- Netzteil getauscht (wollte ich sowieso aufgrund des Lüfters) derzeit ist ein Straight Power 11 550W eingebaut.
- hw Monitor gibt keinerlei Besonderheiten aus, CPU übertaktet auf max 65C und unübertaktet auf 60C unter Last, Graka auf max 65C außer in Furmark 71C.
- alle Übertaktungen herausgenommen (obwohl diese vorher 1 Jahr fehlerfrei liefen)
- Memtest 86 durchlaufen lassen, keine Fehler
- Furmark Stresstest 71 Grad ohne dass die Lüfter sich anstrengen müssen
- Windows ist sauber neu aufgesetzt
- alle Treiber sind sauber neu installiert.
- ich kann den Fehler nicht replizieren, er tritt "zufällig" auf. Prime Test wird nochmal durchgeführt.
Hier noch einmal alle relevanten Komponenten:
CPU: r7 1800x
CPU Kühler: Macho X2
Graka: Gainward GTX 1080 Poenix Golden Sample
Case: BeQuiet Pure Base 600 mit 4x 120mm hinten und Deckel und 2x140 Front.
Ram: 16GB á 2x8GB Corsair Vengance LPX 3000Mhz
MB: Asus Prime x370 Pro
PSU: BeQuiet! Straight Power 11 550W
Für Ideen wäre ich dankbar, mir gehen sie langsam aus.
- Netzteil getauscht (wollte ich sowieso aufgrund des Lüfters) derzeit ist ein Straight Power 11 550W eingebaut.
- hw Monitor gibt keinerlei Besonderheiten aus, CPU übertaktet auf max 65C und unübertaktet auf 60C unter Last, Graka auf max 65C außer in Furmark 71C.
- alle Übertaktungen herausgenommen (obwohl diese vorher 1 Jahr fehlerfrei liefen)
- Memtest 86 durchlaufen lassen, keine Fehler
- Furmark Stresstest 71 Grad ohne dass die Lüfter sich anstrengen müssen
- Windows ist sauber neu aufgesetzt
- alle Treiber sind sauber neu installiert.
- ich kann den Fehler nicht replizieren, er tritt "zufällig" auf. Prime Test wird nochmal durchgeführt.
Hier noch einmal alle relevanten Komponenten:
CPU: r7 1800x
CPU Kühler: Macho X2
Graka: Gainward GTX 1080 Poenix Golden Sample
Case: BeQuiet Pure Base 600 mit 4x 120mm hinten und Deckel und 2x140 Front.
Ram: 16GB á 2x8GB Corsair Vengance LPX 3000Mhz
MB: Asus Prime x370 Pro
PSU: BeQuiet! Straight Power 11 550W
Für Ideen wäre ich dankbar, mir gehen sie langsam aus.
Zuletzt bearbeitet: