Blackscreen,nrauche neues Netzteil-PLz Help

balla1337

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem auf folgenden Komponenten:

- I5 2500K 4,2 GHz- OC (Soll ggf. auf 4,5 GHz getaktet werden)
- ASROCK Z77 Pro 3
- 2x 4GB Kingston 1333 Chip
- 2x Powercolour AMD Radeon 7850 OC+ im Crossfire
- 1x 120Gb SSD
- 1x TB-Sata 2 FP

das ganze läuft über 2 Monitore und ist in einem CM-Storm-Gehäuse mit ausreichnder Belüftung und Lüftersteuerung verbaut.

Ich habe ein "billiges" 650 Watt- Netzteil und bekomme einen Blackscreen, sobald ich BF3 auf Ultra und nebenan auf dem Monitor einen Stream laufen lassen möchte.

Also liegt die Vermutung nahe, dass ich ein neues Netzteil benötige.

Nun 2 Fragen an euch:

1- Welches Netzteil könnt ihr empfehlen, so dass ich auch noch Luft nach oben für den OC habe?

und die 2te Frage, welche etwas Offtopic wäre:

Was würdet ihr als nächstes verändern um möglichst günstig eine höhere Gamingleistung zu erzielen?

(ich persönlich dachte an einen höhren Chip+Kühler im OC-Betrieb und evtl anderen Arbeitsspeicher)

Danke im Voraus, mfg Chris

Zuletzt bearbeitet:
NT sollte ein Be quiet Dark Power Pro P10 550W reichen, das ist technisch top, das leiseste NT das es gibt und der Preis ist ok.

Würde da als nächstes ne bessere GraKa reinstecken, den Ivy kannst du noch locker 5 Jahre behalten.

1- Welches Netzteil könnt ihr empfehlen, so dass ich auch noch Luft nach oben für den OC habe?

Für ein Crossfire/SLI System wäre die P10 Serie von BeQuiet prädestiniert - 550W reichen für dein aktuelles System aus, für zwei High-End Karten würde ich (bzw. habe ich :ugly:) das 650er nehmen - sehr hohe Qualität aber auch ein entsprechender Preis.

Was würdet ihr als nächstes verändern um möglichst günstig eine höhere Gamingleistung zu erzielen?

Das einzige was deine gamingleistung weiter erhöht sind schnellere Grafikkarte(n). Weiteres OC deiner CPU bringt in Spielen rein gar nichts. Beispielsweise wäre eine einzelne GTX780 bereits schneller als deine beiden 7850er - und das ohne lästige Mikroruckler oder Profilprobleme.
Nochmal immens schneller wäre ein SLI aus zwei GTX770ern was aber einschließlich der 650er P10 dann auch entsprechend teuer ist.

Wozu 15€ mehr bezahlen, die nix bringen?
Lieber ins feiern, die Freundin oder sonst was investieren ;)

Was heißt nichts bringen? Vorbeugend ist es ja schon, falls ich doch dazu neige mir irgendwann 2 Fette Grakas einzubauen ;-)

Bei der Planung bleibts eben meist. Bis dahin gibts schon wieder Single-GPU's die mehr als genügend Leistung haben.

Die Leistungsaufnahme wird in Zukunft auch weiter sinken, da machen mehr als 550W eben keinen Sinn.

Ich finde es immer super, wenn gesagt wird, dass wegen der Zukunftssicherheit das größere Netzteil gekauft wird. :D
Würden wir alle dieser Linie treu sein, hätte heute ein Office Rechner ein 1000 Watt Netzteil und ich würde mir Gedanken machen, wie ich mein 6000 Watt Netzteil an zwei Sicherungen anschließen kann, da eine ja überlastet wird, wenn ich es einschalte. :ugly: :lol:

Sobald ein Spiel, wie z.B. BF4 nicht auf höchster Grafikeinstellung laufen sollte.

Aber selbst wenn ich die 650W nicht brauche, ich will sie. Genau wie die Leistung bei meinem Motorrad oder meinem Auto....

können ewig diskutieren, ob ich das brauche, ich werde es trotzdem 1 Variante höher kaufen, da 15 Euro da meiner Meinung nach nicht zu sparen lohnenswert sind :-)

Sobald ein Spiel, wie z.B. BF4 nicht auf höchster Grafikeinstellung laufen sollte.
Dann kaufste die ne neue Grafikkarte^^

Das 550W Netzteil schafft selbst 2 770er und nen 3930K spielend.
Das 650W Modell ist lauter, ineffizienter (du verbrauchst mehr Strom) und kostet mehr.. :daumen2:
Einfach sinnlos das zu kaufen. Und der Autovergleich hinkt auch gewaltig hinterher.

Tja, wer nicht hören will, gibt halt mehr Geld aus als nötig tut.
Wenn du das Geld los werden willst, kauf das kleinere Modell und spende den überschüssigen Betrag oder wird es einfach in den Fluss, dann hörst du es Plumpsen. ;)

Aber selbst wenn ich die 650W nicht brauche, ich will sie. Genau wie die Leistung bei meinem Motorrad oder meinem Auto....

Vorsicht - 650PS in einem Auto zu haben ist zwar unvernünftig, bringt aber wenn es gefordert wird eine enorme Mehrleistung.
650W im PC zu haben bringt absolut keine Mehrleistung - im gegenteil - es ist ineffizienter ein so starkes NT nur gering zu belasten als ein 450W-NT stärker zu belasten. ;)

Es ist natürlich immer eine persönliche Sache ob man so ein NT kauft (ich hab ja selbst ein 650er P10 drin und nutze es 99% der Zeit nicht, dient nur gelegentlichen Mikroruckelstudien^^) aber es ist rein technisch/logisch gesehen einfach Blödsinn. :D

Leistungsaufnahme
Wenn man bei den 7970 eine Effizienz von 87% annimmt, bleibt man bei 510W, bei 90% sinds immer noch 525W.

Kurzum: selbst bei 2 HD7970 kann man mit einem 550W Netzteil leben. Und obs jemals soweit kommt, dass du 2 Grafikkarten einsetzt, ist auch eher fraglich.

Okay, ich werde auf ein 550W Netzteil umbestellen. Ich habe bereits 2 Grafikkarten verbaut...

Aber eins möchte ich noch loswerden:
Das 650W Modell ist lauter, ineffizienter (du verbrauchst mehr Strom) und kostet mehr..

Verbraucht ein Netzteil nicht nur so viel wie es benötigt?
Und einen Kühler/Belüftungsunterschied gibt es nichtzwischen diesem 550ger und 650ger und da nicht mehr Strom verbaucht wird auch keine höhere Drehzahl verwendet und die Aussage wäre somit inkorrekt?!

Ich bin nur Laie, daher schmunzel ich gerade ein wenig....

Verbraucht ein Netzteil nicht nur so viel wie es benötigt?
Und einen Kühler/Belüftungsunterschied gibt es nichtzwischen diesem 550ger und 650ger und da nicht mehr Strom verbaucht wird auch keine höhere Drehzahl verwendet und die Aussage wäre somit inkorrekt?!

Ich bin nur Laie, daher schmunzel ich gerade ein wenig....

Und da du Laie bist, solltest du auf das hören, was hier gesagt wird. ;)

1. Ein Netzteil nimmt das an Leistung auf, was gerade benötigt wird. Braucht das System z.B. im Idle 50 Watt, muss das 650er Modell aber mehr Leistung aufnehmen, um die 50 Watt leisten zu können, als das 550er Modell, da das 650er Modell bei der geringen Auslastung ineffizienter arbeitet. Das 650er Modell arbeitet praktisch über den gesamten Leistungsbereich, den der Rechner benötigt, ineffizienter als das kleinere Modell, und somit wird immer mehr Energie aufgenommen.

2. Das 650er Modell hat eine andere Lüfterkurve als das kleinere Modell, es dreht schon im Idle höher, da es ja mehr leisten kann und dementsprechend muss es mehr Abwärme abtransportieren können.

Soo das Netzteil ist verbaut, trotzdem noch Blackscreen, wenn ich BF4 Spiele auf dem Rechten Monitor und links nen Video-Stream starte.

Kann es daran liegen, das die CPU übertaktet wurde, allerdings "nur" mit dem Tool, so dass ich evtl die Core-Voltage etwas anheben muss?

Zurück