Blackscreen nach w#hrend treiberinstalation.

wAi_PaYnE

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,
wenn ich einen Treiber installiere, es passiert bei dem Chipset und dem AMD Grafiktreiber, bekomme ich während der Instalation einen Blackscreen, wo normalerweise der Bildschirm kurz an und aus geht, bleibt meiner aus. Der PC scheint sich aber komplett aufzuhängen, da danach auch die Festplattenanzeige komplett aus ist. Es hilft nur ein Hard Reset durch halten des Powerknopfes.
Ich habe absolut keine Probleme während ich den Rechner normal benutzte, aber sobald ich den Chipset treiber oder den Grafikktreiber (was sinn ergibt durch Spieleoptimierung) update, passiert es.

Was ist das?? Den Rechner hab ich schon mehrmals neu aufgesetzt. Meine Hardware seht ihr in der Signatur.

Das nächste ist, das Treiber neuinstallieren und wieder installieren geht super, Downgrades genauso, aber wenn man updatet passiert das. Bei dem Chipset, hat es funktioniert Windows von Grund auf mit dem neuen Chipset treiber neu aufzusetzten, wen ich nun aber downgrade und dann wieder upgrade, wieder dasselbe. Also der neue Treiber an sich geht. Ich habe von sowas auch noch nie etwas gehört.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Tach auch,

das klingt stark nach Treiberresten, d.h. die "alten" Treiber wurden nicht ganz entfernt und führen so zu Konflikten mit den neuen Treibern. Einfach Treiber drüber bügeln führt dann schon mal schnell zu einem Schluckauf des Systems. Trotz verheißungsvollen "Upgrade-Buttons" sollte ein alter Treiber erst richtig deinstalliert werden, deswegen klappt ja auch Sytemneuaufsetzung auch so prima.

Im übrigen hat der Chipset-Treiber mit Spieleoptimierung nicht viel zu tun, dass obliegt in der Hauptsache dem GPU-Treiber. Wichtig als Chipset-Treiber ist der, den der Hersteller deiner Hauptplatine auf seiner Webseite aktuell aufführt. Ein "Up- und Downgraden" bei diesem Treiber kann dir nur das System zerschießen.

Vielleicht solltest du dich etwas gründlicher mit dem Thema Treiber mal auseinandersetzen, hier im Forum gibt es einen Haufen Threads die das Thema betreffen. Don´t get me wrong, basteln und ausprobieren ist der Kern unseres Hobbies. Aber das "wie" ist halt auch nicht ganz unwichtig.

Cheers

Das spieleoptimierung bezog sich nur auf den GPU Treiber, das mit dem Chipset ist bei Experimenten entstanden :D

Beim Grafiktreiber benutz mal das Tool Display Driver Uninstaller von Guru3d im abgesichertem Modus um ihn restlos zu deinstallieren.

Danach rebooten und den neuen Treiber installieren.

Ist das normal bei AMD so?? Hatte vorher nur Nvidia und da lief es all die Jahre problemlos, hab noch nie da nen Grafuktreiber mit nem anderen Programm deinstalliert :D

Zurück