Blackscreen nach Graka-Einbau

narcosubs

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich komme heute mal mit nem delikaten Problem:
In dem Rechner eines Kumpels haben wir neulich testweise meine alte 4870/512 verbaut, die ich abstossen möchte.
Es handelt sich um einen älteren Eigenbau; ein Asrock Conroe1333-D667 mit nem Pentium Dualcore (vermutlich), 1GB DDR-667 und einem 350W-Noname Netzteil. Für die Grafik hat er bisher den Onboard-Chip benutzt.
O.K., nach dem Einbau also tote Hose, kein Bios-Bild, gar nichts. Da die Fehlerquellen vielfältig waren (Karte passte nur unwillig in den Slot, Netzteil zu schwach, nur ein 6-pol-Stecker zur Verfügung, den anderen mittels Adapter hergestellt, der auch nicht richtig gepasst hat) habe ich die Radeon wieder entfernt.
Leider ist der Blackscreen geblieben, auch am onboard-Vga. Das System bootet aber scheinbar normal, die Laufwerke werden angesprochen und das MB gibt keine Fehlermeldungen von sich, die Lüfter drehen auch alle (auch die von der Radeon vorher). CMOS Reset hat nichts gebracht.
Hat jemand eine Ansatz, was man probieren könnte ?
Gut, das Offensichtlichste konnte ich bislang nicht testen, da ich keine ältere Grafikkarte zur Hand habe.
Gruss aus der Regenstadt Bielefeld,
Christian

Kann aber auch den Monitor oder das Monitorkabel sein, würde dann erklären das es nur ein schwarzes Bild gibt.

Habe 3 verschiedene Monitore getestet, das kann man wohl ausschliessen.
Stecker sind auch alle drin.
Das Netzteil hab ich noch nicht gewechselt, aber es ist definitiv Saft da.
Klar kann der PCIe-Slot beschädigt sein; ich dachte nur, daß es dann mit der Onboard-Vga funktionieren sollte. Die Radeon läuft in meinem Rechner übrigens weiterhin einwandfrei.

Tja, das ist möglich, aber aufgefallen ist mir nichts. Total Schrott ist das Board jedenfalls nicht, wegen den offensichtlichen Bootaktionen.
Ich hatte gehofft, es gäbe einen relativ einfachen Kniff, den ich nicht kenne.
Meine Vermutung ist, daß beim Einbau der Karte von Onboard auf PCIe-Grafik umgeschaltet wurde und dann, als die Karte nicht lief, nicht wieder zurück. Allerdings hätte ich gedacht, daß ein CMOS-Reset das behebt. Möglicherweise ist der Grafikchip des Boards auch dabei beschädigt worden.
Ich werde versuchen, mich mal "blind" durchs BIOS zu wühlen und explizit auf onboard-VGA umzuschalten (Menü ist recht gut dokumentiert).
Beim Schreiben des Posts ist mir noch aufgefallen, daß ich peinlicherweise vor dem ersten Einbau der Radeon keinen alten Treiber deinstalliert habe - Mea Culpa !
Bin mir auch nicht sicher, ob Onboard-Chips überhaupt einen eigenen Grafiktreiber haben.
Vielleicht liegt da ja auch der Hase im Pfeffer.

Zurück