• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Blackscreen + GPU Lüfter 100% beim Starten von Spielen.

Diliskar

Kabelverknoter(in)
Blackscreen + GPU Lüfter 100% beim Starten von Spielen.

Hallo!
Habe seit 4 Tagen meinen neuen PC. Seit Heute Vormittag habe ich das Problem, dass ich beim Starten von Spielen bzw. nach weniger Zeit ohne etwas zu machen, einen Blackscreen bekomme auf beiden Monitoren, die GPU Lüfter auf 100% springen, aber der Ton noch da ist, PC ist also noch an.

Ich vermute, dass es mit der PSU zusammenhängt, bin aber kein Experte und kann erst ab Montag wieder jemanden aus dem Umkreis kontaktieren... daher hoffe ich, dass man mir hier vllt helfen kann :)

Übertaktet: nein

• Mainboard:

• CPU: MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi AMD M4

• RAM: 2x8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 CL 15

• Grafikkarte: KFA RTX 2070 Super

• Festplatte: 970 Evo Plus M.2 2280 , 500GB Crucial MX500

• Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

• Temperaturen: Heute bei 53° passiert (GPU), hatte die CPU nicht im Auge.

6er und 8er Pin der GPU sind angeschlossen. Kann es an defekten Kabeln liegen oder so liegen?

Lg und vielen Dank für die Hilfe schon einmal.

EDIT: Gibt es eine Möglichkeit den Stromverbrauch zu beobachten? Dass ich eventuell während eines Crash danach nachgucken kann, ob es daran liegt?
 

claster17

BIOS-Overclocker(in)
AW: Blackscreen + GPU Lüfter 100% beim Starten von Spielen.

Probier mal andere Stromkabel für die Grafikkarte und/oder schließe sie woanders am Netzteil an.

Schwarzer Bildschirm mit 100% Lüfter tritt bei mir nämlich genau dann auf, wenn die Grafikkarte Probleme mit der Stromversorgung hat, beispielsweise Kabeldefekt oder wenn man das Kabel im Betrieb rauszieht.
 
TE
D

Diliskar

Kabelverknoter(in)
AW: Blackscreen + GPU Lüfter 100% beim Starten von Spielen.

Hab jetzt den 6er und 8er Pin neu verbunden. Problem tritt trotzdem noch auf.
Temperatur um die 50°, sobald ich ein Spiel starte passier es wieder.
Komisch ist, dass das Spiel in niedriger Res startet (1600xirgendwas) anstatt 1920x1080. (Keine Ahnung, ob das zusammenhängt)

Da ich leider wenig Erfahrung hab, traue ich mir wenig zu "rumzubauen". Werde dann wahrscheinlich bis Montag warten und dann den PC mal zum Experten bringen. (Dieser hat den auch zusammengebaut vor 4 Tagen)

Gibt es trotzdem etwas, was ich probieren kann?
 

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
AW: Blackscreen + GPU Lüfter 100% beim Starten von Spielen.

Hast du die Ram Kits mit dem XMP Profil laufen, kann auch gut sein das es hier noch Probleme gibt und das System manchmal instabil wird, versuchs mal mit weniger Takt und schau mal ob das Problem weiterhin besteht.
 
TE
D

Diliskar

Kabelverknoter(in)
AW: Blackscreen + GPU Lüfter 100% beim Starten von Spielen.

XMP ist nicht eingestellt. Auf wv. Takt sollte ich reduzieren. Probiere es auch mal mit dem Netzteil-Kabel vom alten PC. Bezweifle, dass es was ändert, aber ich versuch es.
 

belle

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Blackscreen + GPU Lüfter 100% beim Starten von Spielen.

Es könnte durchaus auch am Zusammenspiel zwischen der aktuell erschienenen Ryzen-Generation und der Nvidia-Grafikkarte liegen, möglich dass hier noch Optimierungsarbeit nötig ist.
Der aktuellste Hotfix-Treiber listet zwar dein Problem nicht auf, probieren kann man es aber mal.

EDIT
Ist der aktuelle Chipsatz-Treiber installiert? Wird bei neuen AMD-Nutzern gerne vergessen. ;)
 
TE
D

Diliskar

Kabelverknoter(in)
AW: Blackscreen + GPU Lüfter 100% beim Starten von Spielen.

Die neuen AMD Treiber sind installiert.
Probiere es mal mit dem Hotfix-Treiber.
Danke nochmal an alle!
 

belle

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Blackscreen + GPU Lüfter 100% beim Starten von Spielen.

Mir fällt gerade bei deinem RAM-Kit ein, dass Ryzen zumindest in der ersten Generation ungerade Timings wie CL15 nicht mochte. Ich kann nicht sagen, ob das bei Ryzen 3000 noch der Fall ist, würde aber an deiner Stelle zu Testzwecken den RAM-Takt manuell auf DDR4-3000 und CL16-18-18-18 bei 1,35 Volt einstellen (Nebentimings: tRAS 38, tRC 56).

Gerade der Wert tRC war automatisch bei meinem Ryzen 1600 entweder immer viel zu hoch (über 70, hohe Speicherzugriffszeiten) oder instabil niedrig eingestellt, daher sollte man den bei AMD laut meiner Erfahrung immer manuell einstellen. Er wird meist nicht per XMP erfasst und eingestellt, da es hier meist um die ersten 3 Timing-Werte, Takt und Spannung geht. Den dritten Wert schlüsseln manche Boards noch einmal in load und store auf, da wären es dann 16-18-18-18 statt 16-18-18.
Das wichtige Timing tRC ergibt sich aus 18+38=56.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
D

Diliskar

Kabelverknoter(in)
AW: Blackscreen + GPU Lüfter 100% beim Starten von Spielen.

Also. Habe jetzt das Kabel vom alten PC fürs Netzteil. Läuft jetzt seit dem. Werde ein paar Spiele ausprobieren sowie Benchmarks machen lassen.
Werde den PC wahrscheinlich trotzdem angucken lassen, selbst wenn bis Montag noch alles perfekt weiterlaufen sollte.

Vielen Dank an alle!
 
TE
D

Diliskar

Kabelverknoter(in)
AW: Blackscreen + GPU Lüfter 100% beim Starten von Spielen.

Mir fällt gerade bei deinem RAM-Kit ein, dass Ryzen zumindest in der ersten Generation ungerade Timings wie CL15 nicht mochte. Ich kann nicht sagen, ob das bei Ryzen 3000 noch der Fall ist, würde aber an deiner Stelle zu Testzwecken den RAM-Takt manuell auf DDR4-3000 und CL16-18-18-18 bei 1,35 Volt einstellen (Nebentimings: tRAS 38, tRC 56).


Ich werds ausprobieren, falls das Problem wieder auftritt!
 
TE
D

Diliskar

Kabelverknoter(in)
AW: Blackscreen + GPU Lüfter 100% beim Starten von Spielen.

Hat leider nichts geholfen bis jetzt. Gestern Nacht lief er für 4 Stunden ohne Probleme, als ich mein altes Kabel für das Netzteil benutzt habe (vom alten PC). Heute wieder die selben Probleme.
Werds morgen vom Fachmann überprüfen lassen. Danke an alle!
 

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
AW: Blackscreen + GPU Lüfter 100% beim Starten von Spielen.

Na dann lass dir mal vom "Fachmann" kein 1000 Watt Netzteil aufschwätzen ;).
 
Oben Unten